Für die Nürnberg Falcons sind es noch drei Wochen bis zum Start der 2. Basketball Bundesliga Saison. Beim Vorbereitungsturnier in Bayreuth erreichten sie den zweiten Platz und setzen damit ein starkes Zeichen für die kommende Saison. Das Auftaktspiel gegen Tübingen findet am 27. September in der KIA Metropolarena statt.
Die Länderspielpause geht so langsam zu Ende. Fürth hat die Zeit genutzt zum Testen. Beim Testspiel gegen Augsburg konnte die Spielvereinigung Greuther Fürth sich mit einem 2:1 durchsetzen und feiert damit einen Sieg gegen einen Erstligisten. Fürths Keeper Nils Körber hat sich nach einem Zusammenstoß an der Schulter verletzt und fällt damit einige Wochen aus. Und auch Mittelfeldspieler Sascha Bansé muss pausieren. Er wird erneut am Knie operiert. Für die elf von Thomas kleine geht es am Sonntag weiter gegen den 1. FC Kaiserslautern.
Mit einem rundum erneuerten Team kehrt hoffentlich bald wieder Ruhe am Valznerweiher ein. Bei seinen Transfers hat der 1. FCN vor allem auf junge und entwicklungsfähige Spieler gesetzt. Nun soll die Mannschaft von Miroslav Klose wieder auf die Beine kommen. Derzeit steht der Club mit einem Punkt auf dem letzten Platz in der Tabelle. Beim Heimspiel gegen Karlsruhe soll nun, dank dem umgebautem Kader, ein Sieg her. Zuvor findet am Dienstag um 16:00 Uhr noch ein öffentliches Training am Valznerweiher statt.
Die Club Frauen starteten mit einem Duell der Aufsteiger in die neue Saison. Im Spiel gegen Union Berlin rettet sich die Mannschaft von Trainer Thomas Oostendorp mit einem späten Ausgleichstreffer zu einem eins zu eins. Das Tor erzielt hat Neuzugang Selma Licina in der 90. Minute. Damit sammeln die Clubfrauen den ersten Punkt in der Tabelle. Das erste Heimspiel findet am Samstag gegen Bremen statt, ein öffentliches Training findet Dienstag um 11:00 Uhr statt.
Der HCE verliert auch sein zweites Heimspiel. Mit einem knappen 28:29 muss sich der HCE gegen Göppingen knapp geschlagen geben. In drei Spielen erzielte die Mannschaft von Johannes Sellin einen Sieg und fällt auf Tabellenplatz 13. Für den zuvor 20 Monate ausgefallenem Kapitän Sebastian Firnhaber steht nun nach seiner Verletzung im Spiel gegen den Bergischen HC eine erneute Knie-Op an. Sein Comeback ist aber bereits für Oktober geplant. Nach einem Spiel gegen den MT Melsungen kommenden Freitag steht am 20.09. das dritte Heimspiel gegen den Tabellenführer Magdeburg an.