Fr., 31.01.2025 , 18:03 Uhr

Frankenschnellweg Nürnberg: Kleingartensiedlung in Nürnberg steht vor der Auflösung

Seit 10 Jahren pflegt Zahide Ilkaya-Güler ihre kleine Oase im Gleisdreieck – ein Rückzugsort für sie und ihre Familie. Doch damit wird bald Schluss sein. Die Stadt hat den 25 Eigentümerinnen und Eigentümern der Parzellen fristgerecht gekündigt – im August 2024 zum Jahresende. Wegen ihres Teiches mit Goldfischen hat sie bis Ende März Zeit ihren Kleingarten zu räumen.  

Die Stadt meldet Eigenbedarf an

Da, wo jetzt noch ein Gartenhaus, Rutschen oder Bäume stehen, sollen kurzfristig Strom- und Wasserleitungen verlegt werden – langfristig möchte Sör die Fläche nutzen oder ein Tunnel des Frankenschnellwegs könnte dort versorgt werden. Seit 2011 gibt es Pläne der Stadt die Fläche der Schrebergärten zu nutzen, seit 2015 steht es offiziell fest.  

Christian Vogel: Bei den Flächen im Gleisdreieck handelt es sich nicht um eine Kleingartenanlage im Sinne des Bundeskleingartengesetztes, sondern um eine städtische Fläche, die verpachtet wurde. Kündigungsfristen werden mit jedem Pächter bei Vertragsabschluss vertraglich vereinbart. Wenn die Stadt Pachtverträge kündigt, gibt es i. d. R. einen Anlass dazu,in diesem Fall der Ausbau des FSW.  

Auf der Suche nach einer neuen Oase

Zahide Ilkaya-Güler und die anderen Pächterinnen und Pächter haben sich daher an Brigitte Sesselmann von Verein Baulust e.V. gewandt. Mit ihr wollen sie ihr Refugium erhalten. Wann die Baumassnahmen der Stadt im Gleisdreieck konkret beginnen – das ist aktuell noch offen. Zahide Ilkaya-Güler verlegt ihren Fischteisch erstmal in den Innenhof ihres Mehrfamilienhauses und sucht nach einer neuen Oase für sich und ihre Familie.  

 

 

 

 

Franken Franken Fernsehen Frankenschnellweg Gleisdreieck Nürnberg Guten Abend Franken Kleingartensiedlung Metropolregion Mittelfranken Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 02:35 Min Lichtshow „Genesis": Peterskirche Ort für Kunst und Kultur Die Erkenntnisse der Naturwissenschaft und die Evolutionstheorie sind klar und die meisten Christen können sie mit ihrem Glauben vereinbaren. Die Schöpfung der Erde durch Gott wird so eine schöne Geschichte – und die kann man sich jetzt in der Peterskirche in Nürnberg anschauen und dabei entspannen. Bei einem 30-minütigen Lichtspiel. Mit bereits 8000 Besuchende am ersten Tag feiert die Veranstaltung vom Züricher 20.05.2025 03:39 Min 50 Jahre Kultur in der Noris: Kulturläden feiern goldenes Jubiläum 1975 – das war das Jahr, in dem der Vietnamkrieg geendet hat, der spanische Diktator Franco gestorben ist und der erste PC der Welt entdeckt worden ist. Und es war auch das Jahr, in dem der erste Kulturladen in Nürnberg geöffnet hat. Inzwischen gibt es 12 Stück in der Stadt. Und am Wochenende, da wurde 27.02.2025 04:07 Min Musik im Fokus: Die Palazzo-Band Lucky Charms Es ist eine der Szenen im Spiegelpalast, bei der das Publikum gefragt ist: Sängerin Miss Frisky möchte Madonnas „Like a Virgin“ singen – aber in verschiedenen Genres. Je nachdem, was das Publikum sich wünscht – von Rock über Rap bis Jazz – muss Miss Frisky reagieren. Aber auch die Palazzo-Band Lucky Charms. Dabei ist Spontanität 15.01.2025 03:09 Min Urlaubstrends 2025: Über den Wolken oder doch ab auf Piste? Fast so viele wie vor der Pandemie – Fliegen und Kreuzfahrten sind im Trend Den Minusgraden und dem grauen Januar entfliehen – wäre das nicht schön. Das denken sich gerade viele Mittelfränkinnen und Mittelfranken. Nur wohin soll es gehen? In den Süden Fliegen, Skiurlaub oder doch lieber aufs Traumschiff?  Auch ab dem Nürnberger Flughafen waren 2024