Mi., 27.09.2023 , 16:53 Uhr

Freizeittipp: Weinhorizonte und Fachwerkromantik im Naturpark Haßberge

19 Naturparks gibt es in ganz Bayern. Ein paar davon auch hier bei uns in der Region. Zum Beispiel den Naturpark Altmühltal oder die Fränkische Schweiz. Im heutigen Freizeittipp zieht es uns allerdings in einen – mit 800 Quadratkilometern Fläche – etwas kleineren Naturpark, und zwar in die Haßberge. Geprägt ist er von einem kleinteiligen Mosaik an Landschaftsbestandteilen, gut geeignet für eine familientaugliche Wanderung.

Die Anreise zum Start in Königsberg gelingt entweder privat, oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. In Königsberg angekommen ist entweder der direkte Einstieg in die Route möglich. Oder man nimmt noch eine kleine Stärkung für den Weg – so wie unsere Wanderer. Dann geht es bergauf, zur Burg Königsberg.

Nach 15 Kilometern endet die Route im Fachwerkstädtchen Zeil am Main. Unsere Wanderer verabschieden sich von Naturparkrangerin Katja Winter. Zum Ausklang der Wanderung steht noch eine Einkehr auf dem Programm. Zusammen mit Weinprinzessin Anna-Lena Werb wird ein lokaler Wein verkostet. Aktuell hat die fränkische Hoheit viele Termine – für unsere Wandergruppe nimmt sie sich aber gerne Zeit.

Vier bis fünf Stunden reine Gehzeit sollten für die Wanderung im Naturpark Haßberge eingeplant werden. Wer sich noch ein bisschen mehr Zeit nimmt, kann in einem der Orte einkehren und selbst probieren, was die Bier- und Weinregion zu bieten hat.

Franken Fernsehen Freizeittipp Guten Abend Franken Mittelfranken Naturpark Haßberge

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2025 02:45 Min Geschichte erleben: Zu Besuch in der Burg Abenberg Damit Geschichte lebendig bleibt, muss sie immer wieder neu erzählt und an jüngere Generationen weitergegeben werden. Durch moderne Technik, wie VR-Brillen haben Menschen heutzutage sogar die Möglichkeit, bei historischen Ereignissen mehr oder weniger hautnah dabei zu sein. Das Burgmuseum der mittelfränkischen Burg Abenberg braucht dazu keine Technik-Tools. Da reicht ein Schlüssel.  Wer ans Mittelalter denkt, 15.01.2025 03:09 Min Urlaubstrends 2025: Über den Wolken oder doch ab auf Piste? Fast so viele wie vor der Pandemie – Fliegen und Kreuzfahrten sind im Trend Den Minusgraden und dem grauen Januar entfliehen – wäre das nicht schön. Das denken sich gerade viele Mittelfränkinnen und Mittelfranken. Nur wohin soll es gehen? In den Süden Fliegen, Skiurlaub oder doch lieber aufs Traumschiff?  Auch ab dem Nürnberger Flughafen waren 2024 19.12.2025 02:36 Min Straßenbahnlinie 9 in Nürnberg: Seit 4 Jahren ist kaum was passiert 2011 wurde die Straßenbahnlinie in der Pirckheimerstraße in Nürnberg eingestellt. Ein Erhalt hat damals der Förderung für die U-Bahnlinie 3 im Weg gestanden. 2021 hat der Stadtrat beschlossen, die Linie zu reaktivieren. Passiert ist bisher seitdem kaum etwas. Doch dafür müsste in der Umgebung andere Baumaßnahmen fertig werden, so die Stadt. Außerdem stünden derzeit andere 19.12.2025 02:10 Min Winterschlaf unter Stress: Tiere und die immer wärmer werdenden Winter Schnee an Heiligabend – für viele die Idealvorstellung. 2010 gab es das letzte Mal Flächendeckend in ganz Deutschland weiße Weihnachten. Grund dafür sind die immer wärmer werdenden Winter. Für Igel die im Winterschlaf sind, nicht gerade angenehm.   Igel – etwa 500 Gram schwer, Insektenfresser und vor allem – Winterschläfer. Von November bis April suchen sich die Stacheligen Tierchen einen sicheren Ort zum Überwintern. Meist in Laub, dichte Büsche oder