Di., 24.03.2026 , 13:14 Uhr

Frauenanteil in der Kommunalpolitik „erschreckend“: Kaum Frauen in Spitzenämtern nach der Wahl

Nach den Kommunalwahlen in Bayern bleibt der Frauenanteil in politischen Führungspositionen weiterhin sehr gering. Der Bayerische Landesfrauenrat findet dafür deutliche Worte: Es sei „erschreckend“, dass nur wenige Frauen kommunale Spitzenämter erreicht haben. Besonders auffällig: In keiner der 25 kreisfreien Städte im Freistaat wird derzeit eine Frau an der Spitze stehen – 2020 waren es immerhin noch drei. Auch bei den Landratsämtern gibt es weiterhin nur wenige Frauen in Führungspositionen. Der Rat betont, dass das aktuelle Ungleichgewicht nicht die gesellschaftliche Realität widerspiegele, da Frauen rund die Hälfte der Bevölkerung ausmachen. Als Gründe nennt der Landesfrauenrat unter anderem männlich geprägte Strukturen, traditionelle Rollenbilder sowie die Sorge vor Anfeindungen im politischen Alltag. Hinzu komme die oft hohe Mehrfachbelastung vieler Frauen. 

2026 Amt Bayerischer Landesfrauenrat Bayern Franke Franken Fernsehen Frauen Frauenanteil Kommunalpolitik Mittelfranken Politik Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 00:40 Min Abschließende Ergebnisse der Kommunalwahlen 2026: Frauenanteil in der Kommunalpolitik gestiegen Der Frauenanteil in der Bayerischen Kommunalpolitik ist gestiegen. Das geht aus den abschließenden Ergebnissen des Bayerischen Landesamts für Statistik zu den Kommunalwahlen 2026 hervor. Demnach liegt der Frauenanteil in den kommunalen Gremien bei 25,4 Prozent und ist somit um 2,2 Prozent gewachsen. Begrüßt wird diese Entwicklung von der parteiübergreifenden Initiative “Bavaria ruft!”, die sich für mehr Frauen in der Kommunalpolitik einsetzt. So zeige der Anstieg, dass Ermutigung, 03.03.2026 01:02 Min Kommunalwahl in Bayern: CSU wäre vorne, gleichzeitig Diskussionen um digitale Wahlen Wenige Tage vor der Kommunalwahl am 8. März deutet eine neue Umfrage auf Bewegung im bayerischen Parteiensystem hin. Laut dem „Wählercheck“ von 17:30 SAT.1 Bayern kommt die CSU auf 33 Prozent – und liegt damit zwar klar vorn, aber leicht unter ihrem Ergebnis von 2020. Zweitstärkste Kraft wäre der Umfrage zufolge die AfD mit 14 Prozent. Die 23.02.2026 00:40 Min Wahl-O-Mat in Erlangen gestartet: Welche Partei und OB passt zu Ihnen? Bei Bundes- und Landtagswahlen helfen der Wahl-O-Mat und andere Angebote Bürgerinnen und Bürgern sich bei ihrer Entscheidung zu orientieren. Die studentische Initiative der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen funklust hat jetzt ein Hilfsinstrument für die Kommunalwahl 2026 in der Hugenottenstadt geschaffen. Auf 21 Politische Thesen zu den Themen Haushalt, ÖPNV und Wohnen können Interessierte reagieren. Im Anschluss wird dann angezeigt, wie viel Übereinstimmung mit der jeweiligen Partei und 26.06.2026 00:33 Min Wichtige Funktion im Deutschen Städtetag: Thomas Jung ins Präsidium gewählt Thomas Jung wurde von den deutschen Stadtoberhäuptern einstimmig ins Präsidium des Deutschen Städtetags gewählt. Der Fürther Oberbürgermeister tritt damit die Nachfolge von Münchens ehemaligem OB Dieter Reiter an. Jung hat angekündigt, dass er sich in seiner neuen Funktion künftig noch mehr für die Positionen der Kommunen in der Bundespolitik einsetzen will. Das Präsidium des Deutschen Städtetags ist eines der zentralen Führungsorgane