Fr., 16.08.2024 , 15:47 Uhr

Frau Holle und Co. in Bad Windsheim: Märchentage im Fränkischen Freilandmuseum

Von ihrer bösen Stiefmutter verdonnert muss das Mädchen Tag ein Tag aus am Brunnen spinnen – bis ihre Finger blutig werden. Eines Tages fällt sie beim Waschen der Spindel in den Brunnen und wacht in einer fremden Welt auf – neben einem sprechenden Ofen. Es ist der Beginn des berühmten Märchens “Frau Holle”.  

Eigentlich ist sie Museumsführern. An den Märchentagen im Freilandmuseum Bad Windsheim schlüpft Christel Ulmer aber in die Rolle der Frau Holle. An jedem zweiten Tag während der Märchentage schlüpft sie aber in die Rolle der Frau Holle. Die märchenhaften Begegnungen können in diesem Jahr vom 19. bis 25. August  erlebt werden.  

dabei ist das Freilandmuseum eine Kulisse, die in der Vergangenheit schon für Märchenverfilmungen genutzt wurde. Gerade die schaffen aber historisch gesehen oft falsche Bilder der alten Geschichten, meint Papini. Ihr Ziel ist es deshalb mit einigen Märchen-Mythen aufzuräumen.  Aber auch „Frau Holle” möchte den Kindern etwas Geschichte mitgeben.  

Ulmer freut sich schon darauf in ihr Kostüm zu schlüpfen – ein Sonntagskleid aus dem 19. Jahrhundert. Sie hofft, durch das authentische Erlebnis Interesse bei den Kindern zu wecken.In der kommenden Woche haben die märchenhaften Stationen jeweils von 11 bis 17 Uhr für Besucher und Besucherinnen geöffnet. Da sorgt Frau Holle dann hoffentlich nicht für Schnee, sondern strahlenden Sonnenschein. 

 

Bad Windsheim Franken Fernsehen Fränkisches Freilandmuseum Märchentage

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 02:50 Min Frau Holle, Schneewittchen oder Rotkäppchen: Märchentage im Fränkischen Freiluftmuseum Ein Wolf, der eine Großmutter frisst oder eine Königin, die Schneewittchen vergiften will. Märchen sind oft alles andere als “märchenhaft”, sondern auch brutal. Sie stammen eben aus einer ganz anderen Zeit. Doch: Sie überliefern eben auch Lebensrealitäten, mit denen Menschen früher konfrontiert waren. Ein Punkt, an dem das Fränkische Freilandmuseum mit den “Märchentagen” anknüpfen möchte.  31.03.2026 23:43 Min Bilder deines Lebens: Karin Falkenberg, Chefin des fränkischen Freilandmuseums Heute freue ich mich auf eine Frau, die gerne Verantwortung übernimmt und mit anpackt. Ihr Lebenslauf ist extrem spannend und hat die ein oder andere Wendung parat. Lange Zeit standen Spielzeuge in ihrem beruflichen Lebensmittelpunkt. Jetzt ist alles eine Nummer Größer und vieles an der frischen Luft. Sie kümmert sich mit Ihrem Team um knapp 25.03.2026 12:05 Min Unsere Heimat: Das Fränkische Freilandmuseum Bad Windsheim Zuerst treffe ich die drei der Bundesfreiwilligendienstlerinnen im Freilandmuseum. Sie kümmern sich gerade um die Schafe und Lämmer.  Lämmer kommen ohne Immunsystem auf die Welt. Deshalb ist es wichtig, dass sie innerhalb der ersten 6 Stunden die Milch der Mutter trinken. Die sogenannte Biestmilch.  Nicht mehr lange, dann dürfen die Lämmer mit dem, Rest der Herde raus auf die Wiese.  Draußen gibt es erstmal eine Protion Heu.   Das Freilandmuseum Bad 02.04.2026 03:25 Min Am Samstag geht's los: Vorabrundgang über das Nürnberger Volksfest! Bereits im Jahr 1826 strömten zahlreiche Nürnbergerinnen und Nürnberger an den Dutzendteich. Denn König Ludwig I. feierte seinen 40. Geburtstag. Damals noch mit Pferderennen und Sackhüpfen. Aus diesem kleinen Volksvergnügen ist im Laufe der Jahrhunderte eines der größten Volksfeste Süddeutschlands geworden. Zum 200-jährigen Jubiläum gibt es in diesem Jahr einige Highlights auf dem Nürnberger Volksfest.   Nor