Do., 10.04.2025 , 17:33 Uhr

Trotz Aufräumarbeiten nach Brand: Freizeitpark Geiselwind eröffnet

Die Aufräumarbeiten dauern noch an

Das Ausmaß der Zerstörung ist beim Rundgang durch das Freizeitland immer noch spürbar. Bis zu 15 LKW-Ladungen mit Trümmern hat das Team in Geiselwind jeden Tag entsorgt. Aktuell ist der Ort des Brandes wegen der Ermittlung noch nicht wieder freigegeben. Dennoch kann am Samstag, den 12.April die Saison – leicht verspätet – beginnen.  Die Stromversorgung ist beim Brand beschädigt worden. Ursprünglich wollten die Betreibet bereits am 29. März öffnen. Die Künstler im Freizeitpark nehmen es gelassen.  

Die Polizei ermittelt – viele Fragen noch offen

Rückblick: 20 Meter hohe Flammen und dunkle Rauchwolken. Am Morgen des 17. März bricht in der Küche in des Parks ein Feuer aus. Der Brand greift auf zwei weitere Gebäude über. Ein IT-Büro, eine Sanitäranlage und mehrere Fahrzeuge -zerstört. Personen wurden bei dem Feuer nicht verletzt. Die Polizei ermittelt aktuell noch, wie das Feuer entstehen konnte. Nach Angaben der Betreiberfirma gibt es Hinweise auf einen technischen Defekt. Den Schaden schätzen die Betreiberinnen und Betreiber auf einen mittleren siebenstelligen Betrag. Genauere Informationen dazu gibt es nicht. Vorab zeigt der Freizeitpark seine Attraktionen für dieses Jahr. Denn es werden über 400.000 Besucherinnen und Besucher erwartet – mehr als im Vorjahr. Bis die neuen Attraktionen an der jetzigen Unfallstelle eröffnet werden können, wird es aber noch dauern.  

Franken Franken Fernsehen Freizeitland Geiselwind Geiselwind Guten Abend Franken Landkreis Kitzingen

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 03:05 Min 80 Jahre Nürnberger Symphoniker: Diesmal soll richtig gefeiert werden Seit 80 Jahren bereichern sie mit ihren Konzerten die Musiklandschaft Mittelfrankens – Die Nürnberger Symphoniker. Im Sommer 1946 wurden sie als Fränkisches Landesorchester gegründet. Seit den 1960er Jahren heißt das Ensemble Nürnberger Symphoniker. Jetzt feiert das Orchester mit etwa 100 Konzerten sein eigenes Jubiläum.  Volles Programm zum Jubiläum Lucius Hemmer ist der dritte Intendant der Nürnberger 17.11.2025 03:21 Min 80 Jahre Nürnberger Prozesse: Die Geburtsstunde des Völkerstrafrechts Am 21. November 1945 wird in Nürnberg Weltgeschichte geschrieben. 21 Verantwortliche des NS-Regime sind für ihre Verbrechen angeklagt – erstmals in der Geschichte. Dokumentationen und Hollywoodfilme zeigen: Auch 80 Jahre nach dem Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher ist der Stoff immer noch hoch aktuell. Grund genug, den Geburtsort des internationalen Völkerstrafrechts zu besuchen.   80 Jahre 10.11.2025 02:35 Min Lichtshow „Genesis": Peterskirche Ort für Kunst und Kultur Die Erkenntnisse der Naturwissenschaft und die Evolutionstheorie sind klar und die meisten Christen können sie mit ihrem Glauben vereinbaren. Die Schöpfung der Erde durch Gott wird so eine schöne Geschichte – und die kann man sich jetzt in der Peterskirche in Nürnberg anschauen und dabei entspannen. Bei einem 30-minütigen Lichtspiel. Mit bereits 8000 Besuchende am ersten Tag feiert die Veranstaltung vom Züricher 27.10.2025 03:07 Min Lange Nacht der Wissenschaften: Die Forschungslandschaft der Region öffnet ihre Tore Kulturgüter archivieren, digitale Zwillinge von Hubschraubern erstellen oder Autos auf Schäden überprüfen: Am Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltung in Fürth ist so etwas Alltag. Dafür hat das Forschungsinstitut einen der größten Hochleitungs-Computer-Tomographen weltweit. Bei der Langen Nacht der Wissenschaften letzten Samstag haben die Forscherinnen und Forscher allen Interessierten ihre Arbeit vorgestellt.   Anlaufstelle für Forschung aus aller Welt Er ist einer der besterhaltenen