Mi, 27.10.2021 , 16:30 Uhr

Für eine erfolgreiche Zukunft: Schnupperpraktika für Jugendliche

Traurige Statistik vom Meinungsforschungsinstitut YouGov: Die Hälfte der Deutschen ist demnach im Job unzufrieden oder sogar unglücklich. Damit das der künftigen Generation nicht genauso geht, braucht es eine vernünftige berufliche Orientierung. Eine tolle Möglichkeit hierzu gab es für eine Berufsintegrationsklasse und eines Gymnasiums in Nürnberg:  „Sprungbrett into work hop-on hop-off! Im Tandem!“ Ein Projekt, bei dem sie in fünf Tagen, in fünf Betriebe reinschnuppern konnten.  Wir haben die Schülerin Lielle dabei begleitet. 

Veranstaltet wurde das das Projekt von sprungbrett into work, der Online-Praktikumsbörse für junge Geflüchtete und Zugewanderte in Bayern. Hauptförderer sind die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Berufsintegration Fernsehen Franken Fernsehen Mittelfranken Nuernberg Schnupperpraktika
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2023 02:40 Min Bittere Pleite für den FCN – Fürth feiert kurioses Eigentor Unterschiedlicher können die Gefühlswelten bei Club und Spielvereinigung nach diesem Wochenende nicht sein. Nürnberg patzt beim Tabellenführer St. Pauli. Das Kleeblatt ist dagegen seit vier Spielen ungeschlagen, für den Siegtreffer am Samstag sorgte aber ein Rostocker. Alle Einzelheiten gibt es jetzt im Kurzpass. 13.09.2023 03:01 Min Stadt(ver)führungen in Nürnberg und Fürth: Hinter den Kulissen von Franken Fernsehen Was passiert eigentlich in einem Fernsehstudio? Wie entsteht eine Sendung? Und was passiert eigentlich in der Regie? Bei den Stadt(ver)führungen gibt es Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Denn: Auch wir öffnen am Freitag unsere Studiotür für Sie. Leider ist die Führung bereits ausgebucht. Aber keine Sorge: Für alle, die nicht dabei sein können, gibt es jetzt ein kleines Trostpflaster. Reporterin Julia 29.04.2024 02:35 Min Bezahlkarte für Asylbewerber: Nürnberger Land kurz vor Einführung Die Bezahlkarte für Asylbewerberinnen und Asylbewerber kommt. Sie sieht aus wie eine EC-Karte, funktioniert aber lediglich im Heimatlandkreis. Außerdem sind keine größeren Bargeldabhebungen möglich. Ministerpräsident Markus Söder hatte die bayerische Bezahlkarte ins Spiel gebracht, seit 21. März läuft die Testphase. Auch bei uns in der Region laufen die Vorbereitungen für die Einführung. Maximal 50 Euro 29.04.2024 00:41 Min Inflationsrate von 2,5 Prozent: Vor allem Obst ist teurer Die Inflationsrate in Bayern lag im April 2024 bei 2,5 Prozent. Das zeigen neueste Zahlen, die das Bayerische Landesamt für Statistik in Fürth jetzt veröffentlicht hat. Demnach wurde bei Nahrungsmitteln eine leichte Preissteigerung von 0,8 Prozent verzeichnet. Besonders Obst ist teurer als im Vorjahr, Gemüse hingegen günstiger. Die Preise für Energie lagen im April 2024