Mi, 24.04.2024 , 17:33 Uhr

Franken unter 30: Beste Müllerin Bayerns Luisa Winkler

In Deutschland gibt es immer weniger Mühlen. Lag die Zahl 2010 noch bei 261 Stück, ging sie auf 176 im letzten Jahr zurück. Das geht aus Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums hervor. Im bundesweiten Vergleich existieren in Bayern mit 49 noch die meisten Mühlen. Eine junge Frau aus Mittelfranken hat sich entgegen dem Trend für das Handwerk entschieden – und das mit Erfolg.

Zwischen Korn und Mehl fühlt sich Luisa Winkler zuhause. Von klein auf ist sie in einer Mühle aufgewachsen. 23 Jahre später verdient sie sich selbst ihr Geld als Müllerin und das im eigenen Familienbetrieb. Zerkleinert wird hier in 14 Schritten, auf vier Walzenstühlen. 

In der Mühle fällt Mehl in 14 verschiedenen Farben an. Die Kunst des Müllers sei es, die so zu mischen, dass am Ende die bestimmten Typen herauskommen, so Luisa. Die Vermahlung gehört mittlerweile für Luisa zum Alltag. Einen anderen Beruf kann sie sich nicht mehr vorstellen. Doch das war nicht immer so. 

2022 wurde Luisa als beste Müllerin Bayerns ausgezeichnet. Für den Betrieb hat die ganze Familie einen gemeinsamen Wunsch: weiteres Mühlensterben in Bayern verhindern. Auch in Gustenfelden soll der negative Trend nicht weitergehen. 

Franken Fernsehen Franken unter 30 Gustenfelden Mittelfranken Mühle Müllerin Nuernberg Rohr Schwabach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 00:38 Min Freibäder öffnen im Mai: Startschuss in der Region Wie wäre es mit einem Freibadbesuch am Feiertag? Im Erlanger Röthelheimbad ist das möglich, denn hier startet die Saison am 1. Mai bei freiem Eintritt. Die Vorbereitungen laufen teilweise schon seit März, in den nächsten Wochen ziehen dann weitere Bäder in der Region nach. Am 4. Mai öffnet das Nürnberger Westbad, am 5. Mai das 04.03.2024 02:45 Min Franken in den 20er-Jahren: Wanderausstellung gastiert im Heimatministerium in Nürnberg Frankenbund holt 20er nach Nürnberg  Früher war mehr Lametta und sowieso war früher alles besser. Aber wie genau war es denn früher, zum Beispiel vor hundert Jahren. Die „goldenen Zwanziger“ waren in Franken überwiegend von den Folgen des Ersten Weltkriegs geprägt. Mit dem Leben der Franken um 1920 beschäftigt sich jetzt eine neue Ausstellung des 29.02.2024 03:05 Min Klettern in der Schule: Schwabach trainiert für einen Wettbewerb Mathe, Deutsch oder Kunst – drei gewöhnliche Schulfächer. Ein etwas ungewöhnlicheres ist Klettern. In der Realschule Schwabach steht das seit Kurzem für Schülerinnern und Schüler der 7. bis 10. Klasse zur Wahl. Aktuell wird hier fleißig trainiert. Denn bald findet ein Wettbewerb für die fränkischen Sportbegeisterten statt.  Gurt an und fest zugezogen – der erste 29.02.2024 01:06 Min Umfrage: Was machen die Franken mit dem extra Tag 2024? 365 Tage hat ein Jahr. Das weiß doch jedes Kind. Stimmt aber gar nicht tatsächlich sind es 365 Tage und 5 Stunden und etwa 49 Minuten. Und das ist der Grund warum wir dann alle 4 Jahre ein Schaltjahr brauchen. 2024 ist es wieder soweit – heute haben wir ja ausnahmsweise einen 29. Februar. Wir