Mi, 27.09.2023 , 16:53 Uhr

Freizeittipp: Weinhorizonte und Fachwerkromantik im Naturpark Haßberge

19 Naturparks gibt es in ganz Bayern. Ein paar davon auch hier bei uns in der Region. Zum Beispiel den Naturpark Altmühltal oder die Fränkische Schweiz. Im heutigen Freizeittipp zieht es uns allerdings in einen – mit 800 Quadratkilometern Fläche – etwas kleineren Naturpark, und zwar in die Haßberge. Geprägt ist er von einem kleinteiligen Mosaik an Landschaftsbestandteilen, gut geeignet für eine familientaugliche Wanderung.

Die Anreise zum Start in Königsberg gelingt entweder privat, oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. In Königsberg angekommen ist entweder der direkte Einstieg in die Route möglich. Oder man nimmt noch eine kleine Stärkung für den Weg – so wie unsere Wanderer. Dann geht es bergauf, zur Burg Königsberg.

Nach 15 Kilometern endet die Route im Fachwerkstädtchen Zeil am Main. Unsere Wanderer verabschieden sich von Naturparkrangerin Katja Winter. Zum Ausklang der Wanderung steht noch eine Einkehr auf dem Programm. Zusammen mit Weinprinzessin Anna-Lena Werb wird ein lokaler Wein verkostet. Aktuell hat die fränkische Hoheit viele Termine – für unsere Wandergruppe nimmt sie sich aber gerne Zeit.

Vier bis fünf Stunden reine Gehzeit sollten für die Wanderung im Naturpark Haßberge eingeplant werden. Wer sich noch ein bisschen mehr Zeit nimmt, kann in einem der Orte einkehren und selbst probieren, was die Bier- und Weinregion zu bieten hat.

Franken Fernsehen Freizeittipp Guten Abend Franken Mittelfranken Naturpark Haßberge

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2023 03:50 Min Freizeittipp: Gipfelhopping im Fichtelgebirge Das Fichtelgebirge heißt nicht etwa so, weil dort viele Fichten vorkommen. Wahrscheinlicher ist es, dass sich der Name aus dem Bergbau ableitet. Und zwar vom Bergwerk St. Veit, dessen Name nach und nach zu “Fichtel” geändert wurde. Heute ist das Fichtelgebirge vor allem ein populäres Ausflugsziel, sowohl im Sommer, als auch im Winter. Gipfelhopping heißt 07.05.2024 02:39 Min 1 Jahr Deutschlandticket: Gemischte Bilanz bei der VAG Rund 11 Millionen Menschen in der Bundesrepublik nutzen das Deutschlandticket.   Aus Sicht der Verbraucher sind die Vorteile klar: Günstig quer durch ganz Deutschland kommen, ohne durch verschiedene Tarife in den vielfältigen Verkehrsverbünden verwirrt zu werden. Die VAG zieht jedoch ein gemischtes Fazit. Hauptproblem ist die Finanzierung. Trotz vieler Abonnenten reißt der Ticketpreis große Lücken. 26.04.2024 01:51 Min Die Medienprofis von morgen: Neue Berufsmesse in Nürnberg Social Media, Gaming oder Podcasts. Viele Jugendliche verbringen immer mehr Zeit mit diesen Medienangeboten. Wer das Hobby zum Beruf machen möchte, der konnte heute in Nürnberg in zahlreiche Ausbildungs- und Studienbereiche reinschnuppern. Auch wir waren bei der ersten “Media4you”-Careererlebnismesse in der Noris vor Ort.  News für Social Media moderieren, seine eigene Spielidee entwickeln oder ein 23.04.2024 02:06 Min Licht aus im Dorfladen Eckenhaid: Kampf gegen Discounter verloren Kinder, die stolz mit ihrem Taschengeld ihre eigenen Süßigkeiten einkaufen oder Seniorinnen und Senioren, die beim Tragen ihrer Einkäufe geduldig unterstützt werden. Sowas erlebt man täglich in Dorfläden. In großen Supermarktketten ist das eher eine Seltenheit. Zwischen 150 und 200 Dorfläden gibt es laut dem Bayerischen Staatsministerium in Bayern. Ein mittelfränkischer Dorfladen mit jahrelanger Tradition