Fr., 16.05.2025 , 16:50 Uhr

Geschichte erleben: Zu Besuch in der Burg Abenberg

Damit Geschichte lebendig bleibt, muss sie immer wieder neu erzählt und an jüngere Generationen weitergegeben werden. Durch moderne Technik, wie VR-Brillen haben Menschen heutzutage sogar die Möglichkeit, bei historischen Ereignissen mehr oder weniger hautnah dabei zu sein. Das Burgmuseum der mittelfränkischen Burg Abenberg braucht dazu keine Technik-Tools. Da reicht ein Schlüssel. 

Wer ans Mittelalter denkt, hat meist ein zentrales Bild im Kopf: Ein Ritter in eisernem Kettenhemd mit Schwert, Schild und Helm. Sofort tut sich der Gedanke auf: Muss das schwer und unbequem gewesen sein. Im Museum der Burg Abenberg im Landkreis Roth können Besuchende das einmal nachempfinden. Für die 12-jährige Mira geht damit ein Traum in Erfüllung. Vor etwa einem Jahrtausend hat Graf Adalbert hier die erste Burg, zunächst aus Holz errichtet. Die Museumsleiterin Kerstin Bienert hat sich dazu die Ausstellung “Dein Schlüssel zu 1000 Jahren Burgträumen” ausgedacht. 

Ein weiteres Highlight der Ausstellung ist die Ahnengalerie. Dort treffen alle früheren Burgbesitzer aufeinander, unterhalten sich und erzählen so die Geschichte des Bauwerks.  

Neben Schlüssel und Ritterkostüm, gibt es weitere Stationen an denen Besuchende aktiv werden können. Durch das Treten auf Bodenplatten wird mittelalterliche Musik aktiviert. Das macht auch Mira Spaß. 

Wer wie Mira jetzt selbst einmal in ein Ritterkostüm schlüpfen möchte, kann das von Dienstag bis Sonntag tun – und zwar zwischen 11 und 17 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 5 Euro und für Kinder ab 6 Jahren 2,50 Euro. 

Burg Burg Abenberg Franken Fernsehen Freizeittipp Geschichte Historie Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 03:25 Min Historische Stadtführung rund um die Wurst: Die Nürnberger Bratwurst im Mittelpunkt Fünf bis sieben Zentimeter und 20 Gramm: Das sind die Maße von Nürnbergs kulinarisches Aushängeschild  – der Bratwurst. Seit über 20 Jahren ist die Wurst von der Europäischen Union geschützt – die Geschichte der Speise ist mindestens 700 Jahre alt. Der Verein Geschichte für Alle hat ihr jetzt einen Rundgang gewidmet.   Drei im Weggla oder mit Kraut Die Nürnberger Bratwurst ist beliebt und vielseitig. Etwa eine Milliarde Nürnberger werden aktuell jährlich 09.12.2024 03:05 Min Die Geschichte des Christkindlesmarktes: Mythisch, wechselvoll und versöhnlich Die Anfänge des Marktes – was ist historisch gesichert und was nicht. Der Prolog, Zwetschgenmännle und märchenhafte Häuser. Der Nürnberger Christkindlesmarkt strotz vor Tradition – doch wie alt ist die Stadt aus Holz und Tuch wirklich?  Von 50 bis 500 Jahre: Da gehen die Meinungen weit auseinander. Da fragen wir doch mal bei einer Historikerin 18.09.2025 02:11 Min Fokus Fürth: Veranstaltungstipps fürs Wochenende Hundebadetag  Das Sommerbad am Scherbsgraben lädt zum finalen Badetag ein: aber nicht Menschen, sondern Hunde sollen dieses Jahr den Abschluss der Badesaison bereiten. Am 20. September sind die Vierbeiner, natürlich mit Begleitung, herzlich eingeladen, das Badewasser ein letztes Mal vor der Winterpause zu genießen. Die Chlorung des Wassers ist dafür bereits eingestellt. Die Kosten belaufen 18.09.2025 01:42 Min Die letzten Sommertage genießen: Ausflugstipps für das Wochenende Sommerrodelbahn Pleinfeld Wer für die letzten Sommerzüge noch einmal Adrenalin braucht –  Die Sommerrodelbahn in Pleinfeld hat noch bis zum 10. November von 12.00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Auf einer Strecke von 500 Metern kann auf zwei unterschiedlichen Rodelbahnen Vollgas gegeben werden. Die Tageskarte kostet für Kinder zwischen 15 und 20, für Erwachsene 22 Euro.