Di., 30.09.2025 , 14:41 Uhr

Für Geflüchtete: Neue Erstaufnahmestelle in Erlangen

In Erlangen wird am 01. Oktober eine neue Erstaufnahmestelle für Geflüchtete Eröffnet. Bereits Juni 2024 wurde die vorherige Erstaufnahmestelle im Himbeerpalast geschlossen. Über ein Jahr lang hat es keine Erstaufnahmestelle mehr in Erlangen gegeben.  Nun wird ein ehemaliges Siemensgebäude Schritt für Schritt in Betrieb genommen. Über 700 Matratzen wurden heute angeliefert, ein paar Zimmer sind schon bereit für die ersten Bewohner. 

Erlangen hat wieder eine Erstaufnahmestelle für Geflüchtete.

Auf 10.000 Quadratmetern und sieben Stockwerken können hier bald bis zu 600 Bewohner ein zu Hause auf Zeit bekommen. Am 06. Oktober werden die ersten 30 Bewohner einziehen. Geflüchtete verbringen hier zwischen drei Monaten und Eineinhalb Jahre.
Aktuell kommen in Deutschland weniger Geflüchtete an. Wie es in Zukunft aussieht, ist aber nicht absehbar. 

Medizinische Versorgung vor Ort

In der Erstaufnahmestelle ist die Medizinische Versorgung durch einen Hausarzt, Kinderarzt und Frauenarzt vor Ort sichergestellt. Das soll Ärzte und Krankenhäuser Entlasten.

Deutschkurse und Schule

Schulpflichtige Kinder werden vor Ort unterrichtet. Die Kinder sollen einen normalen Schulalltag erleben. Dafür entsteht auch ein Pausenhof. Erwachsene und Kinder lernen hier Deutsch. Weil Geflüchtete in den ersten 6 Monaten nach der Ankunft in Deutschland nicht arbeiten dürfen, können sogenannte 80 Cent Jobs innerhalb der Einrichtung aufgenommen werden. Für die nächsten 10 Jahre ist die Einrichtung angemietet. Die kosten trägt die Regierung Mittelfranken. 

Erlangen Erstaufnahmestelle Franken Fernsehen Geflüchtete Mittelfranken Schule

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 00:48 Min Die gute Nachricht des Tages: Sporthalle der Loschge-Grundschule Erlangen eröffnet Die Loschge-Grundschule hat endlich ihre Sporthalle zurück! Seit 2022 stehen die Planungen für die Sanierung bereits, jetzt wurde die Sporthalle in Erlangen für den Betrieb geöffnet. Für die Sanierung wurden rund 3 Millionen Euro in die Hand genommen. Ein großer Teil davon ging in eine PV-Anlage auf dem Dach, in Sportgeräte, in moderne Lüftungsanlagen oder in Begrünung.  Ab jetzt können sich die 04.12.2025 03:39 Min Schlüsselbranche in Mittelfranken: Im Medical Valley entsteht die Medizintechnik von morgen Aus einer Idee in der heimischen Garage ein eigenes Unternehmen gründen – Davon träumen in Mittelfranken sicher viele. Solche Betriebe heißen heute Start-Ups. In Erlangen will der Medical Valley Verein in der Medizintechnik solche Gründungen fördern. Dazu gehört auch ein Preisgeld 500.000 Euro als Starthilfe. Bei einem Siegerteam waren wir vor Ort.   Die Lähmung 03.12.2025 00:44 Min Verbesserung trotz schlechter Haushaltslage: Erlangen beschließt Plan für ÖPNV Der Erlanger Stadtrat hat den Nahverkehrsplan 2025 verabschiedet. Er legt fest, wie der Busverkehr in den nächsten fünf Jahren weiterentwickelt werden soll. Vorgesehen sind unter anderem klarere Linienwege, besser abgestimmte Umstiege und einheitliche Qualitätsstandards – zum Beispiel bei Barrierefreiheit und Fahrgastinformationen. Wegen der angespannten Haushaltslage sind größere Neuerungen vorerst nicht möglich. Der Plan enthält jedoch 28.11.2025 00:30 Min Grundsteuererhöhung in Erlangen: Linke und CSU sind dagegen Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr wollen SPD und Grüne in Erlangen den Grundsteuersatz erhöhen. Grund dafür sei der finanziell wachsende Druck und die damit sinkende Kreditwürdigkeit der Stadt Erlangen. Gegen eine Erhöhung sprechen sich Die Linke und die CSU aus. Sie sehen dabei in erster Linie eine finanzielle Belastung für Mieterinnen und Mieter. Am 10. Dezember