Mi, 31.10.2018 , 12:01 Uhr

Franken Kompass: Brauseminar in Pretzfeld

Es gibt viel worauf wir Franken Stolz sind. Ganz oben auf der Liste steht natürlich unsere große Biervielfalt – und das zu Recht. Denn mit rund 300 Brauereien weist die Region die weltweit größte Brauereidichte auf. Weil die Auswahl so groß ist versuchen sich die Brauer natürlich durch Besonderheiten hervorzutun: In Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz kann man zum Beispiel nicht nur Bier trinken, sondern auch selbst brauen. Wie das funktioniert zeigen wir Ihnen heute in einer neuen Ausgabe „Franken Kompass“.

Bier brauen Brauer Brauerei Brauseminar Erlebnis Franken Franken Fernsehen Franken Kompass Handwerk Hefe Hopfen Lernen Mahlzeit Malz Seminar Wasser Wissen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 03:53 Min Handwerk und Geselligkeit: Der Brauverein Schwabach Samstag Morgen in Schwabach: In einem großen Kessel brodelt schon das Wasser. Malz Hopfen und Hefe stehen bereit. Einige Mitglieder des Schwabacher Brauvereins wollen heute Bier brauen – und zwar ein ganz besonderes. Das Rezept für den Maibock hat Sascha selbst kreiert. Gelernter Brauer ist er aber nicht. Genau wie alle anderen Mitglieder im Verein. 27.07.2023 00:38 Min Rückgang der Hopfenernte um 28%: extreme Wetterbedingungen sorgen für Ausfälle Die deutsche Hopfenernte war im vergangenen Jahr um 28 Prozent niedriger als 2021. Dieser Rückgang machte mehr als die Hälfte der weltweiten Einbußen aus und wurde als der stärkste Einbruch in der Nachkriegszeit von BarthHaas, dem weltgrößten Hopfenhändler, bezeichnet. Trotz dieses drastischen Rückgangs müssen sich Biertrinkende vorerst keine Sorgen machen, da aufgrund hoher Lagerbestände keine 23.04.2024 00:34 Min Tag des Bieres: Bayern auch 2023 Spitzenreiter Heute vor 508 Jahren wurde das Bayerische Reinheitsgebot erlassen, das bis heute regelt, welche Zutaten ins Bier gehören und welche nicht. Und – wie könnte es anders sein – Bayern war auch 2023 das Bundesland, das am meisten Bier verkauft hat. 23,4 Millionen Hektoliter, um genau zu sein. Allerdings sind das 2,5 Prozent weniger als 16.06.2023 02:30 Min Niedrigwasser in Mittelfranken? So ist die aktuelle Lage Um langfristige Trends zu erfassen, gibt es in Bayern rund 300 Messstellen. Diese messen den stündlichen Wert der Wasserhöhe. Alle zwei Monate werden sie händisch kontrolliert. Die gesammelten Daten kann Markus Weber-Schab auf einem Tablett auswerten. Aktuell ist das Niedrigwasser noch nicht so drastisch wie letzten Sommer – insgesamt zeigt sich dennoch ein besorgniserregender Trend.