Mi, 06.07.2022 , 16:35 Uhr

Für Männer erlaubt, für Frauen verboten: Ist Oben-ohne-Schwimmen Diskriminierung?

Ein Hausverbot in einem Göttinger Schwimmbad löste eine Welle an Diskussionen aus. Eine Person badete dort Oben-ohne. Da das Schwimmbad Sie als Frau ansah erteilte es ein Hausverbot. Die Person identifizierte sich jedoch nicht als Frau und klagte gegen die Diskriminierung. Seitdem dürfen in Göttingen alle Frauen am Wochenende Oben-ohne Baden. Doch wie sieht es in Nürnberg aus? Kommt auch hier blad eine Welle von Oben-ohne Baderinnen? 

Sommer, Sonne, Badespaß: Doch Oberkörperfrei, das geht nur als Mann. Dies war die Ansicht eines Göttinger Bades. Jetzt kam die Wendung und weibliche Besucher dürfen am Wochenende Oben-ohne schwimmen und sich sonnen. In Nürnberg sieht es in den Bädern aktuell noch anders aus.  Hier gilt: Tragen angemessener Schwimmbekleidung.

Wenn sich andere Badegäste von einer Oben ohne Sonnenanbeterin gestört fühlen, wird diese gebeten sich ein Oberteil anzuziehen. Wer der Aufforderung nicht nachkommt wird des Bades verwiesen. Aber Grundsätzlich gibt es keine Strafen seitens des Bades. Die Diskussion um ein möglichen Oben-ohne-Tag wird mitverfolgt aber aktuell wird kein Angebot in diese Richtung geplant.

 Ob Erregung öffentlichen Ärgernisses oder ein weiterer Schritt zur Gleichberechtigung. Die Diskussion um Oben-ohne auch für Frauen dürfte weitergehen. 

Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Oben-Ohne-Schwimmen Oberkörperfrei Schwimmbad Westbad
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 29:55 Min Wochenrückblick vom 4.05.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 03.05.2024 02:35 Min Fürth trifft auf Braunschweig: Kleeblatt hofft auf starke Defensive Die Personalplanungen für die kommende Saison schreiten bei der Spielvereinigung Greuther Fürth weiter voran. Rene Münz wechselt von Bayer Leverkusen nach Fürth. Der 18-jährige kommt bisher auf 33 Einsätze in der U19-Bundesliga und durfte sich auch schon bei den Profis des amtierenden deutschen Meisters zeigen. Zwei Mal stand er für die Werkself im Bundesligakader. Bereits 29.04.2024 02:25 Min Energie- und Wärmeversorgung der Zukunft: Solarleuchten und kommunale Wärmeplanung Erneuerbare Energien liegen im Trend. Allein 2023 wurden über eine Million neuer Solaranlagen in Deutschland installiert. Das geht aus Angaben des Bundesverbands Solarwirtschaft hervor. Auch in diesem Jahr wird ein Solarboom erwartet. Mit Blick auf den Freistaat zeigt der Energieatlas Bayern, dass rund 23 Prozent der Bruttostromerzeugung von Solarenergie stammen.  Beleuchtete Straßen – dafür sorgen 27.04.2024 29:56 Min Wochenrückblick vom 27.04.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet.