Di., 31.10.2023 , 13:44 Uhr

Franken unter 30: Oma-Enkel-Influencer und Fitnesscoach Chris Krömer

Mit über 90 Jahren Social-Media-Star sein – das gibt es nur selten. Oma “Lisbeth” aus Mittelfranken gehörte mit über 270 Tausend Fans wohl zu den erfolgreichsten älteren Influencern. Erreicht hat sie das gemeinsam mit ihrem Enkel Chris Krömer. Auch nach ihrem Tod vor rund zwei Jahren verfolgen tausende Personen sein Leben noch in den sozialen Medien. Die Inhalte des Influencers sind jetzt andere. Doch eines bleibt laut Chris Krömer gleich: Alle Videos drehen sich um Familie, Gesundheit und Spaß am Leben. 

Studiert hat der Mittelfranke ursprünglich “Business Administration” in Nürnberg, sein Berufsleben startete bei einem IT-Dienstleister. Doch bekannt wurde er auf Social Media. Täglich begrüßt Chris Krömer hier seine Fans. Ob beim Spazieren, Kochen oder Abwaschen – er hat viele Momente mit seiner Oma Lisbeth eingefangen und veröffentlicht. Für viele wurden sie zum Vorbild einer guten Enkel-Oma-Beziehung, so der Mittelfranke. 

Seine Oma hat ihn vor allem mit ihrem fränkischen Humor begeistert. Das Rezept für ein glückliches, langes Leben hat Chris deshalb auch in einem Buch festgehalten. Der Tod seiner Oma hat ihn stark getroffen. Trotzdem will er weiter nach vorne schauen – und das als Fitnesscoach.  

Sport macht Chris schon seit er ein kleines Kind ist. Ob einfache Workouts für Jedermann, Übungen an Geräten oder Schwimmen – er postet unterschiedliche Sportvideos. Das momentane Ziel des Franken: der Triathlon in Roth. 

Seine Familie spielt in Chris Videos nach wie vor eine große Rolle. Ein Leben ohne Handy – für den 29-Jährigen nur kaum vorstellbar – mit professioneller Ausstattung setzt er sich und seinen Alltag in Szene. Nicht nur seine Familie, auch seine Heimat hat der Social-Media-Star ins Herz geschlossen. Trotz großem Erfolg will er deshalb auch in Zukunft dem Frankenland treu bleiben.  

 

Chris Krömer Fitnesscoach Franken Franken Fernsehen Nürnberg Oma Lisbeth Social Media Stein

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 02:38 Min Bratwurstmuseum Nürnberg: Seit fast 5 Jahren geht es hier um die Wurst Bananen, sogenanntes Ekelessen oder Schokolade: Für viele Lebensmittel aus unserem Alltag gibt es ein Museum in Deutschland. Deshalb geht es auch in Nürnberg um die Wurst. Am Trödelmarkt hat das Bratwurstmuseum seinen Platz in Nürnbergs Museumslandschaft. 2026 feiert das Haus seinen fünften Geburtstag. Grund genug mal nach den schönsten Anekdoten über die kleine Wurst zu 15.01.2026 00:35 Min Bundesförderung für Memorium Nürnberger Prozesse: Erinnerung an NS-Verbrechen   Die Bundesregierung unterstützt das Memorium Nürnberger Prozesse künftig mit 750.000 Euro. Das teilte die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich mit. Insgesamt wurden fünf Projekte in Deutschland ausgewählt. Das Nürnberger Memorium gehört zu diesen Projekten. Die Förderung basiert auf der Gedenkstättenkonzeption des Bundes aus dem Jahr 2008, die nun erneuert wurde. Ziel der Förderung ist es, die Verbrechen des Nationalsozialismus aufzuarbeiten und deren 14.01.2026 03:09 Min Zwei Kanadier bei der Palazzo Show in Nürnberg: Myriam und Mathieu Sie fliegen, springen und balancieren als wäre es das Natürlichste auf der Welt – für Artisten scheinen die Gesetze der Schwerkraft nicht zu gelten. Doch hinter den spektakulären Auftritten steckt viel Disziplin, Körperbeherrschung und Konzentration. Das wissen Myriam und Mathieu nur zu gut. Das Artisten-Pärchen tritt aktuell in Nürnberg auf und wir durften Sie dabei mit der Kamera begleiten. 23.12.2025 02:24 Min Wenn ein Stadion singt: Adventssingen wird für viele Nürnberger zur festen Tradition Gestern fand bereits zum 8. Mal das Adventssingen im Max-Morlock-Stadion statt. Für viele ist die Veranstaltung längst zu einer festen Tradition geworden – auch für einige lokale Berühmtheiten. Neben aktuellen FCN-Spielern ließ sich auch das Christkind blicken.  Singende Chöre, leuchtende Kerzen und das bei zwei Grad – mehr weihnachtliche Atmosphäre geht kaum.  Bereits zum achten