Mi., 23.08.2023 , 16:28 Uhr

Freizeittipp: Gipfelhopping im Fichtelgebirge

Das Fichtelgebirge heißt nicht etwa so, weil dort viele Fichten vorkommen. Wahrscheinlicher ist es, dass sich der Name aus dem Bergbau ableitet. Und zwar vom Bergwerk St. Veit, dessen Name nach und nach zu “Fichtel” geändert wurde. Heute ist das Fichtelgebirge vor allem ein populäres Ausflugsziel, sowohl im Sommer, als auch im Winter.

Gipfelhopping heißt es auf der heutigen Tour durch das Fichtelgebirge

Eine anspruchsvolle Wanderung für abenteuerlustige Naturfreunde. Die Anreise klappt mit der Regionalbahn von Bayreuth nach Weidenberg. Von dort aus mit dem Bus weiter nach Fichtelberg. Erster Stopp: Der malerische Fichtelsee. Vom Fichtelsee aus führt die Tour auf den ersten Gipfel des Tages. Der Aufstieg zur Platte ist anstrengend, aber lohnenswert. Vom Aussichtspunkt aus eröffnet sich der Blick auf ein großes Granitgeröllfeld.

Eine gemütliche Pause kann im Seehaus eingelegt werden

Das Fichtelgebirge ist ein beliebtes Ausflugsziel. Rainer Schreier kennt sich in der Region besonders gut aus. Er ist Vorsitzender des Fichtelgebirgsvereins. Der kümmert sich nicht nur um die Wanderwege, sondern auch um die Hütten. Nach dem Aufstieg zum Nußhardt geht es zum Schneeberg – dem höchsten Gipfel Nordbayerns. Mit seinen stolzen 1051 Metern auch “Balkon des Fichtelgebirges” genannt. Der letzte von drei Gipfeln auf der anspruchsvollen Tour.

19 Kilometer, 6 Stunden Wanderung

Nach dem Schneeberg folgt der Abstieg nach Bischofsgrün. Von dort aus geht es mit Bus und Bahn zurück nach Bayreuth. Eine abwechslungsreiche Wanderung, für die mindestens ein Tag eingeplant werden sollte, um das Fichtelgebirge in vollen Zügen genießen zu können.

Fichtelgebirge Fichtelsee Franken Franken Fernsehen Freizeittipp Gipfelhopping im Fichtelgebirge Guten Abend Franken Nußhardt Platte Schneeberg

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2026 02:23 Min Teurer Reisen, schwierige Weltlage: Wie problematisch ist Reisen aktuell? Am Freitag gehen im Freistaat Bayern die Osterferien los. Laut ADAC kommt es deshalb vor allem zu Ferienbeginn zu Staus und Verzögerungen auf den heimischen Autobahnen – vor allem in Richtung Süden. Größere Vorbereitung brauchen aber auch Flugreisende. Denn viele zieht aktuell wieder ans Meer. Doch wegen der Weltlage sollten Reisende bei Flügen genauer hinschauen.  25.03.2026 02:00 Min Tragischer Unfall in Bruck: Ermittlungen dauern an Was am Samstag bei einem F-Jugend Spiel im Erlanger Stadtteil Bruck passiert ist, schockiert den heimischen Fußball. Bereits vor dem Anpfiff verunglückte ein 7-Jähriger Fußballer. Trotz schneller Hilfe erlag er später seinen Verletzungen. Viele Vereine der Region haben der Familie und dem FSV Bruck bereits kondoliert – unter anderem auf den sozialen Netzwerken. Aktuell laufen die Ermittlung der Kriminalpolizei.   Trauer und Erinnerung Die Leere auf 24.03.2026 03:42 Min Innovation durch Kooperation: Das Medical Valley bringt seit 20 Jahren die Region voran In den 90er Jahren erlebt die Stadt Erlangen wirtschaftlich schwere Zeiten. Die Hugenottenstadt steht vor der Frage: Wie soll es weiter gehen. Motor dieser Neuausrichtung soll die Gesundheitsbranche werden. Firmen, die Friedrich-Alexander-Universität und die Stadt gründen 2006 das Medical Valley – nach dem Vorbild des Silicon Valley. Jetzt wird in Erlangen und der Region Jubiläum 19.03.2026 01:36 Min Lebenslange Haft: Landgericht Nürnberg-Fürth spricht 27-Jährigen schuldig Am Landgericht Nürnberg-Fürth hat das Gericht in einem anderen Fall ein Urteil gesprochen. Es war der traurige Höhepunkt einer jahrelangen Familienfehde. Am 23. März 2025 endet in Fürth eine Hochzeitsfeier tödlich. Ein 27-jähriger erschießt dort den Vater seiner ehemaligen Lebensgefährtin mit sechs Schüssen. Dafür musste sich der Franzose wegen Mordes verantworten.   Gericht sieht Mordmerkmale gegeben Das Landgericht Nürnberg-Fürth hat einen 27-Jährigen