Do., 16.10.2025 , 16:23 Uhr

Fürth fordert seit sechs Jahren: Ludwig Erhard soll in die Walhalla

Die Ludwig-Erhard-Straße, das Ludwig-Erhard-Zentrum, eine Büste von Ludwig Erhard vor dem Fürther Wirtschaftsrathaus oder die Ludwig Erhard Berufsschule. Mit keinem anderen kann sich die Kleeblattstadt so schmücken wie mit dem Vater des Wirtschaftswunders und der Sozialen Marktwirtschaft.

Oberbürgermeister Thomas Jung ist sich sicher: die Büste von Ludwig Erhard gehört in die Walhalla  

Seit über sechs Jahren setzt sich Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung für ihn ein: Ludwig Erhard. Er soll in Form einer Büste in der Walhalla aufgenommen werden. Bereits zu Lebzeiten war Ludwig Erhard zweimal die Ehrenbürgerwürde verweigert worden. Fürth möchte seinem berühmten Sohn nun gerecht werden. 

Anstelle von Altkanzler Ludwig Erhard hat es nun Ex-Ministerpräsident Franz-Josef Strauß in die Walhalla geschafft

Wo Ludwig Erhard in der Walhalla stehen könne, hat sich Oberbürgermeister Thomas Jung bereits angesehen. Er will weiterhin um einen Platz in der bayerischen Hall of Fame kämpfen. 

In einer Mitteilung aus dem Rathaus heißt es, Ludwig Erhard habe das erreicht, was Franz Josef Strauß angestrebt hat. Der Vater des Wirtschaftswunders – für Oberbürgermeister Thomas Jung hätte er eindeutig Vorrang gehabt. 

Franken Franken Fernsehen Fürth Ludwig Erhard Mittelfranken Walhalla

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 03:12 Min Luise Erhard: Die Frau hinter dem Altkanzler Bisher wurde sie noch nie wirklich gewürdigt: Luise Erhard – die Frau von Ludwig Erhard, dem ehemaligen Bundeskanzler. Doch Luise Erhard ist viel mehr als das. Aufgewachsen ist sie in Fürth. Ihre Familie hatte eine Lebküchnerei und hat viel Wert auf Bildung gelegt – obwohl höhere Mädchenbildung in Fürth noch keine Selbstverständlichkeit war. Ihr erster 26.11.2025 03:03 Min Zirndorfer Brücke: Sensoren sollen die Brücke besser überwachen Seit dem 14.November ist die Zirndorfer Brücke vollgesperrt. Mehrere Teilsperrungen der Verbindung zwischen Fürth in Zirndorf waren erfolglos gewesen. Denn die Brücke ist stark einsturzgefährdet. Den für 2027 geplante Abbruch der Brücke will die Stadt schnellstmöglich vorverlegen. Aktuell unterziehen Experten die Brücke einem Stresstest – auch um den Verkehr am Europakanal und der B8 zu 21.11.2025 02:10 Min Kompetenzlabor Wirtschaft: Ludwig-Erhard-Zentrum in Fürth eröffnet Lernort Seine Kosten und Einnahmen kalkulieren, den Ertrag seiner Zinsen errechnen oder die Einkommenssteuer verstehen: Diese Themen betreffen uns in Mittelfranken regelmäßig. Deshalb wird in der Politik gerne ein Schulfach für Wirtschaft und Finanzen gefordert. Das Ludwigs-Erhard-Zentrum in Fürth geht einen anderen Weg. Sie haben für solche Fragen ein Kompetenzlabor entwickelt. Das hat jetzt in der 12.11.2025 00:40 Min 15 Veranstaltungen: Junges Theater Fürth stellt das Programm vor Streicherkonzerte, der Zauberer von OZ oder die Drei Fragezeichen: Diese und weitere Aufführung gehören zum Spielplan des Jungen Theaters in Fürth. Gestern hat das Theater sein Programm für die Spielzeit 2025/26 veröffentlicht. Insgesamt gibt es in der kommenden Saison 15 Termine – vom 14. Dezember bis zum 2. Juli 2026. Damit will das Haus Kinder ab 4 Jahren für Theater und Musik begeistern. Dem Kinder-