Mi, 29.09.2021 , 16:31 Uhr

Fürth bekommt neues Gewerbequartier: 50 Unternehmen sollen darin Platz finden

Fürth hat ein neues Gewerbequartier. Auf dem ehemaligen Gelände von Barthelmess ist Platz für rund 50 Unternehmen entstanden. Von Start Ups über Onlineshops bis zu größeren mittelständischen Unternehmen. Das Areal ist insgesamt 18 Tausend Quadratmeter groß. Gekostet hat das Quartier mit dem Namen “WERK EINS – Makerspace“ 6 Millionen Euro.  

Fürth Gewerbe Quartier Unternehmen Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 00:41 Min Wirtschaftlicher Rekord in Fürth: Erfolgreichstes Jahr der Nachkriegszeit 2022 Gute Nachrichten aus der Kleeblattstadt: Das Jahr 2022 war insgesamt das wirtschaftlich erfolgreichste Jahr in der Fürther Nachkriegsgeschichte. Das beinhaltet gleich zwei Rekorde: Bei den Beschäftigten und den Steuereinnahmen. Zum einen waren insgesamt 51.175 Menschen in Fürth sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Zum anderen lag die Arbeitslosenquote im Jahr 2022 bei 4,9 Prozent. Zum Vergleich: In ganz Deutschland 01.09.2023 00:40 Min Gegen Leerstand: Pop-Up-Stores in der Nürnberger Innenstadt Das Projekt Pop-Up-Store soll gegen Leerstand in der Nürnberger Innenstadt vorgehen. Das Konzept der Wirtschaftsförderung sieht vor, dass junge Unternehmen sich als Zwischennutzer für kurze Zeit präsentieren können, bis ein fester Mieter gefunden wird. In der Hans-Sachs-Gasse 9 beispielsweise verlangt die Stadt aktuell eine Kaltmiete von 320 Euro. Auf teure Einrichtung wird verzichtet, stattdessen ist 01.08.2023 00:40 Min Grünflächen im Golfpark gekauft: Fürth unterstützt Unternehmen Die Stadt Fürth kauft 12 Hektar Gewerbeflächen und 6,5 Hektar Grünflächen im Gewerbegebiet Golfpark. Ziel ist es, familiengeführte mittelständische Unternehmen zu unterstützen. Die Investition soll den Unternehmen helfen, ihren Standort in der Kleeblattstadt auf dem ehemaligen Flugplatz zu stärken oder zu erweitern. Die Grundstücke wurden nach der Freigabe der ehemaligen Monteith-Barracks durch die US-Armee im 24.04.2024 00:20 Min Landgericht Nürnberg-Fürth: Neuer Präsident eingeführt Das Landgericht Nürnberg-Fürth hat einen neuen Präsidenten. Justizminister Georg Eisenreich hat heute offiziell Andreas Zwerger in sein neues Amt eingeführt. Der 57-Jährige war vorher Vizepräsident des Landgerichts Bamberg und löst jetzt Roland Glass ab, der in den Ruhestand geht. Er war über 9 Jahre im Amt.