Do., 21.07.2022 , 17:28 Uhr

Fokus Fürth: Zu Gast in der eigenen Stadt

Die eigene Stadt einmal aus den Augen eines Touristen erleben. Damit wirbt jetzt Fürth für die mittlerweile schon zum fünften Mal stattfindende Aktion. In diesem Jahr wird “Zu Gast in der Eigenen Stadt” jedoch nur an einem Wochenende stattfinden. Denn die Hotellerie muss aufgrund von fehlendem Personal im August Teil-Schließen. Trotzdem lohnt es sich für die Fürtherinnen und Fürther bei der Aktion dabei zu sein. 

80 Doppelbettzimmer zum Übernachten

An dem Wochenende steht viel auf dem Programm. Neben 80 Doppelzimmern in fünf Hotels zum Übernachten, kann man auch eine Kaffee-Rösterei vergünstigt besucht werden. Um das Urlaubsfeeling abzurunden gibt es kostenlose Stadtführungen und freien Eintritt in die Museen. 

Start am 13. August

Der Ablauf startet mit dem Check-In in dem gewünschten Hotel am 13. August. Dann können die Teilnehmer zwischen Verschiedenen Programmpunkten Wählen. Ein kostenloses Wochenend-Ticket für den ÖPNV im Stadtgebiet ist ebenfalls inbegriffen. In den letzten Jahren konnte bei der Aktion eine recht positive Bilanz gezogen werden. 

 

Die Aktion eignet sich also für alle, die Ihre Stadt wie ein Tourist entdecken möchten oder Ideen für den nächsten erwarteten Besuch sammeln möchten. 

Aktion August Franken Fernsehen Fürth Gast in der Stadt Stadt Wochenende

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2026 02:59 Min Fokus Fürth: Wie geht es weiter mit dem Lokschuppen? Ursprünglich war er als Standplatz für Lokomotiven der Ludwig-Süd-Nord-Bahn gedacht und spielte eine zentrale Rolle für den Rangierverkehr zwischen den Bahnhöfen in Fürth und Nürnberg. Heute ist der historische Lokschuppen in Fürth eins der bedeutendsten Baudenkmäler der Stadt. Das Problem: Vernachlässigung, Vandalismus und ein Brand haben dem Gebäude stark zugesetzt. Pläne zur Sanierung und Nutzung 10.09.2026 03:37 Min Fokus Fürth: Das Glockenspiel im Fürther Rathausturm Das Fürther Rathaus mit seinem markanten Turm ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Seit der Neujahrsnacht von 1850/1851 ist das Rathaus und das Glockenspiel eingeweiht. Doch viele Fürtherinnen und Fürther wissen gar nicht, was dort jeden Mittag erklingt. Denn das Glockenspiel im Rathausturm spielt täglich eine ganz besondere Melodie.  Stairway to Heaven in Fürth 06.08.2026 03:25 Min Fokus Fürth: Stadt erlaubt umstrittenen Wohnungsbau mitten im Fürther Stadtwald Seit 2018 steht das ehemalige Waldheim Sonnenland mitten im Fürther Stadtwald leer. Die Stadt berät seither darüber, wie der Lost Place künftig wieder genutzt werden kann. Nun hat der Bauausschuss grünes Licht für ein Projekt der städtischen Wohnungsbaugesellschaft gegeben. Die WBG Fürth möchte das Anwesen umbauen und anschließend als Eigentumswohnungen verkaufen. Das Vorhaben sorgt nun 30.07.2026 03:12 Min Fokus Fürth: Freiluftgalerie präsentiert Kunstwerke mitten im Stadtbild Kunst verbindet man oft mit Museen, Galerien oder Vernissagen – und das bedeutet für die Besuchenden auch Eintrittspreise und feste Öffnungszeiten. Anders sieht es aktuell in Fürth aus. Dort macht die Freiluftgalerie regionale Kunst mitten in der Stadt sichtbar – kostenlos und jederzeit zugänglich. So wird ein Spaziergang oder eine Fahrradtour schnell zur Entdeckungsreise. Mehr dazu zeigen wir Ihnen jetzt in unserer Rubrik Fokus Fürth.