Mi, 22.08.2018 , 14:04 Uhr

Frühe und reiche Ernte: Zu Besuch beim Zwetschgenbauer in Großweingarten

Zwetschge oder Pflaume? Vielleicht haben Sie sich ja auch schon mal gefragt, wo bei diesen beiden Früchten eigentlich der Unterschied liegt? Erstere ist an ihrer länglichen Form, dem gelben Fruchtfleisch und dem leicht löslichem Kern zu erkennen und sie gedeiht hier in Mittelfranken besonders gut. Den Beweis gibts in Großweingarten bei Spalt. Hier hat die Zwetschgenernte dieses Jahr etwas früher als gewöhnlich begonnen.

Baum Bewässerung Ernte Franken Fernsehen Früchte Großweingarten Karl Hausmann Mittelfranken Obst Obstgarten Spalt Trockenheit Wasser Zweige Zwetschgen Zwetschgenernte Zwetschgenkuchen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2023 03:12 Min Die Obsternte läuft: Unterwegs mit großen und kleinen Erntehelfenden Noch hängen die Bäume voll und die Obsternte läuft auf Hochtouren. Geerntet wird aber nicht nur bei den Baumobstbetrieben, auch das Streuobst in Mittelfranken wartet nur darauf gepflückt zu werden. Wir waren mit den großen und mit den ganz kleinen Erntehelfern in unserer Region unterwegs.  Gute Zwetschgensaison Manfred Winkler aus Gustenfelden hat aktuell alle Hände 07.11.2023 00:43 Min Nach zwei Jahren Preisstabilität: N-Ergie Wasserpreise steigen  Der Versorger N-Ergie erhöht zum 01. Januar 2024 die Preise für Trinkwasser an! Das heißt: ein Liter kostet dann knapp 25 Cent. In Nürnberg gilt das für rund 94 Prozent aller verbauten Zähler. Laut der N-Ergie beläuft sich der Mehrpreis für einen Familienhaushalt mit drei Personen auf knapp 31 Euro im Jahr. Der Arbeitspreis pro 17.07.2023 03:27 Min Wegen Trockenheit: Ernte der bayerischen Bauern unter dem Durchschnitt Mit 38,8 Grad wurde am Wochenende in Mittelfranken die bisher höchste Temperatur des Jahres in Deutschland gemessen. Diese extremen Wetterbedingungen stellen viele Menschen vor Herausforderungen und auch die Ernte der bayerischen Bauern bleibt davon nicht unberührt. Das wechselhafte Wetter in diesem Jahr führt zu einer unterdurchschnittlichen Ernte. Landwirt Norbert Tresch, der einen Bio-Hof im Landkreis 16.06.2023 02:30 Min Niedrigwasser in Mittelfranken? So ist die aktuelle Lage Um langfristige Trends zu erfassen, gibt es in Bayern rund 300 Messstellen. Diese messen den stündlichen Wert der Wasserhöhe. Alle zwei Monate werden sie händisch kontrolliert. Die gesammelten Daten kann Markus Weber-Schab auf einem Tablett auswerten. Aktuell ist das Niedrigwasser noch nicht so drastisch wie letzten Sommer – insgesamt zeigt sich dennoch ein besorgniserregender Trend.