Do, 27.07.2023 , 15:15 Uhr

Franken unter 30: Nicole Klein als beste Azubine im Bereich Fluggerätelektronik

Vor wenigen Wochen hat die Deutsche Industrie- und Handelskammer über 200 Auszubildende für ihre hervorragenden Abschlussprüfungen geehrt. Den Titel beste Absolventin des Ausbildungsberufs Fluggerätelektronikerin trägt eine Nürnbergerin. Nicole Klein arbeitet bei Aero-Dienst, einem Komplettdienstleister für Geschäftsreiseluftfahrt und Flugambulanz, im Bereich Avionics Solutions. Wir haben sie bei ihrem Arbeitsalltag begleitet. 

Die 22-Jährige Nicole Klein wusste schon in jungen Jahren: Technik und Mathematik gehen ihr leicht von der Hand. Als Fluggerätelektronikerin ist sie jetzt für die Instandhaltung, Reparatur und Wartung von Avionik-Systemen in Flugzeugen zuständig – zum Beispiel für die einer Falcon 7X. Heute steht der Air Data Test auf dem Plan. Ob Toleranztests oder Fehlersuche – Nicole macht ihre Arbeit Spaß. Mit Motivation und Leidenschaft habe sie auch die Auszeichnung der Deutschen Industrie- und Handelskammer erreicht. Ihr ehemaliger technischer Ausbilder lobt vor allem Nicoles Eigeninitiative und Zielstrebigkeit. Fluggerätelektroniker ist laut ihm nicht nur ein Männerberuf. 

Auch in der Personalabteilung wird Nicoles Leistung geschätzt. Dennoch würde sich Personalchefin Ute Springhart noch mehr Frauen in technischen Berufen wünschen. Maßnahmen hierfür sind etwa die Teilnahme an Messen oder Schulbesuche. Nicole muss nicht mehr überzeugt werden, sie befindet sich bereits in der technischen Laufbahn – und die geht bei ihr auch weiter. Sie strebt bereits eine Weiterbildung an. Als Prüferin würde die 22-Jährige häufiger als bisher auf Dienstreisen gehen. Auch wäre Nicole dann auf einen speziellen Fahrzeugtyp trainiert – etwa Falcon 7X-Maschinen. 

 

Aerodienst Auszubildende Avionik Fluggerätelektroniker Flugzeug Franken Fernsehen Luftfahrt Mittelfranken Nuernberg

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:05 Min Franken unter 30: Beste Müllerin Bayerns Luisa Winkler In Deutschland gibt es immer weniger Mühlen. Lag die Zahl 2010 noch bei 261 Stück, ging sie auf 176 im letzten Jahr zurück. Das geht aus Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums hervor. Im bundesweiten Vergleich existieren in Bayern mit 49 noch die meisten Mühlen. Eine junge Frau aus Mittelfranken hat sich entgegen dem Trend für das Handwerk 04.03.2024 02:45 Min Franken in den 20er-Jahren: Wanderausstellung gastiert im Heimatministerium in Nürnberg Frankenbund holt 20er nach Nürnberg  Früher war mehr Lametta und sowieso war früher alles besser. Aber wie genau war es denn früher, zum Beispiel vor hundert Jahren. Die „goldenen Zwanziger“ waren in Franken überwiegend von den Folgen des Ersten Weltkriegs geprägt. Mit dem Leben der Franken um 1920 beschäftigt sich jetzt eine neue Ausstellung des 29.02.2024 01:06 Min Umfrage: Was machen die Franken mit dem extra Tag 2024? 365 Tage hat ein Jahr. Das weiß doch jedes Kind. Stimmt aber gar nicht tatsächlich sind es 365 Tage und 5 Stunden und etwa 49 Minuten. Und das ist der Grund warum wir dann alle 4 Jahre ein Schaltjahr brauchen. 2024 ist es wieder soweit – heute haben wir ja ausnahmsweise einen 29. Februar. Wir 21.02.2024 12:05 Min Heute bin ich... Bäckerin In der Backstube lernt Reporterin Gesa Prophet, allerlei Backwaren herzustellen: Von Körnerbrot über Burgerbrötchen bis hin zu Spitzbuben. Bäckermeister Herbert Gugel hilft ihr dabei.