Di., 16.05.2023 , 17:32 Uhr

Gefahr im hohen Gras: Zecken auf dem Vormarsch

Bei gefährlichen Waldbewohnern denkt man sofort an Wölfe oder Bären. Aber: auch die ganz kleine können große Schäden anrichten. Die Zecken haben gerade Hochsaison. Weltweit gibt es mehr als 900 verschiedene Arten. Zum Beispiel auch den gemeinen Holzbock. Der ist hier bei uns am weitesten verbreitet. Wir haben mit einer Expertin über die kleinen Parasiten gesprochen und auch gleich ein paar Mythen aufklären lassen. 

Sie lauern in hohem Gras, Gärten oder Wäldern. Zecken. Die kleinen Spinnentiere suchen sich Tiere oder Menschen als Wirt und saugen sich mit deren Blut voll. Dabei können sie auch Krankheiten wie das FSME-Virus oder Borreliose übertragen. Vor allem im Süden Deutschlands ist das Risiko besonders hoch. Im vergangenen Jahr waren laut RKI 98% der FSME-Erkrankten gar nicht oder nur unzureichend geimpft. Findet man eine Zecke auf der Haut oder im Fell, sollte man sie schnell entfernen. Dafür gibt es spezielle Karten oder Pinzetten. 

Übrigens: Der Mythos, dass Zecken auch von Bäumen herunterfallen, stimmt nicht. Die Tiere befinden sich in maximal 1,5 Meter Höhe. Außerdem sind sie aufgrund des Klimawandels nicht mehr nur im Frühling und Sommer unterwegs. Das ganze Jahr über ist Zeckenzeit. 

Mit einem weiteren Gerücht rund um die Zecke, räumt jetzt Infektiologin Dr. Franziska Schaaff auf.  

Franken Fernsehen FSME Guten Abend Franken Mittelfranken Zecken Zeckensaison

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 02:31 Min Zecken-Gefahr in Bayern: Experten raten dringend zur Impfung Sie lauern in der Natur. Verstecken sich in Gräsern, Büschen oder Sträuchern. Nähert sich ein Mensch oder ein anderes Tier, klammern sie sich an Kleidung, Haut und Fell fest. Zecken. Die kleinen Spinnentiere sind nicht nur lästig, sie können auch schwere Krankheiten übertragen. Die zwei häufigsten Erkrankungen sind Borreliose und das FSME-Virus.   Bayern ist 18.12.2025 03:13 Min Von klein bis groß: Lebenshilfe begleitet seit 60 Jahren In Dinkelsbühl ist Gemeinschaft mehr als nur ein Wort. Hier, Am Stauferwall 11, leben Menschen mit Behinderung zusammen – unterstützt, begleitet und doch so selbstständig wie möglich. Das Gemeinschaftliche Wohnen der Lebenshilfe Ansbach bietet dafür seit vielen Jahren einen festen Rahmen.  Vor rund 60 Jahren wurde die Lebenshilfe gegründet. Was früher ganz klein war, ist mittlerweile ziemlich groß 18.12.2025 02:17 Min Mittelfranken als Modellregion: Das Finanzministerium will die Finanzämter reformieren Der Freistaat Bayern will sparen. So sollen laut Medienberichten zum Beispiel bis 2028 1000 Stellen in der Verwaltung wegfallen.  Außerdem will die Regierung ihre Verwaltungsprozesse verschlanken. Davon sollen auch die Finanzämter betroffen. Ein Pilotprojekt dazu führt das Finanzministerium ab dem 01. Januar in Mittelfranken durch.   Alles auf den Prüfstand stellen Anfang kommenden Jahres wird es am Finanzamt Nürnberg 17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten