Mi, 02.08.2023 , 17:11 Uhr

Fünf Jahre Grenzpolizei Bayern: Innenminister Herrmann besorgt über illegale Migration

Für viele heißt Ferienzeit Urlaubszeit. Diejenigen, die innerhalb der Europäischen Union verreisen, können die Kontrollen am Flughafen meist recht schnell passieren. Für Reisende von außerhalb der EU dauert die Ein- und Ausreise oftmals länger: Passkontrollen und Erfragung des Einreisegrundes im Non-Schengen-Raum gehören nur zu zwei Aufgaben der Grenzpolizei. Den Bereich der Landespolizei gibt es nun seit fünf Jahren. Heute wurde am Flughafen Nürnberg eine Zwischenbilanz dazu gezogen. 

“Die bayerische Grenzpolizei ist zur Bekämpfung illegaler Migration und grenzüberschreitender Kriminalität” unverzichtbar. So fasst der bayerische Innenminister Joachim Herrmann die Relevanz der Grenzpolizei aus seiner Sicht zusammen. Insgesamt hat die Grenzpolizei seit 2018 rund 87.000 Fahndungstreffer erzielt. An den Flughäfen Nürnberg und Memmingen wurden innerhalb dieser Zeit etwa 16.000 Fälle im Bereich Rauschgiftkriminalität und 6.300 Urkundsdelikte festgestellt. Einen besonderen Erfolg in der Noris gab es 2020 bei einer Passkontrolle: 

Aktuell sind rund 100 Grenzpolizisten und -polizistinnen am Airport Nürnberg im Einsatz. Hier gibt es Schnittstellen zum Zoll. Hermanns Sorge gilt in erster Linie aber der zunehmenden illegalen Migration. 2022 gab es etwa 3.000 Fälle von unerlaubter Einreise, das ist ein Plus von 58 % im Vergleich zum Vorjahr. Der bayerische Innenminister wünscht sich deshalb schnell den Abschluss der EU-Asylreform. Damit könnten überlastete EU-Staaten in Krisensituationen geltende Standards absenken. Wann die Reform kommt, ist noch offen. Feststeht jedoch, dass die bayerische Grenzpolizei bis 2025 an personeller Stärke dazugewinnt und auf 1.000 Beamte anwächst. 

Bayern Franken Franken Fernsehen Grenzpolizei Guten Abend Franken Herrmann Innenminister Mittelfranken Nuernberg Passkontrolle Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2023 02:55 Min Nach der Landtagswahl in Bayern: So könnte es weiter gehen... Knapp 37 % für die CSU – Markus Söder wird aller Voraussicht nach wieder bayerischer Ministerpräsident. Die absolute Mehrheit im Landtag haben die Christsozialen aber weit verfehlt. Es muss also wieder, wie vor der Wahl, eine Koaltion her, am liebsten mit den alten Partnern: Den Freien Wählern.   Damit würde die beiden Parteien auf 122 25.05.2023 01:46 Min Hohe Sterblichkeitsrate: Lkw-Kontrollaktion in Bayern Mehr als ein Fünftel der Personen, die 2022 auf Bayerns Straßen bei Verkehrsunfällen um Leben kamen, waren in LKW-Unfälle verwickelt. Über die Hälfte der tödlichen Unfälle wurden durch die Lkw-Fahrer selbst verursacht. Für mehr Sicherheit im Schwerverkehr führt die bayerische Polizei diesen Mai deshalb verstärkte Lkw- und Buskontrollen durch. Nun zog der bayerische Innenminister Joachim 17.04.2024 02:14 Min Landgericht Ansbach: Fall von Kindesmissbrauch wird neu verhandelt   “Am zweiten Prozesstag im Fall eines Jugendleiters, der in den Jahren 2016 und 17 Missbrauch an mehreren Jugendlichen begangen haben soll, sollten heute einige Zeugen aussagen. Durch neue Unterlagen im Verfahren, die noch nicht gesichtet wurden, wird der Prozess jedoch ausgesetzt. Der Angeklagte schwieg am Montag, dem ersten Prozesstag, zu den Vorwürfen. Er wurde 17.04.2024 00:42 Min Nach Cannabis Teil-Legalisierung: Bayern plant neue Verbote Die bayerische Staatsregierung will den Cannabiskonsum auf Volksfesten, in Biergärten und auf Außenanlagen von Gaststätten durch eine Änderung im Gesundheitsschutzgesetz verbieten. Seit der Teil-Legalisierung am 1. April gibt es für diese Bereiche keine klare Regelung. Ministerpräsident Markus Söder hatte von Beginn an scharfe Konsequenzen angekündigt, so gibt es beispielsweise bereits einen entsprechenden Bußgeldkatalog, der zur