Mi., 11.02.2026 , 16:19 Uhr

Frauenpreis für Rali Guemedji: Zwischen Nürnberg und Togo

Im Nord-Klinikum Nürnberg beginnt der Tag für Rali Guemedji oft früh – und endet selten pünktlich. Sie versorgt Patientinnen und Patienten nach Operationen, begleitet sie durch Schmerzen, Unsicherheiten und manchmal auch durch Ängste. Im Klinikum arbeitet sie seit 2008 und bereut es keineswegs. 

Geboren und aufgewachsen ist Rali eigentlich in Togo, Afrika. Mit 17 Jahren ist sie dann aber nach Deutschland gekommen. Hier machte sie ihre Ausbildung zur Krankenpflegerin. Da wurde ihr schnell bewusst, wie unterschiedlich die medizinische Versorgung zu ihrem Heimatland ist.  

2012 hat sie deshalb den Verein Fi Bassar gegründet. Angefangen hat Rali damit eine Grundausstattung für Schwangere Frauen bereitzustellen. Unterstützt wird der Verein durch das Klinikum Nürnberg und zahlreiche Ärzte und Pfleger. Dadurch entstand auch ein Partner-Klinikum in Bassar.  

Nach der Arbeit kümmert sich Rali weiter um den Verein. Im Februar wird der Grundstein für eine HNO-Abteilung in der Kinder-Klinik in Bassar gelegt und das muss vorbereitet werden. Für dieses Engagement wird Rali auch der Frauenpreis der Stadt Nürnberg verliehen.  

Schon in einer Woche fliegt Rali wieder nach Togo, um den Menschen dort zu helfen. 

Afrika Franken Franken Fernsehen Guten Abend Franken Krankenhaus Medizin Mittelfranken Nachrichten Nürnberg Verein

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 02:36 Min Neue Stiftung in Nürnberg: Wohnungen für Obdachlose Bezahlbarer Wohnraum wird in Nürnberg immer knapper – und das trifft längst nicht mehr nur einzelne Gruppen. Die IG Bau Mittelfranken hat analysiert, dass es besonders schwer für Azubis und Senioren ist eine Wohnung zu bekommen.  Die IG Bau Mittelfranken fordert außerdem, dass 10 Prozent der Sozialwohnungen auch barrierefrei sein sollen. Damit alle versorgt wären, müsste es bayernweit 27.01.2026 00:53 Min Winterchaos in Mittelfranken: Mülltonnen bleiben stehen Der Wintereinbruch brachte auch heute noch den Alltag in vielen Regionen durcheinander. Besonders deutlich zeigten sich die Folgen im Verkehr. Im öffentlichen Nahverkehr kam es weiterhin zu Problemen – Fahrgäste müssen mit Verspätungen und Ausfällen rechnen.  Mülltonnen bleiben stehen Auch die Müllabfuhr wird von dem Wetter beeinträchtigt. In zahlreichen Kommunen blieben die Tonnen heute stehen. 19.12.2025 02:10 Min Winterschlaf unter Stress: Tiere und die immer wärmer werdenden Winter Schnee an Heiligabend – für viele die Idealvorstellung. 2010 gab es das letzte Mal Flächendeckend in ganz Deutschland weiße Weihnachten. Grund dafür sind die immer wärmer werdenden Winter. Für Igel die im Winterschlaf sind, nicht gerade angenehm.   Igel – etwa 500 Gram schwer, Insektenfresser und vor allem – Winterschläfer. Von November bis April suchen sich die Stacheligen Tierchen einen sicheren Ort zum Überwintern. Meist in Laub, dichte Büsche oder 17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten