Fr, 01.03.2024 , 17:57 Uhr

Fridays For Future und verdi: Gemeinsam für besseren Nahverkehr

Es geht um die Verkehrswende beim heutigen, bundesweiten Klimastreik von Fridays For Future zusammen mit ver.di. In mehreren bayerischen Städten haben Gewerkschaft und Klimaaktivisten zu gemeinsamen Streiks aufgerufen. Auch in Nürnberg. Konkret wird für einen besseren Nahverkehr demonstriert.

 

Kurz nach ihrer Schicht als Straßenbahnfahrerin bei der VAG steht Kerstin Gelsheimer am Kornmarkt bereit. Sie demonstriert heute zusammen mit Fridays For Future. Vor einigen Jahren hätte sie diese Kombination nicht für möglich gehalten. Inzwischen hat sich ihre Meinung geändert.

Für die Klimaaktivisten geht es nicht nur um verbesserte Arbeitsbedingungen, sondern um klimafreundliche Mobilität. Speziell um eine Stärkung des ÖPNV.

An mehr als hundert Standorten wird heute bundesweit gestreikt. Allein in Bayern finden Demonstrationen in 15 Städten statt. Die Teilnehmerzahlen in Nürnberg: Für die Demonstrierenden ausbaufähig.

Schon vor einem Jahr haben beide Gruppen gemeinsam demonstriert und auch die gemeinsame Petition #wirfahrenzusammen ins Leben gerufen.

Abseits der Streiks bleibt der Klimaschutz Gesprächsthema. Zum Beispiel in der Lokalpolitik mit der Treibhausbilanz der Stadt Nürnberg. Diese zeigt, dass die Treibhausgas-Emissionen seit 1990 kontinuierlich leicht zurückgehen.

“Der Bericht zeigt jedoch, dass die CO₂-Emissionen noch zu langsam sinken, um die Pariser Klimaziele zu erreichen. Die Stadt wird daher ein neues Klimaschutzprogramm auflegen, das auf eine breite Beteiligung der Stadtgesellschaft setzt, um schneller voranzukommen.” – Stadt Nürnberg

Schnell vorankommen ist auch das Ziel der Demonstierenden. Schon Morgen gehen die Proteste weiter. Zusammen mit anderen Nürnberger Gruppierungen demonstriert Fridays For Future ab 14 Uhr am Nelson Mandela Platz gegen Rechtsextremismus.

Aktionstag Franken Fernsehen Fridays for future Gewerkschaft Klimastreik Mittelfranken Nuernberg Streik ver.di

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2023 00:57 Min Erneut Streiks im Großhandel: ver.di-Kundgebung in Nürnberg Die Streikaktionen im mittelfränkischen Großhandel wurden heute fortgesetzt. Die Gewerkschaft ver.di hat Beschäftigte der Metro-Filialen in Eibach und Buch dazu aufgefordert ihre Arbeit niederzulegen. Mitarbeitende von Edeka in Schwabach und Sachsen bei Ansbach befinden sich schon länger im Streik. Außerdem gab es heute eine Kundgebung auf dem Kornmarkt in Nürnberg und anschließend einen Demozug durch 15.09.2023 00:32 Min Auch in Nürnberg: Klimastreik unter dem Motto "End Fossil Fuels" Mehrere tausend Menschen haben an der Demo zum 13. Globalen Klimastreik teilgenommen. Los ging es an der Wöhrder Wiese, Ziel war diesmal Gostenhof. Deutschlandweit wurde heute an rund 250 Orten für einen wirksamen und gerechten Klimaschutz protestiert. Viele Forderungen sind explizit an die Bundesregierung gerichtet. So auch das Motto der heutigen Aktion “End Fossil Fuels”, 02.02.2024 03:21 Min Streik- und Protestinflation: Fünf Jahre Fridays for Future Nürnberg Fünf Jahre ist es her, dass Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal mit Fridays for Future in Nürnberg auf die Straße gingen. Was damals beinah noch als Ausnahme galt, ist inzwischen fast schon an der Tagesordnung. Klimademos, Bauernproteste, Streiks im ÖPNV bei der Bahn und an Flughäfen, und und und …. immer wieder sorgen sie 29.01.2024 00:34 Min GDL-Streik vorzeitig beendet: Folgen für Mittelfranken Aufatmen für Bahnreisende angesagt: Nach vertraulichen Gesprächen zwischen der Deutschen Bahn und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer wurde der Arbeitskampf der GDL vorzeitig beendet. Dennoch waren die Auswirkungen des Streiks, der bis einschließlich Montagabend dauern sollte, zu spüren. In Mittelfranken kam es weiterhin zu Zugausfällen und Verspätungen im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr. Die Tarifverhandlungen werden vom 5.