Mi., 18.12.2024 , 14:49 Uhr

Gansmenü für Bedürftige: "helfmer zamm!" feiert zweite Auflage

In vielen Geschäften türmen sich seit Wochen Lebkuchen, Glühwein und Dekoartikel. Auch ein Blick auf die Straßen Nürnbergs und aufwändig geschmückte Häuser zeigt: Weihnachten naht. Für eine Gesellschaftsgruppe ist das Fest der Liebe aber häufig mit Einsamkeit und Hunger verbunden – für Obdachlose. Schätzungsweise 2.500 Personen in Nürnberg sind wohnungslos. Für genau diese Gruppe gab es gestern ein besonderes Fest. 

Feierliche Musik, glitzernde Christbaumkugeln und ein Gansmenü: ein Hauch von Weihnachten schon eine Woche vor Heiligabend. Für Harald Schüller und viele der 600 geladenen Bedürftigen fühlt sich das wie ein besonderer Tag an. Die Aktion “helfmer zamm!” findet das zweite Jahr in Folge in Nürnberg statt. Diesmal aber in einer neuen Location, im Ofenwerk. Die Gäste sind Obdachlose und Bedürftige aus verschiedenen sozialen Einrichtungen in der Region. Für ein festliches Essen auf dem Tisch sorgen unter anderem Peter Blancke und seine Kollegen. 

Kürbissuppe, Gans und Lebkuchen-Sorbet für Bedürftige

Serviert wird eine Kürbissuppe. Zum Hauptgang gibt es Gans mit Blaukraut und als Dessert ein Lebkuchen-Sorbet. Finanziert wird das Essen durch Spenden. Ein Team aus über 130 Ehrenamtlichen steckt hinter dem Event. Und sorgt dafür, dass die Bedürftigen einen besonderen Weihnachtsabend erleben können. Die Hoffnung teilen wohl viele mit dem 65-Jährigen. Für ihn ist schon heute klar: Nächstes Jahr wird er wieder bei “helfmer zamm!” dabei sein – und die Musik und das Essen in Gesellschaft genießen.  

“Helfmer Zamm” Ehrenamtliche Gansmenü Nürnberg Obdachlose Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 03:38 Min Prolog des Nürnberger Christkinds: Eröffnung des Christkindlesmarkts 2025 Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist eröffnet! Pünktlich um 17.30 Uhr spielen Blechbläser auf dem Balkon Frauenkirche und unten singen Kinder der Nürnberger Musikschule. Dann spricht Christkind Nora Falk den traditionellen Prolog von der Empore der Frauenkirche. Mit der feierlichen Eröffnung startet der weltberühmte Markt in die Adventszeit. Das „Städtlein aus Holz und Tuch“ ist jetzt bis 28.11.2025 02:35 Min Christkindlesmarkt: Das Nürnberger Christkind vor der Eröffnung Tausende Menschen werden heute Abend die Augen auf Sie richten, wenn sie ihrem Prolog hören. Nora Falk eröffnet als das jüngste Christkind überhaupt den Nürnberger Christkindlesmarkt.  Erst vor zwei Wochen ist sie 16 Jahre alt geworden So früh wie in diesem Jahr wurde noch nie ein Christkind gewählt. Im Juli setzte Nora sich gegen die anderen Bewerberinnen durch.  Seit dem sie 28.11.2025 03:11 Min Der Weg der Glühweintasse: Liebstes Souvenir Sie sieht jedes Jahr anders aus und ist eins der beliebtesten Souvenirs des Nürnberger Christkindlesmarkts: die Glühweintasse. Tausende von ihr wandern täglich über die Tresen. Doch ihre Geschichte beginnt viel früher: Bereits im März erwacht die Glühweintasse zum Leben – dann wählt der Glühwein-Tassen-Pool das Design für die kommende Saison aus. Geschäftsführer Andreas Schillinger ist 28.11.2025 00:34 Min Bereits 5.500 Tickets verkauft: Vorverkauf Nürnberger Adventssingen läuft erfolgreich Für das Große Nürnberger Adventssingen am 22. Dezember im Max-Morlock-Stadion sind bereits über 5.500 Tickets verkauft. Die Logen sind ausgebucht und der VIP-Bereich ist stark nachgefragt. Im Mittelpunkt steht der gute Zweck: Eine Spendenaktion sammelt für den Kinder- und Jugendhospizdienst Nürnberg, die Lebenshilfe Nürnberg und den Verein Straßenkreuzer. Auch online können Spenden abgegeben werden. Neu im Programm sind eine Autogrammstunde mit