Mo, 11.09.2023 , 16:12 Uhr

Franken unter 30: Anika Gräbner lebt ihren Traum als Schriftsstellerin

Blogger, Influencer, Digitaler Nomade. Wer heutzutage bei der Generation Z über etwaige Berufswünsche nachfragt, bekommt nicht selten exotische Antworten wie diese. Anders sieht das bei Anika Gräbner aus. Die junge Fränkin schreibt aus Leidenschaft und hat ein bestimmtes Ziel: Ihren Lebensunterhalt als klassische Schriftstellerin verdienen. Wir haben die 25 Jährige bei einer Lesung besucht und mit ihr über ihren Traumjob gesprochen.  

Auf der Dachterrasse der Fürther Stadtbibliothek ließt sie aus ihrer dramatischen Kurzgeschichte “Erdbeerlikör”. Es geht um einen Mann,  der seine alkoholkranke Frau durch den Alltag begleitet. Beim Schreiben von menschennahen Geschichten wie dieser geht die gebürtige Kronacherin voll auf. 

Denn: Schon als kleines Kind weiß Anika, dass sie später einmal ihre Brötchen als Schriftstellerin verdienen will. Als Teenager schreibt sie ihre erste Kurzgeschichte, bleibt am Ball. Seit dem veröffentlicht sie unzählige Geschichten, gewinnt sogar einen Literaturpreis. Gerade hat Anika ihr Dolmetscherstudium in Erlangen abgeschlossen, nimmt sich aktuell eine Pause. Schafft Raum und widmet sich voll und ganz dem Schreiben. Auch, wenn sie davon noch nicht leben kann.

Ob es langfristig nur das Schreiben sein wird, was sie glücklich macht, oder der Bogen vielleicht noch weiter gespannt wird, weiß sie im Moment noch nicht. Ziele sind jedenfalls schon mal gesteckt: Vielleicht will sie künftig auch Drehbücher schreiben. 

Anika Gräbner Franken Franken Fernsehen Franken unter 30 Fürth Lesung Mittelfranken Schriftsteller

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 01:05 Min Impressionen von der Fürther Uferpromenade Impressionen von der Fürther Uferpromenade. 05.10.2023 02:07 Min "Business meets Media": Netzwerken auf der Michaeliskerwa Geselliges Beisammensein im Herzen von Fürth! Das hieß es gestern Abend für ein geladenes Publikum aus Wirtschaft, Politik und Medien beim jährlichen “Business meets Media” Stammtisch. Bei der Frage, was die Kirchweih ausmacht, ist man sich hier einig: Das bunte Treiben, der Platz mitten in der Stadt – die gemütliche „Füther Kerwa“ eben.  Für die 11.07.2023 02:36 Min Neue Feuerwache in Fürth: Jetzt startet die finale Testphase Was lange währt, wird endlich gut! Sechs Jahre nach dem Spatenstich für die neue Feuerwache in Fürth sieht es allmählich so aus, als könnte das Gebäude endlich in Betrieb genommen werden: Seit heute morgen läuft die finale Testphase in der Kapellenstraße!   Dass zwischen dem Spatenstich 2017 und der finalen Testphase so viel Zeit verstreichen 15.06.2023 02:50 Min Waldbrandgefahr in Mittelfranken: Darauf sollten Sie achten Obwohl Franken traditionell kein Waldbrand-Land ist, hat sich die Lage in den letzten Jahren verschärft. Gestern gab es bereits einen kleineren Waldbrand in Fürth – Dieser konnte nach Angaben der Feuerwehr jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden. Trotzdem sollten Waldbesucher in den nächsten Tagen auf einiges achten.  Die Trockenheit macht der Feuerwehr zu schaffen Grade in