2021 wurde die Technische Universität Nürnberg gegründet. Jetzt feiert sie ihr fünfjähriges Bestehen. Die Anfänge waren für die Uni aber nicht einfach. Zunächst fand die Idee dahinter wenig Begeisterung.
Prof. Dr. Michael Huth ist seit 15 Monaten der Gründungspräsident der UTN. Deshalb weiß er genau über die aktuellen Herausforderungen Bescheid.
2024 wurde das erste Gebäude der UTN eröffnet. In den kommenden 5 Jahren, soll sich der Campus aber erweitern. Im Mai 2026 beginnen die Arbeiten an 4 Gründungsgebäuden. Fertig sein sollen diese zum Wintersemester 2029. Ein weiteres Bauprojekt soll für viele Lern- und Begegnungsräume sorgen.
Im Jubiläumsjahr 2026 können sich Studierende über einige Veranstaltungen freuen. Darunter ist ein Campusfest im Sommer.
Im Juli wird die UTN außerdem gemeinsam mit der Technischen Hochschule und der Stadt Nürnberg zum ersten Mal Gastgeberin des Wissenschaftstags sein. Dieser findet am 24. Juli statt. Es werden rund 700 Gäste erwartet, die dann gemeinsam mit der Universität feiern.