Mi., 11.12.2024 , 14:43 Uhr

Geflüchtete aus Syrien: Wie geht es weiter?

Muhran Hamwi, ein syrischer Ingenieur, der vor zehn Jahren nach Deutschland geflüchtet ist, steht vor einer großen Entscheidung. Der 34-Jährige arbeitet in Bayern bei einem Dampfturbinenhersteller und fühlt sich beruflich etabliert. Dennoch zieht es ihn zurück in seine alte Heimat:  

In Deutschland hat diese Situation direkte Auswirkungen: Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) setzt Entscheidungen über Asylanträge syrischer Geflüchteter vorerst aus. 

Hamwi ist überzeugt, dass Syrien die Rückkehrer für den Wiederaufbau dringend benötigt. Dennoch fordert er, dass jede Entscheidung freiwillig bleibt. 

Derweil warnen Experten vor den Auswirkungen einer möglichen Rückkehr vieler Fachkräfte. Verdi äußerte sich besorgt: 

Tafel:“Eine mögliche Rückkehr vieler dieser Fachkräfte nach Syrien könnte die Fachkräftesicherung in Bayern erheblich beeinträchtigen. Bereits heute klafft eine Lücke zwischen der Nachfrage nach Fachkräften und dem vorhandenen Angebot, insbesondere in Schlüsselbranchen.“ 

Während die Bundesregierung abwartet und die Lage in Syrien genau beobachtet, wird die Diskussion um die Zukunft der syrischen Geflüchteten in Deutschland wohl noch lange andauern. Bis dahin bleibt die Situation für Menschen wie Muhran Hamwi und Tausende andere voller Unsicherheiten. 

BAMF Franken Fernsehen Gelüchtete Mittelfranken Nuernberg Syrien

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 02:26 Min Sensationsfund in Nürnberg: Update zu den 3.000 Pestopfern Es ist der August 2023 im Nürnberger Stadtteil St. Johannis. Die Bauarbeiten für ein Seniorenheim sind im vollen Gang, als man die ersten Knochen entdeckt. Zuerst nichts Ungewöhnliches. Doch nach und nach stellt sich heraus das sie zu einem Massengrab gehören. 3000 Skelette an der Zahl. Todesursache – die Pest. Die Stadtarchäologin Melanie Langbein hat 10.11.2025 02:35 Min Lichtshow „Genesis": Peterskirche Ort für Kunst und Kultur Die Erkenntnisse der Naturwissenschaft und die Evolutionstheorie sind klar und die meisten Christen können sie mit ihrem Glauben vereinbaren. Die Schöpfung der Erde durch Gott wird so eine schöne Geschichte – und die kann man sich jetzt in der Peterskirche in Nürnberg anschauen und dabei entspannen. Bei einem 30-minütigen Lichtspiel. Mit bereits 8000 Besuchende am ersten Tag feiert die Veranstaltung vom Züricher 05.11.2025 02:27 Min Wenn es kalt wird, rücken sie aus: Autobahnmeisterei Fischbach Die kalte Jahreszeit beginnt und damit auch die Schnee und Glatteis Saison. Für Autofahrer kann das zu einer echten Gefahr werden. Eine Maßnahme? – Streusalz und Sole. Ganze 1,5 Millionen Tonnen werden davon jährlich auf den Deutsche Straßen verteilt. Wir waren bei einer Autobahnmeisterei und haben uns das ganze angeschaut.   Wenn es kalt wird, rücken sie aus. Die Autobahnmeisterei Fischbach. Mit ganzen 15 Fahrzeugen Streuen sie bei kalten Tagen von der A9 bis zur A6 im Nürnberger 29.10.2025 02:48 Min Erste Hürde geschafft: So weit ist der Umbau vom Max-Morlock-Stadion Es ist eines der Nürnberger Wahrzeichen. Das Max-Morlock-Stadion. Mit rund 50.000 Plätzen ist es sogar eines der größten. Seit 2022 wird nun geplant das Stadion zu renovieren – erweiterte Stehtribünen, Barrierefreie Plätze und das Entfernen der Leichtathletikbahn stehen dabei auf dem Bauplan. Statt den geplanten 200 Millionen Euro wird nun die Renovierung auf 260 Millionen