Mo., 26.06.2023 , 17:08 Uhr

Gerichtsurteil zu Säuglingsmord in Eckental

Ende Juni letzten Jahres hat sich ein Familiendrama in Eckental ereignet. Eine Mutter ertränkte ihren nur wenige Monate alten Säugling in einem Waschbecken. Daraufhin soll die damals 27-jährige versucht haben, sich selbst das Leben zu nehmen. Seit gut einem Jahr, ist die Frau nun in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Heute ist am Oberlandesgericht in Nürnberg ein Urteil gefallen. 

Gegen 14 Uhr wird die Angeklagte den Richtern vorgeführt: Der Vorwurf lautet Totschlag. Den Prozess der Tat hat sie bereits gestanden. Die zentrale Frage der Verhandlung war jedoch, in welchem Zustand befand sich die Angeklagte bei der Tatausführung. Die Verteidigung hatte dabei aufgrund der psychischen Erkrankung der Angeklagten auf Schuldunfähigkeit plädiert. 

Die Angeklagte wurde jedoch im heutigen Prozess zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren, sowie einer weiteren Unterbringung in einem psychiatrischen Klinikum, verurteilt. 

Das Urteil ist jedoch noch nicht rechtskräftig. Binnen einer Woche kann die Angeklagte gegen die Entscheidung Revision einlegen. Dann würde der Fall zum Bundesgerichtshof Karlsruhe weitergeleitet und neu geprüft werden. 

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 29:57 Min Wochenrückblick vom 6.12.2025 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 05.12.2025 29:48 Min Guten Abend Franken vom 5.12.2025 Die aktuellen Nachrichten des Tages aus Nürnberg und der Metropolregion vom Freitag, 5. Dezember 2025. 05.12.2025 03:01 Min 275. Frankenderby: Fürth trifft auf Nürnberg 1 zu 1 unentschieden, 2 zu 1 für Fürth, 4 zu 0 für Nürnberg und 3 zu 0 für Nürnberg. Das sind die Ergebnisse der letzten zwei Jahre Nürnberg gegen Fürth. Am Sonntag ist es wieder so weit. Das 275. Franken Derby. Für den Club ging es zuletzt wieder aufwärts. Ein 0 zu 3 gegen 05.12.2025 00:52 Min Wehrdienstgesetz beschlossen: Schülerproteste auch in Nürnberg und Erlangen Der Bundestag hat heute das neue Wehrdienstgesetz beschlossen. Kernpunkt ist die verpflichtende Musterung für alle Männer ab dem Geburtsjahrgang 2008. Der eigentliche Dienst soll allerdings weiterhin freiwillig bleiben. Ziel ist es, die Bundeswehr deutlich zu stärken – auf bis zu 270.000 aktive Soldatinnen und Soldaten. Reichen Freiwillige künftig nicht aus, könnte der Bundestag später eine