Mo., 18.08.2025 , 17:34 Uhr

Für Digitalisierung und Brandschutz: Fürth investiert in Schulen

Mit einem von Experten geschätzten Investitionsstau von über zehn Milliarden Euro an bayerischen Schulen sieht es im Freistaat nicht gerade rosig aus. Zahlreiche Schule sind sanierungsbedürftig – teilweise schon seit mehreren Jahrzehnten. Eine dieser Schulen ist die Grund- und Mittelschule in der Schwabacher Straße in Fürth. Für Digitalisierung und Brandschutz wurde nun investiert.  

Nach den Ferien besuchen rund 400 Schülerinnen und Schüler die Grund- und Mittelschule in der Schwabacher Straße in Fürth. Seit einigen Jahren könnte der Besuch der Schule aber durchaus entspannter sein. Nach der Corona-Pandemie müssen die Schulkinder mit zahlreichen Baustellen zurechtkommen. Das Problem: der Brandschutz ist veraltet. Insgesamt investierte die Stadt in Brandschutz sowie Digitalisierung rund 3,5 Millionen Euro an diesem Standort.  

Fürth ist aber nicht als einzige Stadt in Bayern gefordert. Jede Schule, sogar jedes Klassenzimmer, so der BLLV, habe andere Bedürfnisse bei der Sanierung und stelle andere Anforderungen. Auch Hitzeschutz-Maßnahmen müssen in bayerischen Schulen dringend umgesetzt werden. So war in der Grund- und Mittelschule in der Schwabacher Straße die größte Schwierigkeit die alte Bausubstanz. Gegen die Wärme hat man neue Jalousien an den Süd- und Westseiten des Gebäudes angebracht. Schulneubauten und Sanierungen werden den Freistaat auch weiterhin beschäftigen. Denn ab dem Schuljahr 2026/27 haben Eltern einen gesetzlichen Anspruch auf eine Ganztagsbetreuung für ihre Grundschulkinder.  

Um die nötigen Räumlichkeiten zur Ganztagsbetreuung zu garantieren, seien laut BLLV baulich extrem schwer umzusetzende Maßnahmen nötig. Zudem werde in Zukunft nicht nur ein Lehrerzimmer benötigt, sondern richtige Arbeitsplätze für Lehrkräfte. An der Gesamt- und Mittelschule in der Schwabacher Straße könnte es damit nach den Arbeiten für Digitalisierung sowie Brand- und Hitzeschutz weitere Bauvorhaben geben.  

Digitalisierung Franken Franken Fernsehen Fürth Investition Mittelfranken Sanierung Schulen

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 03:05 Min Vergessenes Juwel in Fürth: Denkmalhaus kehrt zurück ins Stadtleben Fürth gilt seit 2006 offiziell als Denkmalstadt. Der Titel kommt nicht von ungefähr: Die Stadt zählt zu den sechs besterhaltenen historischen Großstädten Deutschlands – neben Leipzig, Dresden, Regensburg, Heidelberg und Oldenburg. Ganze 17,84 Denkmäler pro 1.000 Einwohner gibt es hier. Eines davon steht in der Königstraße 130. Doch genau dieses denkmalgeschützte Wohnhaus steht seit Jahren 19.08.2025 00:42 Min Schwabacher Brücke in Fürth: Neubau beschlossen Der Fürther Stadtrat hat den Neubau der Schwabacher Brücke an der Südwesttangente beschlossen. Eine Sanierung sei ausgeschlossen – das Bauwerk ist durch Korrosion und Schäden an Pfeilern, Widerlagern und Entwässerung stark beeinträchtigt. Die Kosten liegen bei rund 12,7 Millionen Euro. Bis zu 80 Prozent können gefördert werden, der genaue Eigenanteil der Stadt steht noch nicht 21.07.2025 02:44 Min Klimameilen und Ausgleichsmaßnahmen: So wollen die Städte klimagerechter werden Nürnberg – eine ewige Pflasterwüste, vor allem in der Südstadt. Wenig Bäume und Liegeflächen, viele Hochhäuser und viel Versiegelung. Daran gibt es schon seit langer Zeit Kritik, die Stadt versucht das zu ändern. Wir waren mit dem Stadtgeographen Klaus Geiselhart unterwegs und haben mit ihm über Versiegelung und potenzielle Baumaßnahmen gesprochen.  Die Ampel steht auf 17.04.2026 03:10 Min Die letzten fünf Versuche: Kann die Spielvereinigung Greuther Fürth am Sonntag dreifach punkten? Endspurt in der zweiten Bundesliga. Nur noch 5 Spiele sind zu absolvieren. Und nur noch 5 Versuche verbleiben für die SpVgg zur Rettung und für den Klassenerhalt. Zuletzt lief es in Fürth nicht mehr ganz rund. Aus den letzten drei Partien holte die Vogel-Elf nur einen Zähler. Noch ist im Liga-Keller alles eng beieinander. Das