Fr, 12.05.2017 , 13:33 Uhr

Frauen von heute: Im Spagat zwischen Familie und Karriere

Am Sonntag ist wieder Muttertag und wir wollen den Müttern einen großen Dank aussprechen. Gerade in der jetzigen Zeit leisten sie noch mehr als schon zuvor. Denn neben den Kindern kommt jetzt noch die Karriere dazu. Ein Übergang, der schon seit Jahrzehnten zu spüren ist. 2003 waren in Bayern rund 63 Prozent der Frauen im Alter von 15 – 65 Jahren berufstätig. Nur zehn Jahre später sind es schon 72 Prozent. Ein Wandel zur modernen Frau.

Familie Frau Frauen Karriere Kind Kinder Moderne
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 01:24 Min Sportissimo: Neues Kinderbewegungshaus In Mögeldorf wurde heute das insgesamt zweite Sportissimo Kinderbewegungshaus offiziell eröffnet. Die Idee dahinter: Kita und Hort mit Sport kombinieren. Seit vergangenen November wird die Kita bereits bewohnt. Ob Bewegungsstationen, Tanz- oder Fußball-AGs – für 6 Monate bis 11 Jahre alte Kinder, gibt es verschiedenste Angebote. Am 1. November ziehen dann auch die Hortkinder in 08.03.2024 03:49 Min Feministischer FunPark für Frauen: Nürnberg feiert Weltfrauentag Weltweit wird heute am Weltfrauentag für mehr Rechte und gegen Diskriminierung, Benachteiligung und Unterdrückung von Frauen demonstriert. Auch bei uns in Mittelfranken fanden  verschiedene Veranstaltungen statt, unter anderem ein Patriarchat FunPark auf dem Kornmarkt. Was dahinter steckt? Kollegin Monja Lutz hat vorbeigeschaut. 04.03.2024 03:23 Min Forschung zum Thema Frauenrechte: Eva Gengler zu Feminismus und KI Der 8. März ist Internationaler Frauentag. Eingeführt wurde der Feiertag im Jahre 1911, und zwar hauptsächlich, um das Wahlrecht für Frauen zu erkämpfen. Mit Erfolg: Sieben Jahre später durften auch Frauen wählen gehen. Doch auch heute gibt es noch viele Themen, die in der Zeit um den achten März verstärkt Aufmerksamkeit bekommen. Einige davon wollen 07.02.2024 00:40 Min Bevölkerung unter der Lupe: Mikrozensus 2024 beginnt   Das Bayerische Landesamt für Statistik in Fürth hat den Mikrozensus begonnen. Zwischen Januar und Dezember 2024 werden dann wieder zufällig ausgewählte Bewohnerinnen und Bewohner von rund 380 000 Haushalten in Bayern befragt. Die Einladung zur Teilnahme erfolgt per Post, die Befragung selbst wird telefonisch oder online durchgeführt. Abgefragt werden vor allem Themen wie Familie, Bildung,