Mi., 30.04.2025 , 18:01 Uhr

Franken-Sachsen-Magistrale: Tschüss Diesel, Hallo Elektro

Haben Sie mal versucht von Nürnberg nach Prag mit dem Zug zu fahren? Dann sind Sie wahrscheinlich von Nürnberg nach Hof auf der Franken-Sachsen-Magistrale unterwegs. Problem auf dieser Strecke ist: Hier fahren bisher nur Dieselzüge – also kein Güterverkehr. Im Zuge der Energiewende soll die Dieselinsel zum Elektromeer werden.  

140 km – so lange ist die Zugstrecke von Nürnberg nach Hof

Ein Problem: Aktuell kann kein Güterverkehr hier fahren. Das soll sich in den kommenden Jahren ändern. Denn Bund und Länder wollen die Strecke elektrifizieren. Für die Metropolregion bedeutet der Umbau, dass Nürnberg zu einem stärkeren Umschlagplatz für Waren nach Osteuropa wird. Die Franken-Sachsen-Magistrale über Dresden. Die Metropolbahn über Prag. Für die 2000 internationalen Unternehmen in Mittelfranken soll ein Tor zum Osten entstehen.  

Der Ausbau soll in den kommenden Jahren erfolgen. Der tschechische Teil ist seit 2012 vollständig elektrifiziert. Vor vier Jahren war das Projekt noch für unwirtschaftlich erklärt worden. Laut dem neuen Bundesverkehrswegeplan 2030, aufgestellt von der scheidenden Ampelregierung, ist das Projekt wirtschaftlich. Laut Verkehrsminister Christian Bernreiter, selbst CSU, wird das Projekt mit dem Regierungswechsel in Berlin noch einfacher.  Für den Bayerischen Verkehrsminister sollen beide Strecken jetzt schnell umgesetzt werden. Denn die Verbindung Nürnberg-Hof sei von “Vordringlicher Bedarf (VB)”. Eine knappe Milliarde Euro soll der Ausbau kosten. Das alles, damit die Metropolbahn und die Franken-Sachsen-Magistrale mit elektrischer Energie Güter nach Osteuropa bringen können. 

 

Franken Franken Fernsehen Güterverkehr Infrastruktur Mittelfranken Nürnberg Prag

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2025 02:35 Min Verkehrsbehinderungen und Umwege: Rennmühlbrücke wird saniert Brücken bauen bedeutet Menschen zu verbinden: Deshalb fällt 1957 die Entscheidung, in Katzwang wieder eine Brücke zu bauen. Inzwischen hat nicht nur der Gedenkstein Moos angesetzt. Deshalb hat die Stadt Nürnberg beschlossen, die Brücke durch den Servicebetrieb öffentlicher Raum neu zu bauen. Einzige Verbindung von Nürnberg mit Schwabach  Ab dem 31.März ist die Brücke über 18.12.2024 00:37 Min Kornburg: Neues Soziales Kompetenz-Zentrum soll entstehen In Kornburg soll ein neues Soziales Kompetenz-Zentrum entstehen. Ein freier Träger will dieses auf dem 18.000 Quadratmeter Grundstück Am Bruckweg Ecke Kellermannstraße bauen und betreiben. Für das Zentrum werden 8.000 Quadratmeter gebraucht, der Rest der Fläche soll gewerblich genutzt werden. In dem Gebäude werden eine Kindertageseinrichtung für Schulkinder und ein Pflegeheim untergebracht. Laut Stadt Nürnberg 06.12.2025 29:57 Min Wochenrückblick vom 6.12.2025 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 02.12.2025 03:05 Min 80 Jahre Nürnberger Symphoniker: Diesmal soll richtig gefeiert werden Seit 80 Jahren bereichern sie mit ihren Konzerten die Musiklandschaft Mittelfrankens – Die Nürnberger Symphoniker. Im Sommer 1946 wurden sie als Fränkisches Landesorchester gegründet. Seit den 1960er Jahren heißt das Ensemble Nürnberger Symphoniker. Jetzt feiert das Orchester mit etwa 100 Konzerten sein eigenes Jubiläum.  Volles Programm zum Jubiläum Lucius Hemmer ist der dritte Intendant der Nürnberger