Mi., 26.02.2025 , 17:06 Uhr

"Gemeinsam handeln jetzt": Klimaschule Peter-Henlein-Realschule in Nürnberg

Umweltschutz geht alle an – auch Bayerns Schulen. Seit 2022 zeichnet das bayerische Umweltministerium gemeinsam mit dem Kultusministerium sogenannte “Klimaschulen” aus. Das Ziel: Treibhausgasemissionen senken und einen klimaneutralen Schulbetrieb erreichen. Für die Zertifizierung muss die Schule einen individuellen Klimaschutzplan vorlegen und Nachhaltigkeitsprojekte durchführen. Im Dezember haben sieben Schulen in Mittelfranken die Auszeichnung erhalten. Mit dabei: Die Peter-Henlein-Realschule in Nürnberg. 

„Egal war gestern – Gemeinsam handeln jetzt“

Das ist das Motto der Umwelt-Checker an der Peter-Henlein-Realschule in Nürnberg. Seit 2017 arbeitet die Klimaschule an verschiedenen Projekten für mehr Nachhaltigkeit. Die Umweltbeauftragte der Schule Elke Görtz setzt diese gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern um.

Energieeinsparungen im Schulbetrieb

Die meisten Maßnahmen der Klimaschulen beziehen sich auf Energieeinsparungen im Schulbetrieb. Der Großteil der CO2 Emissionen der Peter-Henlein-Realschule verteilt sich auf die Bereiche Wärme, Strom und Mobilität. Da kann die Schule nur zum Teil handeln. Viel wichtiger ist dem Direktor Christian Schütz, dass den Schülerinnen und Schülern bewusst wird, dass sie auch im Kleinen etwas bewirken können und vielleicht auch müssen. 

Dass Umweltschutz wichtig ist, ist laut Elke Görtz noch nicht allen Schülerinnen und Schülern klar. Die meisten sind aber begeistert, dass sich die Schule so für zukünftige Generationen einsetzt. Elke Görtz hofft, dass die Klimaschulen eine Leuchtturmfunktion haben und sich irgendwann alle Schulen in Mittelfranken für Nachhaltigkeit und Umweltschutz einsetzen. Denn die Umwelt-Checker haben Recht: „Egal war gestern – Gemeinsam handeln jetzt“.

Energieeinsparungen Franken Franken Fernsehen Gemeinsam handeln jetzt Klimaschuz Mittelfranken Nürnberg Peter-Henlein-Realschule Schulbetrieb Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 00:36 Min Nürnberger Stadtrat bezieht Stellung: Forderung nach Prüfung alternativer Trassen zur Juraleitung Katzwang Der Nürnberger Stadtrat bezieht Stellung zum Planfeststellungsverfahren der Juraleitung im Abschnitt Katzwang. Begrüßt wird, dass die Leitung als tiefliegendes Erdkabel verlaufen soll und damit Anwohnerinnen und Anwohner besser geschützt werden sollen. Gleichzeitig fordert der Stadtrat eine erneute Prüfung alternativer Trassen, da sonst in bereits belasteten Stadtteilen die Lebensqualität weiter sinke. Die Unterlagen sind bei der Stadt Nürnberg öffentlich einsehbar und werden nun an die 10.12.2025 04:37 Min Wirtschaft aktuell: Die Industrie- und Handelskammer auf der Berufsbildungsmesse in Nürnberg Mit Künstlicher Intelligenz junge Menschen begeistern Max feiert auf der Berufsbildungsmesse seine Premiere. Die Künstliche Intelligenz berät junge Leute bei ihrer beruflichen Zukunft. Viele Jugendliche haben Schwierigkeiten bei der Wahl des richtigen Berufes. Seit einem Jahr ist Max jetzt der erste Ansprechpartner für junge Menschen die erste Anlaufstelle bei der Berufswahl, so Stefan Kastner Leiter der Berufsbildung bei der IHK 08.12.2025 02:52 Min Jugendliche sollen Traumjob finden: Deutschlands größte Berufsbildungsmesse startet in Nürnberg Laut Industrie und Handelskammer Mittelfranken sind derzeit 20% aller Lehrstellen in der Industrie unbesetzt. Außerdem ist 2025 die Zahl der neuen Azubiverträge leicht zurückgegangen – 300 weniger als im Vorjahr. Damit Schülerinnen und Schüler sich vor ihrem Abschluss orientieren können, gibt es seit 1984 die Berufsbildungsmesse in Nürnberg.   Seinen Traumberuf finden  Emilia Schneider backt 19.11.2025 00:44 Min Dürer-Ampel in Nürnberg: Pilotprojekt startet In Nürnberg könnte bald der berühmte Dürer-Hase über die Straße führen: Die Stadtverwaltung empfiehlt ein Pilotprojekt für die erste sogenannte Dürer-Ampel an der Kreuzung Äußere Laufer Gasse / Hirschelgasse. Der Werkausschuss SöR berät in seiner nächsten Sitzung darüber. Die Idee stammt von der SPD-Stadtratsfraktion. Fraktionschef Nasser Ahmed sieht darin ein Stück Alltagsfreude und ein sichtbares Bekenntnis zur Nürnberger Kultur – rechtzeitig zu