Mi, 30.01.2013 , 17:44 Uhr

Germanisches Nationalmuseum im Jahr 1 nach Dürer

Nürnberg – Im Jahr 2011 besuchten rund 109 Millionen Menschen die deutschen Museen. Zum Vergleich: In die Fußballstadien im Bundesgebiet kamen nur rund 27 Millionen Fans. Kultur als Besucher-Magnet, kann also funktionieren. Im Fall des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg funktionierte das im Jahr 2012 sogar sehr gut. Jetzt hat das GNM Bilanz gezogen und zeigt wie es im Jahr eins nach Dürer weiter geht.

Zwei große Ausstellungen wird es 2013 zum Handwerk geben und zur Jugendkultur. Anlässlich des 200. Geburtstags von Richard Wagner wird eine Sonderausstellung gezeigt. Außerdem steht ein neues Bauprojekt an, ein Tiefdepot wird errichtet, in dem Ausstellungsstücke gelagert werden können.

Albrecht Dürer Ausstellung Ausstellungen Bayern Duerer Duerer Jahr Dürer Dürer-Jahr Franken Fernsehen Germanisches Nationalmuseum GMN Handwerk Jugendkultur Mittelfranken Museum Museum Nürnberg Nuernberg Video Videos Wagner
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 00:34 Min Tag des Bieres: Bayern auch 2023 Spitzenreiter Heute vor 508 Jahren wurde das Bayerische Reinheitsgebot erlassen, das bis heute regelt, welche Zutaten ins Bier gehören und welche nicht. Und – wie könnte es anders sein – Bayern war auch 2023 das Bundesland, das am meisten Bier verkauft hat. 23,4 Millionen Hektoliter, um genau zu sein. Allerdings sind das 2,5 Prozent weniger als 05.03.2024 03:04 Min Freilandmuseum Bad Windsheim: Neuerungen in und um das Museum Es tut sich einiges am Freilandmuseum in Bad Windsheim – 12,5 Millionen Euro werden hier in einen Neubau investiert. Der sogenannte “Kulturbauhof” soll in Zukunft 17 Mitarbeitern als Arbeitsstätte dienen. Aber nicht nur das:    Nicht nur hier wird gebaut – auch im Museum selbst wird es in der neuen Saison wieder mindestens ein neues 04.03.2024 02:45 Min Franken in den 20er-Jahren: Wanderausstellung gastiert im Heimatministerium in Nürnberg Frankenbund holt 20er nach Nürnberg  Früher war mehr Lametta und sowieso war früher alles besser. Aber wie genau war es denn früher, zum Beispiel vor hundert Jahren. Die „goldenen Zwanziger“ waren in Franken überwiegend von den Folgen des Ersten Weltkriegs geprägt. Mit dem Leben der Franken um 1920 beschäftigt sich jetzt eine neue Ausstellung des 21.02.2024 12:05 Min Heute bin ich... Bäckerin In der Backstube lernt Reporterin Gesa Prophet, allerlei Backwaren herzustellen: Von Körnerbrot über Burgerbrötchen bis hin zu Spitzbuben. Bäckermeister Herbert Gugel hilft ihr dabei.