Mi, 23.11.2022 , 17:01 Uhr

Geschichte in 100 Sekunden: Heute aus Erlangen

Im Jahr 1002 wurde Erlangen erstmals urkundlich in einem Schriftstück von Kaiser Heinrich dem II. erwähnt. Hier war von einem Dorf namens “Erlangon” die Rede. 

Nach fast vollständiger Zerstörung im dreißigjährigen Krieg, war die Stadt lange Zeit wenig bewohnt. 1685 flohen die Hugenotten aus Frankreich nach Erlangen. Mit der Ansiedlung der Flüchtlinge gewann die Stadt immer mehr an Bedeutung und errichtete später die Erlanger Neustadt. 

In den folgenden Jahren wurde Erlangen deutlich vergrößert und überschritt 1974 die Grenze zur Großstadt, mit mehr als 100.000 Einwohnern. 

Seit 1743 ist Erlangen eine Universitätsstadt. Mit rund 40.000 Studenten ist die Friedrich-Alexander-Universität die drittgrößte Universität Bayerns. Im Umfeld der Universität ließen sich zahlreiche Forschungsinstitute in der Stadt nieder, wie zum Beispiel das Fraunhofer-Institut, an dem das MP3-Dateiformat entwickelt wurde. Auch noch heute prägen die Universität und die Uniklinik, sowie der Technologiekonzern Siemens das wissenschaftliche und wirtschaftliche Bild der Stadt. 

2002 feierte Erlangen sein tausendjähriges Jubiläum. 

 

100 Sekunden Erlangen Erlangen Franken Fernsehen Geschichte Erlangen Guten Abend Franken Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 02:06 Min Licht aus im Dorfladen Eckenhaid: Kampf gegen Discounter verloren Kinder, die stolz mit ihrem Taschengeld ihre eigenen Süßigkeiten einkaufen oder Seniorinnen und Senioren, die beim Tragen ihrer Einkäufe geduldig unterstützt werden. Sowas erlebt man täglich in Dorfläden. In großen Supermarktketten ist das eher eine Seltenheit. Zwischen 150 und 200 Dorfläden gibt es laut dem Bayerischen Staatsministerium in Bayern. Ein mittelfränkischer Dorfladen mit jahrelanger Tradition 04.01.2024 02:48 Min Landwirte stellen sich gegen die Regierung: Kompromiss steht nicht zur Debatte Für die Bundesregierung ist seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts Sparen angesagt. Vor rund drei Wochen hat die Ampel deshalb angekündigt, dass es in der Landwirtschaft erhebliche Kürzungen geben wird: Steuererleichterungen und Subventionen sollen hier wegfallen. Doch das sorgt seitdem im Agrarbereich für starken Protest, auch in Mittelfranken sind die Landwirte mit den geplanten Maßnahmen unzufrieden.  07.09.2023 03:08 Min Tag des offenen Denkmals: Das Mauerhaus in Erlangen Hinter sonst verschlossene Türen schauen – das hat doch immer einen besonderen Reiz. Und das ist am letzten Ferienwochenende nochmal möglich! Und zwar beim deutschlandweiten Tag des offenen Denkmals. Mit dabei – viele Institutionen aus der Region. Auch in Erlangen, dort gibt es zum Beispiel Einblicke in das historische Mauerhaus. Vorab haben wir dem Haus 15.05.2024 02:55 Min Vor der Europawahl: Trotz globaler Krisen nur schleppender Wahlkampf Bei der Europawahl dürfen in Bayern etwa 220.000 Personen mehr abstimmen, als bei der letzten EU-Parlamentswahl 2019. Der Grund: Jetzt darf schon mit 16 gewählt werden. Alle 350 Millionen Wahlberechtigte aus den EU-Ländern sind im Juni dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Themen für die Europawahl gibt es genug Ob Migration, Klimakrise oder Ukrainekrieg. Die Parteien