Fr., 16.08.2024 , 15:47 Uhr

Frau Holle und Co. in Bad Windsheim: Märchentage im Fränkischen Freilandmuseum

Von ihrer bösen Stiefmutter verdonnert muss das Mädchen Tag ein Tag aus am Brunnen spinnen – bis ihre Finger blutig werden. Eines Tages fällt sie beim Waschen der Spindel in den Brunnen und wacht in einer fremden Welt auf – neben einem sprechenden Ofen. Es ist der Beginn des berühmten Märchens “Frau Holle”.  

Eigentlich ist sie Museumsführern. An den Märchentagen im Freilandmuseum Bad Windsheim schlüpft Christel Ulmer aber in die Rolle der Frau Holle. An jedem zweiten Tag während der Märchentage schlüpft sie aber in die Rolle der Frau Holle. Die märchenhaften Begegnungen können in diesem Jahr vom 19. bis 25. August  erlebt werden.  

dabei ist das Freilandmuseum eine Kulisse, die in der Vergangenheit schon für Märchenverfilmungen genutzt wurde. Gerade die schaffen aber historisch gesehen oft falsche Bilder der alten Geschichten, meint Papini. Ihr Ziel ist es deshalb mit einigen Märchen-Mythen aufzuräumen.  Aber auch „Frau Holle” möchte den Kindern etwas Geschichte mitgeben.  

Ulmer freut sich schon darauf in ihr Kostüm zu schlüpfen – ein Sonntagskleid aus dem 19. Jahrhundert. Sie hofft, durch das authentische Erlebnis Interesse bei den Kindern zu wecken.In der kommenden Woche haben die märchenhaften Stationen jeweils von 11 bis 17 Uhr für Besucher und Besucherinnen geöffnet. Da sorgt Frau Holle dann hoffentlich nicht für Schnee, sondern strahlenden Sonnenschein. 

 

Bad Windsheim Franken Fernsehen Fränkisches Freilandmuseum Märchentage

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 02:50 Min Frau Holle, Schneewittchen oder Rotkäppchen: Märchentage im Fränkischen Freiluftmuseum Ein Wolf, der eine Großmutter frisst oder eine Königin, die Schneewittchen vergiften will. Märchen sind oft alles andere als “märchenhaft”, sondern auch brutal. Sie stammen eben aus einer ganz anderen Zeit. Doch: Sie überliefern eben auch Lebensrealitäten, mit denen Menschen früher konfrontiert waren. Ein Punkt, an dem das Fränkische Freilandmuseum mit den “Märchentagen” anknüpfen möchte.  02.02.2026 01:15 Min Die gute Nachricht des Tages: Preis für den Meisterdetektiv Sherlock Holmes Sherlock Holmes, den kennt sicher jeder! Der Meisterdetektiv darf sich jetzt über einen besonderen Preis freuen – zumindest in Feuchtwangen.   Die Inszenierung “Sherlock Holmes – Ein Skandal” erhält den “Blauen Karfunkel” – Ein Preis der Deutschen Sherlock Holmes Gesellschaft. Das Stück wurde im Sommer 2025 bei den Kreuzgangspielen in Feuchtwangen aufgeführt. Unter der Regie von Lennart Matthiesen war es Teil 02.02.2026 00:37 Min Herzog bleibt Intendant des Staatstheaters Nürnberg: Umzug in die Kongresshalle stehen bevor Der Intendant des Staatstheaters Nürnberg, Jens-Daniel Herzog, bleibt für fünf weitere Jahre. Das teilte das Staatsheater heute mit. Seit der Spielzeit 2018/2019 ist er als Intendant und Operndirektor in Nürnberg aktiv. In den nächsten Jahren kommen auf ihn einige Herausforderungen zu: Das Opernhaus in der Innenstadt muss saniert werden. Während dieser Zeit ziehen die Oper- und Ballettsparte in die Kongresshalle auf dem ehemaligen NS-Reichsparteitagsgelände. In diesem Prozess wird sich 29.01.2026 01:17 Min Die gute Nachricht des Tages: Hochschule Weihenstephan-Triesdorf unter den Top 10 Große Freude in Triesdorf! Die Hochschule erreichte beim Studycheck Award 2026 in der Kategorie mit 5.000 bis 15.000 Studierenden den 5. Platz. Im Gesamtranking aller Hochschulen erzielte Weihenstephan-Triesdorf Platz 11 – und das mit 98 Prozent Weiterempfehlung der Studierenden! Laut dem Ranking sind die Studiengänge Landwirtschaft, Forstingenieurwesen, Gartenbau, Lebensmitteltechnologie und Umweltsicherung besonders beliebt. Seit 20215 werden die beliebtesten Hochschulen und Universitäten in