Fr., 16.08.2024 , 15:47 Uhr

Frau Holle und Co. in Bad Windsheim: Märchentage im Fränkischen Freilandmuseum

Von ihrer bösen Stiefmutter verdonnert muss das Mädchen Tag ein Tag aus am Brunnen spinnen – bis ihre Finger blutig werden. Eines Tages fällt sie beim Waschen der Spindel in den Brunnen und wacht in einer fremden Welt auf – neben einem sprechenden Ofen. Es ist der Beginn des berühmten Märchens “Frau Holle”.  

Eigentlich ist sie Museumsführern. An den Märchentagen im Freilandmuseum Bad Windsheim schlüpft Christel Ulmer aber in die Rolle der Frau Holle. An jedem zweiten Tag während der Märchentage schlüpft sie aber in die Rolle der Frau Holle. Die märchenhaften Begegnungen können in diesem Jahr vom 19. bis 25. August  erlebt werden.  

dabei ist das Freilandmuseum eine Kulisse, die in der Vergangenheit schon für Märchenverfilmungen genutzt wurde. Gerade die schaffen aber historisch gesehen oft falsche Bilder der alten Geschichten, meint Papini. Ihr Ziel ist es deshalb mit einigen Märchen-Mythen aufzuräumen.  Aber auch „Frau Holle” möchte den Kindern etwas Geschichte mitgeben.  

Ulmer freut sich schon darauf in ihr Kostüm zu schlüpfen – ein Sonntagskleid aus dem 19. Jahrhundert. Sie hofft, durch das authentische Erlebnis Interesse bei den Kindern zu wecken.In der kommenden Woche haben die märchenhaften Stationen jeweils von 11 bis 17 Uhr für Besucher und Besucherinnen geöffnet. Da sorgt Frau Holle dann hoffentlich nicht für Schnee, sondern strahlenden Sonnenschein. 

 

Bad Windsheim Franken Fernsehen Fränkisches Freilandmuseum Märchentage

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 02:50 Min Frau Holle, Schneewittchen oder Rotkäppchen: Märchentage im Fränkischen Freiluftmuseum Ein Wolf, der eine Großmutter frisst oder eine Königin, die Schneewittchen vergiften will. Märchen sind oft alles andere als “märchenhaft”, sondern auch brutal. Sie stammen eben aus einer ganz anderen Zeit. Doch: Sie überliefern eben auch Lebensrealitäten, mit denen Menschen früher konfrontiert waren. Ein Punkt, an dem das Fränkische Freilandmuseum mit den “Märchentagen” anknüpfen möchte.  17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten 17.12.2025 00:36 Min Hingucker für die Innenstadt: Dürers Feldhase künftig auf Ampeln zu sehen In Nürnbergs Innenstadt hoppelt bald ein besonderer Verkehrsteilnehmer über die Ampeln – Dürers berühmter Feldhase. An der Ecke Äußere Laufer Gasse, Hirschelgasse zeigen rote und grüne Hasen die Freigabe für Fußgänger. Der Antrag kam von der SPD-Fraktion und wurde nun vom Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) beschlossen. Die Aktion ist auf zwei Jahre angelegt, passend zu den kommenden Jubiläen des Künstlers. 2026 wäre Dürers 17.12.2025 01:05 Min Impressionen aus Großgeschaidt Impressionen aus Großgeschaidt.