Di, 21.07.2020 , 11:46 Uhr

Fürth zieht in Jahresrechnung positive Bilanz für 2019

Die Stadt Fürth zieht in ihrer Jahresrechnung eine positive Bilanz für 2019! Das Rechnungsergebnis für den Haushalt bringt einen ungeplanten Überschuss in Höhe von 22 Millionen Euro. Grund sind laut Oberbürgermeister Thomas Jung höhere Steuereinnahmen und sparsames Wirtschaften. Das Geld wird zu den allgemeinen Rücklagen gelegt, die damit auf 139 Millionen Euro steigen. Außerdem konnte die Kleeblattstadt ihre Schulden um weitere 16 Millionen Euro verringern – der höchste Schuldenabbau seit Aufzeichnung des städtischen Finanzrates.

Franken Fernsehen Fürth Haushalt Jahresrechnung Kleeblattstadt Mittelfranken Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2023 02:50 Min Vierteljahrhundert in Fürth: Wirtschaftsreferent Horst Müller “Länger als ein halbes Jahr bleibe ich hier nicht”. Das hat Horst Müller 1996 bei seinem Amtseintritt als persönlicher Berater des damaligen Bürgermeisters gesagt. Fürth empfand er anfangs als trist. Doch seine Meinung hat der Wirtschaftsreferent geändert. Ein Vierteljahrhundert setzt er sich jetzt schon für die Kleeblattstadt ein, trägt Fürth im Herzen und hat der 22.04.2024 00:32 Min Kellerbrand in Fürth: Rettungsaktion mit Drehleiter Gestern Abend brach im Keller eines Mehrfamilienhauses am Schießplatz in Fürth ein Feuer aus. Der giftige Rauch breitete sich auch im Treppenhaus aus. In zwei Wohnungen im Obergeschoss befanden sich noch Menschen. Aus einer Wohnung konnten sich die Bewohnerinnen und Bewohner selbst retten. Fünf Menschen und einen Hund musste die Feuerwehr aber über eine Drehleiter 11.04.2024 00:46 Min Immobilienpreise in Nürnberg: Anstieg um 5,4% Der Anstieg der Mietpreise in Nürnberg hält weiter an. Das hat eine Auswertung des Immobilienportals Immowelt ergeben. Um durchschnittlich 5,4 Prozent haben sich die Angebotsmieten in den letzten zwei Jahren verteuert. Damit liegt die mittelfränkische Metropole im Mittelfeld der 15 größten Städte in Deutschland. 11 Euro und 12 Cent zahlt man hier im Durchschnitt Miete 28.03.2024 00:48 Min Haushalt Ansbach: 23 Millionen Euro nicht abgerufen Die Stadt Ansbach hat im vergangenen Jahr 23 Millionen Euro des Haushalts nicht abgerufen. Das liegt laut dem Stadtkämmerer Christian Jakobs daran, dass einige Großprojekte auf Eis liegen, unter anderem weil 2 von 4 Ingenieursstellen im Hochbauamt im vergangenen Jahr unbesetzt waren. Projekte, die vom Stadtrat beschlossen wurden, konnten also nicht umgesetzt werden.   Zudem waren