Di., 30.09.2025 , 14:41 Uhr

Für Geflüchtete: Neue Erstaufnahmestelle in Erlangen

In Erlangen wird am 01. Oktober eine neue Erstaufnahmestelle für Geflüchtete Eröffnet. Bereits Juni 2024 wurde die vorherige Erstaufnahmestelle im Himbeerpalast geschlossen. Über ein Jahr lang hat es keine Erstaufnahmestelle mehr in Erlangen gegeben.  Nun wird ein ehemaliges Siemensgebäude Schritt für Schritt in Betrieb genommen. Über 700 Matratzen wurden heute angeliefert, ein paar Zimmer sind schon bereit für die ersten Bewohner. 

Erlangen hat wieder eine Erstaufnahmestelle für Geflüchtete.

Auf 10.000 Quadratmetern und sieben Stockwerken können hier bald bis zu 600 Bewohner ein zu Hause auf Zeit bekommen. Am 06. Oktober werden die ersten 30 Bewohner einziehen. Geflüchtete verbringen hier zwischen drei Monaten und Eineinhalb Jahre.
Aktuell kommen in Deutschland weniger Geflüchtete an. Wie es in Zukunft aussieht, ist aber nicht absehbar. 

Medizinische Versorgung vor Ort

In der Erstaufnahmestelle ist die Medizinische Versorgung durch einen Hausarzt, Kinderarzt und Frauenarzt vor Ort sichergestellt. Das soll Ärzte und Krankenhäuser Entlasten.

Deutschkurse und Schule

Schulpflichtige Kinder werden vor Ort unterrichtet. Die Kinder sollen einen normalen Schulalltag erleben. Dafür entsteht auch ein Pausenhof. Erwachsene und Kinder lernen hier Deutsch. Weil Geflüchtete in den ersten 6 Monaten nach der Ankunft in Deutschland nicht arbeiten dürfen, können sogenannte 80 Cent Jobs innerhalb der Einrichtung aufgenommen werden. Für die nächsten 10 Jahre ist die Einrichtung angemietet. Die kosten trägt die Regierung Mittelfranken. 

Erlangen Erstaufnahmestelle Franken Fernsehen Geflüchtete Mittelfranken Schule

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 00:48 Min Die gute Nachricht des Tages: Sporthalle der Loschge-Grundschule Erlangen eröffnet Die Loschge-Grundschule hat endlich ihre Sporthalle zurück! Seit 2022 stehen die Planungen für die Sanierung bereits, jetzt wurde die Sporthalle in Erlangen für den Betrieb geöffnet. Für die Sanierung wurden rund 3 Millionen Euro in die Hand genommen. Ein großer Teil davon ging in eine PV-Anlage auf dem Dach, in Sportgeräte, in moderne Lüftungsanlagen oder in Begrünung.  Ab jetzt können sich die 20.08.2026 02:45 Min Aus Lost Place wird Berufsschulzentrum: Das passiert beim Röthenbacher Glaspalast 1992 baut Siemens Nixdorf im Nürnberger Stadtteil Röthenbach ein Bürogebäude. 2016 verlässt das Unternehmen den Standort, und der Glaspalast steht leer. Daraus wird ein sogenannter Lost Place. In der Bevölkerung wächst der Unmut über den Leerstand. 2024 kauft die Stadt Nürnberg das Gebäude. Das Ziel: Ein Berufschulzentrum, das acht Fachbereiche in ein Haus zusammenbringt.  Aus 18.08.2026 00:47 Min FAU verbessert sich im Shanghai-Ranking deutlich: Universität Erlangen-Nürnberg weltweit auf Rang 226 Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hat sich im aktuellen Shanghai-Ranking weiter verbessert. Weltweit belegt sie Rang 226 – 17 Plätze besser als im Vorjahr. Im bundesweiten Vergleich liegt die FAU auf Rang 15 und damit zwei Plätze höher als 2025. Besonders stark ist die Universität bei der Forschungsleistung pro Kopf. In dieser Kategorie erreicht sie Rang 84 18.08.2026 00:51 Min Freistaat erhöht Unterstützung für Erlanger Poet*innenfest: Einmaliger Zuschuss wegen angespannter Haushaltslage Der Freistaat Bayern erhöht seine finanzielle Unterstützung für das Erlanger Poet*innenfest in diesem Jahr einmalig auf 60.000 Euro. Das hat Innenminister Joachim Herrmann mitgeteilt. Hintergrund ist die angespannte Haushaltslage der Stadt Erlangen. Mit dem höheren Zuschuss soll sichergestellt werden, dass das Literaturfestival weiter durchgeführt werden kann – wegen der Kosten wurde es ohnehin schon gekürzt. Das 46.