Mo., 11.02.2013 , 17:20 Uhr

Gaudiwurm zog durch Nürnberg

Nürnberg – Schon seit 1397 geht das närrische Treiben in Nürnberg vor sich. Trotzdem ließen sich die Jecken gestern Mittag ein bisschen bitten. Nur rund 50.000 Narren feierten beim traditionellen Faschingsumzug mit. Stimmungsmäßig hat das aber nicht viel ausgemacht.

In Köln gehen jedes Jahr beim Rosenmontagszug etwa 1 Million Menschen auf die Straße. In Mainz kommen immerhin 100.000 Besucher. Und in der Noris? Schon allein aus der Tradition heraus müssten die Nürnberger in Scharen auf die Straßen strömen, denn der Gaudiwurm gilt als „die Mutter der Faschingsumzüge“. Ist er doch der Älteste.

Fasching Faschingsumzug Faschingszug Franken Franken Fernsehen Gaudiwurm Mittelfranken Narren Umzug Videos Zug

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2025 03:06 Min Närrisches Treiben: Der Gaudiwurm zog durch Nürnberg trotz Sicherheitsbedenken Die IS-Anschlagsdrohungen auf Faschingsveranstaltungen letzte Woche betrafen auch Mittelfranken. Als konkretes Ziel wurde Nürnberg genannt. Eine Konsequenz: Der Kinderfaschingszug, am heutigen Rosenmontag, wurde abgesagt. Der Gaudiwurm durfte sich gestern trotzdem durch die Altstadt schlängeln. Der Förderverein Nürnberger Fastnachtszug hat sich dazu entschieden, den großen Faschingszug stattfinden zu lassen. Und so zogen gestern Zehntausende durch die 11.11.2025 02:30 Min Rathaussturm: Schwabanesen läuten Faschingssaison ein Während die ersten schon ihre Häuser mit Lichterketten weihnachtlich dekorieren, beginnt heute eigentlich eine ganz andere Zeit. Es ist Faschingsbeginn und für Karnevalsvereine bedeutet das, eine lange Vorbereitungszeit geht zu Ende und die Auftritt-Saison geht wieder los. Und wenn es in Schwabach um Fasching geht, kommt man an den Schwabanesen nicht vorbei. Letztes Jahr wurde die Tradition des Rathaussturm wieder aufgelebt. Heute haben sie zum zweiten Mal 27.02.2025 02:55 Min 10.000 Euro für Sicherheitsauflagen: Ornbau hält an seinem Faschingsumzug fest Einige Umzüge in der Region abgesagt Nach der Absage des Kinderfaschingsumzugs in Ansbach und Nürnberg hat sich heute der bayerische Innenminister Joachim Herrmann zu Wort gemeldet. Die Sicherheitsbehörden seien höchst wachsam, es gebe aktuell aber keine Hinweise auf konkrete Anschlagspläne. Vielmehr sei es die bereits bekannte Propaganda des Islamischen Staates – die das Ziel habe 26.02.2025 01:51 Min Anschlagsdrohungen an Fasching: Stadt und Polizei äußern sich Vor zwei Tagen sind im Internet von einer IS-nahen Medienstelle Aufrufe zu Anschlägen auf Faschingsveranstaltungen in Deutschland aufgetaucht. Neben dem Kölner Karnevalsumzug sollen auch in Nürnberg Veranstaltungen betroffen sein. Dem Polizeipräsidium Mittelfranken liegt ein Schreiben vor, in dem als konkretes Ziel die Saigon Bar am Burggraben genannt wird. Dort sollen sowohl am Sonntag als auch