Do., 08.05.2025 , 10:03 Uhr

Fokus Fürth: "Fürth feiert Vielfalt" - Frühstücksbuffet im Sprachcafé

“Fürth feiert Vielfalt”. Aktuell findet in der Kleeblattstadt dieses zweiwöchige Festival statt. Das Ziel: Barrierefreiheit in der Stadt erlebbar machen,

Pogáca, Katmer, Apfelstrudel, mediterraner Reis: Zusammen ergeben sie das Buffet der Vielfalt. Im Sprachcafé des Mehrgenerationenhauses in Fürth haben sich etwa 30 Frauen mit Migrationshintergrund getroffen und landestypische Speisen mitgebracht.  

Die Aktion ist Teil des Festivals “Fürth feiert Vielfalt”. Damit will die Stadt ein Zeichen setzen für Diversität und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Idee zum Buffet hatten die Teilnehmerinnen des Sprachcafés selbst. 

Das Sprachcafé wurde 2015 aufgrund des Krieges in Syrien gegründet. Kerstin Wenzl wollte einen Ort schaffen, an dem geflüchtete Frauen Erfahrungen austauschen können. Gleichzeitig gibt es dort auch Betreuungsmöglichkeiten für Kinder. So können die Frauen auch nach einem Deutsch-Sprachkurs weiter in Übung bleiben. 

Jeden Freitag ist das Sprachcafé von 10.00-12.30 Uhr geöffnet. Bisher musste es sich selbst finanzieren. Seit letztem Jahr gibt es einen Integrationsfond des Bundes. So erhält das Café jetzt von der Stadt Fürth 4000 Euro jährlich für die Beschaffung von Unterrichtsmaterial oder diverse Ausflüge. Auch das Buffet könnte so möglich gemacht werden. 

Im Rahmen des Festivals finden bis 11. Mai noch weitere Veranstaltungen. Das Buffet kommt bei den Teilnehmenden sehr gut an. Von Pogáca bis hin zum Apfelstrudel sind hier einige Nationen vertreten. Das zeigt: “Fürth feiert Vielfalt”. 

"Fürth feiert Vielfalt" Festival Franken Franken Fernsehen Fürth Kleeblattstadt Mehrgenerationenhaus Migration Mittelfranken Sprachcafé Vielfalt

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 02:11 Min Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende Hundebadetag  Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen 04.09.2025 04:03 Min Aus Gold gezogen durch die Zeiten: Bilder von Georg Weidenbacher ausgestellt Kräftige Farben, exotische und vertraute Motive und eine Verbindung zur Heimatstadt Fürth: Die Werke von Georg Weidenbacher im Stadtarchiv sind vielfältig. In der Kleeblattstadt sind 19.000 Zeichnung, Gemälde aber auch Gedichte des gebürtigen Nördlinger Künstlers verwahrt. 2025 wäre der Lehrer für Grafik 120 Jahre alt geworden. Deshalb stellt die Stadt jetzt 75 Werke des Künstlers 14.07.2025 02:50 Min Sänger, Zauberer oder Tänzer: Der Gnadenlos Grandprix in Fürth Egal, ob Sänger oder Tänzer, Zauberer oder Geschichtenerzähler: In Fürth kann sich jeder auf die große Bühne wagen. Auch die, die mehr Mut als Talent besitzen. Im Rahmen des Fürth Festivals genießt der Gnadenlos Grandprix mittlerweile einen Kultstatus und lockte auch in diesem Jahr wieder gnadenlose Talente auf die Bühne.     09.07.2025 12:06 Min Kultur Daham: Gnadenlos Grand Prix soll auch dieses Jahr für eine volle Fürther Freiheit sorgen Er ist der Mega-Auftakt zum Fürth Festival. Der Gnadenlos Grand Prix sorgt jährlich für eine volle Fürther Freiheit und vor allem für Unterhaltung. Ob Gesang oder auch Tanz – mehr oder minder große Talente stellen sich immer wieder dem Publikum. Am Freitag ist es wieder soweit. Kollegin Nathalie Reils hat mit Veranstalter Marcel Gasde über