Mi, 23.08.2023 , 16:28 Uhr

Freizeittipp: Gipfelhopping im Fichtelgebirge

Das Fichtelgebirge heißt nicht etwa so, weil dort viele Fichten vorkommen. Wahrscheinlicher ist es, dass sich der Name aus dem Bergbau ableitet. Und zwar vom Bergwerk St. Veit, dessen Name nach und nach zu “Fichtel” geändert wurde. Heute ist das Fichtelgebirge vor allem ein populäres Ausflugsziel, sowohl im Sommer, als auch im Winter.

Gipfelhopping heißt es auf der heutigen Tour durch das Fichtelgebirge

Eine anspruchsvolle Wanderung für abenteuerlustige Naturfreunde. Die Anreise klappt mit der Regionalbahn von Bayreuth nach Weidenberg. Von dort aus mit dem Bus weiter nach Fichtelberg. Erster Stopp: Der malerische Fichtelsee. Vom Fichtelsee aus führt die Tour auf den ersten Gipfel des Tages. Der Aufstieg zur Platte ist anstrengend, aber lohnenswert. Vom Aussichtspunkt aus eröffnet sich der Blick auf ein großes Granitgeröllfeld.

Eine gemütliche Pause kann im Seehaus eingelegt werden

Das Fichtelgebirge ist ein beliebtes Ausflugsziel. Rainer Schreier kennt sich in der Region besonders gut aus. Er ist Vorsitzender des Fichtelgebirgsvereins. Der kümmert sich nicht nur um die Wanderwege, sondern auch um die Hütten. Nach dem Aufstieg zum Nußhardt geht es zum Schneeberg – dem höchsten Gipfel Nordbayerns. Mit seinen stolzen 1051 Metern auch “Balkon des Fichtelgebirges” genannt. Der letzte von drei Gipfeln auf der anspruchsvollen Tour.

19 Kilometer, 6 Stunden Wanderung

Nach dem Schneeberg folgt der Abstieg nach Bischofsgrün. Von dort aus geht es mit Bus und Bahn zurück nach Bayreuth. Eine abwechslungsreiche Wanderung, für die mindestens ein Tag eingeplant werden sollte, um das Fichtelgebirge in vollen Zügen genießen zu können.

Fichtelgebirge Fichtelsee Franken Franken Fernsehen Freizeittipp Gipfelhopping im Fichtelgebirge Guten Abend Franken Nußhardt Platte Schneeberg

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2023 03:58 Min Freizeittipp: Weinhorizonte und Fachwerkromantik im Naturpark Haßberge 19 Naturparks gibt es in ganz Bayern. Ein paar davon auch hier bei uns in der Region. Zum Beispiel den Naturpark Altmühltal oder die Fränkische Schweiz. Im heutigen Freizeittipp zieht es uns allerdings in einen – mit 800 Quadratkilometern Fläche – etwas kleineren Naturpark, und zwar in die Haßberge. Geprägt ist er von einem kleinteiligen 17.04.2024 02:14 Min Landgericht Ansbach: Fall von Kindesmissbrauch wird neu verhandelt   “Am zweiten Prozesstag im Fall eines Jugendleiters, der in den Jahren 2016 und 17 Missbrauch an mehreren Jugendlichen begangen haben soll, sollten heute einige Zeugen aussagen. Durch neue Unterlagen im Verfahren, die noch nicht gesichtet wurden, wird der Prozess jedoch ausgesetzt. Der Angeklagte schwieg am Montag, dem ersten Prozesstag, zu den Vorwürfen. Er wurde 04.04.2024 00:27 Min Unmut über Ausbau Frankenschnellweg: Fahrraddemo in Nürnberg Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat Anfang der Woche grünes Licht für den geplanten Ausbau des Frankenschnellweg gegeben. Ihrem Unmut darüber haben Mitglieder verschiedener Umweltorganisationen gestern Abend bei einer Fahrraddemo Ausdruck verliehen. Die Teilnehmenden waren auf einem abgesperrten Bereich zwischen der Schwabacher Straße und der Jansenbrücke unterwegs und haben für erhebliche Behinderungen im Feierabendverkehr gesorgt. 18.03.2024 03:00 Min Kurzpass: Doppelniederlagen-Wochenende vor Pause Der Club nach der Heimniederlage gegen Ligaprimus St. Pauli. Eher ein nüchternes Bild gegen starke Gegner von Seiten des Trainers Christian Fiel.  0:2 aus Nürnberger Sicht. Ein erwartbares Ergebnis – mehr drin war trotzdem. Die zweite Bundesliga wird erst am Osterwochenende fortgesetzt. Der Club ist am Ostersamstag in der Hauptstadt bei Hertha BSC.  Auch bei