Di., 30.01.2024 , 17:16 Uhr

Franken unter 30: Malerin Tina Hahn

Ob beim Hausbau, einer Hausrenovierung oder wenn im Wohnzimmer eine neue Farbe her soll – mit Malerinnen und Malern haben die meisten oft Kontakt im Leben. Zu den besten unter ihnen gehört ein junges Talent aus Mittelfranken. Auch wenn sie eher zufällig zu ihrem Beruf kam, hat Tina Hahn ihr Können seit ihrer Ausbildung immer wieder unter Beweis gestellt. Wir haben die Gesellin in Schillingsfürst im Landkreis Ansbach besucht. 

Tapezieren gehört zu den Lieblingsaufgaben von Tina Hahn. Schritt für Schritt bringt sie sorgfältig die Tapete an. Die 23-Jährige beschreibt sich selbst als ehrgeizig – das hat sie in ihren jungen Jahren schon weit gebracht. Von der Jahrgangsbesten in der Gesellenprüfung, zum Kammerwettbewerb, zur bayerischen Meisterschaft und schließlich zur deutschen Meisterschaft der Maler und Lackierer in Berlin. Dort hat sie sich unter vierzehn Kandidatinnen und Kandidaten auf den vierten Platz gekämpft.   

Tina selbst hat sich für Checkpoint Charlie entschieden: Das Motiv wurde als Folie auf einen Hintergrund aus Holzoptik angebracht. Eine fünfköpfige Jury hat dann unter anderem Genauigkeit und Umsetzung bewertet. Die Mittelfränkin ist mit ihrer Leistung als Maler- und Lackiererin sehr zufrieden – auch wenn sie sich anfangs eher zufällig für den Beruf entschieden hat. Pinsel und Putz gehören jetzt zu Tinas Berufsalltag. Die Kalkpresstechnik ist dabei nur eine Aufgabe. 

Nach der ersten und zweiten Schicht lässt die 23-Jährige den Putz trocknen. Im letzten Schritt muss sie das Ganze polieren und nochmals trocknen lassen. Dann ist die Kalkpresstechnik fertig. Ob beim Tapezieren oder der Kalkpresstechnik, ob auf Privat- oder Großbaustellen – mittlerweile ist Tina froh über ihre spontane Berufswahl. 

In Zukunft sieht sich die Mittelfränkin weiterhin in weißer Malerkleidung – umgeben von Pinsel, Putz und Tapete.  

 

Lackierer Maler Mittelfranken Nürnberg Schillingsfürst

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten 17.12.2025 00:36 Min Hingucker für die Innenstadt: Dürers Feldhase künftig auf Ampeln zu sehen In Nürnbergs Innenstadt hoppelt bald ein besonderer Verkehrsteilnehmer über die Ampeln – Dürers berühmter Feldhase. An der Ecke Äußere Laufer Gasse, Hirschelgasse zeigen rote und grüne Hasen die Freigabe für Fußgänger. Der Antrag kam von der SPD-Fraktion und wurde nun vom Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) beschlossen. Die Aktion ist auf zwei Jahre angelegt, passend zu den kommenden Jubiläen des Künstlers. 2026 wäre Dürers 16.12.2025 00:37 Min Boxer vom 1. ASC Nürnberg Süd: Omid Ahmadisafa ist Deutscher Meister In Saarbrücken fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Box-Meisterschaten statt. Und eine Goldmedaille ging dabei auch nach Mittelfranken. Omid Ahmadisafa vom 1. ASC Nürnberg Süd 07 hat sich den deutschen Meistertitel im Bantam-Gewicht gesichert. Nachdem der 33-Jährige im November in Nürnberg bereits die Bayerische Meisterschaft gewann, setzte er sich auch in Saarbrücken souverän durch. Im Finale der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm gewann 12.12.2025 02:21 Min Mannschaftsgrillen auf dem Christkindlesmarkt: FCN mit "3 im Weggla" im Bauch zu 3 Punkten? Es ist ein besonderes Spiel für alle Club-Fans: Das Aufeinandertreffen gegen Schalke 04 ist gleichzeitig auch ein Zusammenkommen der befreundeten Fan-Lager. Als ein angenehmer Gast erweist sich Jahr für Jahr auch der 1. FC Nürnberg. Seit 1993 hat der FCN nicht mehr auf Schalke gewonnen. Das soll sich am Sonntag ändern. Auch dank eines Mannes, dem die Null besonders wichtig ist.