Do., 26.03.2026 , 17:11 Uhr

Alles im Zeitplan: Generalsanierung auf der Strecke Nürnberg-Regensburg schreitet voran

Die Deutsche Bahn modernisiert das Schienennetz in ganz Deutschland. Bis zum Jahr 2036 will die Deutsche Bahn mehr als 40 der wichtigen Teilstrecken im Schienennetz für Monate sperren und grundlegend sanieren. Das passiert auch auf der Strecke Nürnberg – Regensburg. Seit dem 6. Februar wird die Strecke generalsaniert. Eine Großbaustelle sogar Hubschraubereinsatz und der Gleisbaumaschine “Heinrich der Starke”. 

Zwischen 600 und 700 Meter lang und 242 Tonnen schwer ist Heinrich der Starke

Die Gleisbaumaschine ist gerade auf der Strecke zwischen Nürnberg und Regensburg im Einsatz. Innerhalb von 5 Monaten soll die insgesamt 88 km lange Strecke Generalsaniert werden. 

Damit ist er etwa 10 -Mal schneller, als wenn die Gleise konventionell verlegt werden.  Beim Bau setzt Heinrich der Starke enorme Kräfte frei. Nur 10 cm Schiene wiegen 6 Kilo. Neben der Gleisbaumaschine ist parallel auch ein Helikopter im Einsatz. An einem Seil hängend werden Oberleitungsmasten von A nach B geflogen. 

An insgesamt 26 Tagen wird auf der Bahnstrecke ein Helikopter benötigt. Die Masten über die Schienen zu transportieren ist nicht möglich, da Heinrich der Starke und andere Baufahrzeuge die Schienen blockieren. 

80 große Gerätschaften und bis zu 2.000 Fachkräfte sind täglich für die Generalsanierung zwischen Nürnberg und Regensburg im Einsatz

Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan.  

Die deutsche Bahn geht davon aus, dass die Strecke wie geplant am 10. Juli wieder freigegeben werden kann. 33km Gleise und Schwellen sind schon verbaut. 55 km liegen noch vor Heinrich dem Starken. 

 

Bahn Bahnhof Deutsche Bahn Franken Fernsehen Generalsanierung Gleis Nürnberg Strecke Zug

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2026 00:31 Min Hitze verformt Schienen und Weichen: Verzögerungen auf der Bahnstrecke Nürnberg-Stuttgart Die Deutsche Bahn hat hitzebedingte Schäden auf der Fernstrecke zwischen Stuttgart und Nürnberg festgestellt. Die anhaltend hohen Temperaturen haben wohl an einigen Stellen Schienen, Weichen und Schotter verformt. Deshalb hat die Bahn kurzfristig Langsamfahrstellen eingerichtet, Stopps an kleineren Bahnhöfen wie Crailsheim oder Ellwangen entfallen komplett. Die Strecke wird voraussichtlich noch bis zum 30. August repariert, solange müssen sich Reisende auf erhebliche Verzögerungen einstellen.   08.10.2025 00:47 Min Regionale Zugstrecken: Agilis soll DB Regio ablösen Im Wettbewerb um den künftigen Zugverkehr auf wichtigen Regionalverbindungen in Franken steht die Deutsche Bahn offenbar vor einer Niederlage. Aus Unternehmenskreisen haben die Nürnberger Nachrichten erfahren, dass der private Bahnbetreiber Agilis den Zuschlag für mehrere Linien erhalten hat – darunter die stark genutzte Strecke Nürnberg–Würzburg. Ab 2030 soll Agilis demnach den Betrieb übernehmen – zunächst für 03.08.2026 00:35 Min Bahnstrecke Nürnberg - Bamberg: Einschränkungen durch Bauarbeiten Ab heute gibt es Einschränkungen auf der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg. Betroffen sind die S1 und die Regionalexpresse 14, 19, 20, 28 und 29. Besonders auf der Linie S1 kommt es zu Fahrplanänderungen und vereinzelten Zugausfällen. Die Deutsche Bahn hat einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, Fahrräder können dort aber nicht mitgenommen werden. Die Einschränkungen dauern voraussichtlich 30.07.2026 01:00 Min Strecke Nürnberg-Regensburg ab morgen wieder frei: Dennoch weiterhin Verzögerungen möglich Ab morgen Abend ist die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Regensburg wieder vollständig freigegeben, die ersten Züge fahren ab dem Betriebsstart am 1. August. Die Deutsche Bahn hat dort Gleise, Weichen und Oberleitungen erneuert und 20 Bahnhöfe modernisiert. Die Strecke solle damit stabiler werden, Störungen und Verspätungen sollen sich reduzieren. Zu Beginn könnte es aber erstmal noch zu Verzögerungen