Di., 04.03.2025 , 10:04 Uhr

Gemüse aus dem Knoblauchsland: Was passiert im Winter?

Frische Tomaten, Karotten oder Paprika. Gemüse aus dem Knoblauchsland ist deutschlandweit bekannt. Immerhin gehört das Städtedreieck Nürnberg, Fürth, Erlangen zu den größten Gemüseanbaugebieten in ganz Deutschland. Hier wird auf 1.900 Hektar Landwirtschaft betrieben. Auch wenn aktuell keine Hochsaison ist, herrscht bei den Betrieben im Winter kein Stillstand. 

Tomaten aus dem Knoblauchsland im Winter? Ja, die gibt es. Zum Beispiel bei Peter Höfler im Gewächshaus. Heutzutage wird früher gesät als in der Vergangenheit. Hintergrund sind die milder werdenden Temperaturen. 

Energie: Das ist ein Thema, das den Gemüsebauer sorgt. Nicht nur in den letzten Jahren, sondern auch mit Blick in die Zukunft. Ende April sollen Lauch, Tomaten, Rucola und Co. wieder in großem Stil an den Kunden geliefert werden. Aus dem Gewächshaus und vom Feld. 

Franken Franken Fernsehen Gemüse Knoblauchsland Mittelfranken Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2025 00:41 Min Wasserversorgung im Nürnberger Knoblauchsland: Freistaat fördert mit 500.000 Euro Im Knoblauchsland soll die Bewässerung moderner werden: Der Wasserverband Knoblauchsland rüstet seine Anlagen dafür digital auf. Das Projekt „Wasserverband 4.0“ wird vom Freistaat mit 500.000 Euro unterstützt. Zum Tag der offenen Tür gestern haben sich viele Besuchende über die Technik und den Gemüseanbau in der Region informiert. Bayerns Umweltminister hat den Förderscheck persönlich überreicht. Ziel 03.02.2026 02:35 Min An den Hafenbrücken geht es voran: Mit Folgen für den Verkehr auf der Südwesttangente Rund 13.000 bis 15.000 Baustellen gibt es jährlich in Nürnberg. Für viele Autofahrer bedeutet das Stau. Und jetzt kommt eine weitere Einschränkung dazu, denn an den Hafenbrücken geht es ein Stück voran. Der Bau der Ersatzbrücken ist unausweichlich, da die alten Brücken aus den 1970ern stammen und nun das Ende ihrer technischen Lebensdauer erreicht haben. Seit vergangenem Jahr werden die Brücken modernisiert.  Das hat allerdings Folgen 31.01.2026 29:56 Min Wochenrückblick vom 31.01.2026 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 30.01.2026 02:36 Min Neue Stiftung in Nürnberg: Wohnungen für Obdachlose Bezahlbarer Wohnraum wird in Nürnberg immer knapper – und das trifft längst nicht mehr nur einzelne Gruppen. Die IG Bau Mittelfranken hat analysiert, dass es besonders schwer für Azubis und Senioren ist eine Wohnung zu bekommen.  Die IG Bau Mittelfranken fordert außerdem, dass 10 Prozent der Sozialwohnungen auch barrierefrei sein sollen. Damit alle versorgt wären, müsste es bayernweit