Mi., 02.07.2025 , 12:00 Uhr

Geheimbund in Nürnberg: Wer sind die Freimaurer wirklich?

Goethe, Mozart und auch George Washington soll einer gewesen sein: ein Freimaurer. In Logen organisiert, treffen sich die Mitglieder, um gemeinsam zu philosophieren und sich auszutauschen. Auch geheime Rituale und Tempelarbeit gehören dazu. Die Freimaurer selbst sehen sich als philosophischer Männerclub – von außen wird ihnen allerdings oft vorgeworfen, eine Sekte, Religion oder politische Gruppierung zu sein.  

Philosophischer Männerclub oder Sekte? 

Mächtig, geheimnisvoll und einflussreich. Seit Jahrhunderten ranken sich die Mythen und Verschwörungen um den vermeintlichen Geheimbund der Freimaurer. Doch wer sind die Männer, die sich in Logen organisieren und was passiert hinter verschlossenen Türen? In der Nürnberger Innenstadt steht das Logenhaus – unscheinbar. Erst auf den zweiten Blick fallen die Freimaurersymbole auf. Aktuell nutzen sieben Logen das Gebäude, auch die christliche Johannisloge zur Gralsburg. Constantin Freiherr von Stockmar-von Wangenheim ist der Logenmeister und seit fast zehn Jahren ein Freimaurer.  

Ursprünge im Mittelalter 

Ihre Ursprünge haben die Freimaurer im Mittelalter. Damals schlossen sich Steinmetze und Baumeister zusammen, um ihr Wissen auszutauschen. Die Zusammenkünfte nannten sie Bauhütten – auf französisch: Logen. Damalige Arbeitswerkzeuge wie Winkelmaß und Zirkel sind bis heute wichtige Symbole in der Freimaurerei. Auch der unbearbeitete Stein, der wie herausgebrochen wirkt, hat eine Bedeutung. Die Arbeit an sich selbst findet vor allem während der sogenannten Tempelarbeit statt. Was genau dort passiert ist allerdings individuell und geheim. Nicht geheim ist dagegen das Outfit, das während der Tempelarbeit getragen wird.  

Verschwörungstheorien und Vorurteile 

Obwohl die Freimaurer Vieles öffentlich machen, gibt es noch immer Vorurteile und Verschwörungstheorien: Manipulation der Politik und Wirtschaft, medizinische Experimente oder sogar das Streben nach der Weltherrschaft. Die Liste an Verschwörungen ist lang.  

Die Voraussetzungen: Volljährigkeit, Berufsausbildung und Glaube 

Ins Gespräch kommen die Mitglieder, die sich selbst Brüder nennen, jede zweite Woche beim Clubabend. Auch Öffentlichkeitsabende für Interessierte finden regelmäßig statt. Denn mitmachen kann bei der Johannisloge zur Gralsburg jeder, der über 18 Jahre alt ist, eine Berufsausbildung hat und an Gott glaubt.  

Die Freimaurer, sie faszinieren – mächtig, geheimnisvoll, einflussreich? Am Ende sind sie vor allem eines: Ein Geheimbund mit weniger Geheimnissen als manch einer denkt. 

Clubabend Constantin Freiherr von Stockmar-von Wangenheim Franken Fernsehen Freimaurer Geheimbund Geheimnisse Glaube Johannisloge Johannisloge zur Gralsburg Männerclub Nürnberg Rituale Tempelarbeit Verschwörung Verschwörungstheorien Winkelmaß Zirkel

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 02:35 Min An den Hafenbrücken geht es voran: Mit Folgen für den Verkehr auf der Südwesttangente Rund 13.000 bis 15.000 Baustellen gibt es jährlich in Nürnberg. Für viele Autofahrer bedeutet das Stau. Und jetzt kommt eine weitere Einschränkung dazu, denn an den Hafenbrücken geht es ein Stück voran. Der Bau der Ersatzbrücken ist unausweichlich, da die alten Brücken aus den 1970ern stammen und nun das Ende ihrer technischen Lebensdauer erreicht haben. Seit vergangenem Jahr werden die Brücken modernisiert.  Das hat allerdings Folgen 03.02.2026 01:00 Min Tödlicher Unfall auf A6 am 12. Januar: Polizei ermittelt gegen Gaffer Am 12. Januar kam es auf der A6 kurz vor dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Jetzt sucht die Polizei nach einem Verkehrsteilnehmer, der ein Video aufgenommen hat, das letztendlich in den sozialen Netzwerken gelandet ist. Darauf ist eine brennende Unfallbeteiligte zu sehen, die aus dem Auto geborgen wird. Die Polizei hat ein Strafverfahren wegen der Verletzung der Persönlichkeitsrechte des Unfallopfers und wegen 03.02.2026 00:43 Min Neuer U-Bahnhof in Nürnberg: U3-Verlängerung kommt voran Gute Nachrichten für U-Bahn-Fahrgäste in Nürnberg: Der Bau der U3-Verlängerung Richtung Gebersdorf macht weiter Fortschritte. Momentan laufen die Ausbauarbeiten an den neuen Stationen Kleinreuth bei Schweinau und Gebersdorf. Wenn alles nach Plan läuft, soll die rund zwei Kilometer lange Strecke Ende 2027 in Betrieb gehen. Erstmal stehen jetzt Arbeiten an den Rolltreppen und den Bahnsteigen an. Für Herausforderungen sorgte der Bauort, denn hier gab es 02.02.2026 02:55 Min Kurzpass: Club mit Chancen-Wucher, Kleeblatt endlich wieder mit Sieg Drei Punkte für das Kleeblatt Felix Klaus war vor dem Auswärtsspiel in Kiel fraglich. Heiko Vogel konnte erst kurzfristig entscheiden, ob der Topscorer der 2. Bundesliga zur Verfügung stehen würde. Der 33-Jährige gibt zunächst grünes Licht. Doch den Anpfiff erlebt Klaus dann nicht auf dem Spielfeld.  Trotz des Ausfalls beweist das abstiegsbedrohte Kleeblatt eine ungeahnte Widerstandsfähigkeit.  Fürth schießt insgesamt nur fünfmal aufs gegnerische Tor,