Di., 22.11.2022 , 15:37 Uhr

Geschichte in 100 Sekunden: Heute aus Schwabach

Schwabach ist eine kreisfreie Stadt und gehört zur Metropolregion Nürnberg. Über 41.000 Menschen leben hier. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort 1117 als “villa Suabach” und so konnte Schwabach im Jahr 2017 sein 900-jähriges Jubiläum mit zahlreichen Festen, Kulturveranstaltungen und Sonderausstellungen feiern.

Durch Schwabach fließt der gleichnamige Fluss. Am 5. November 1797 hat Johann Wolfgang von Goethe im ältesten Gasthof der Stadt “Zum weißen Lamm” übernachtet.

1953 wurde das aktuelle Stadt-Wappen eingeführt. Man beschloss, die Elemente des marktgemeindlichen Siegels von 1329 aufzunehmen. So zeigt das rote Schild einen zinnengekrönten Turm auf einem Rundbogen, begleitet von zwei Schilden mit dem Reichsadler und dem Nassauer Löwen.

In der ehemaligen Kaserne ist heute das Schwabacher Stadtmuseum untergebracht. Es besitzt eine Sammlung über das heimische Handwerk und Gewerbe, sowie über die ansässigen Zünfte. Besonders bekannt ist die Eiersammlung, die im Museum eine eigene Abteilung bildet. Vom klassischen Osterei über Straußeneier bis hin zum seltenen Fabergé-Ei ist die Sammlung eine der größten weltweit.

Weltweit bekannt ist Schwabach auch für sein Blattgold und wird daher auch Goldschlägerstadt genannt.

Franken Fernsehen Geschichte Mittelfranken Nürnberg Schwabach

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 03:25 Min Historische Stadtführung rund um die Wurst: Die Nürnberger Bratwurst im Mittelpunkt Fünf bis sieben Zentimeter und 20 Gramm: Das sind die Maße von Nürnbergs kulinarisches Aushängeschild  – der Bratwurst. Seit über 20 Jahren ist die Wurst von der Europäischen Union geschützt – die Geschichte der Speise ist mindestens 700 Jahre alt. Der Verein Geschichte für Alle hat ihr jetzt einen Rundgang gewidmet.   Drei im Weggla oder mit Kraut Die Nürnberger Bratwurst ist beliebt und vielseitig. Etwa eine Milliarde Nürnberger werden aktuell jährlich 04.09.2025 03:06 Min Auf den Spuren Jüdischen Lebens: Der Europäische Tag der Jüdischen Kultur Schon aus 1384 gibt es erste Spuren jüdischen Lebens in Schwabach. Über Jahrhunderte prägten jüdische Familien die Stadt: Sie gründeten eine Gemeinde, errichteten eine Synagoge und stellten mit dem Bezirksrabbinat ein religiöses Zentrum. Heute erinnert das Stadtmuseum an diese Geschichte und rückt sie am Sonntag beim Europäischen Tag der Jüdischen Kultur wieder in den Mittelpunkt.   09.12.2024 03:05 Min Die Geschichte des Christkindlesmarktes: Mythisch, wechselvoll und versöhnlich Die Anfänge des Marktes – was ist historisch gesichert und was nicht. Der Prolog, Zwetschgenmännle und märchenhafte Häuser. Der Nürnberger Christkindlesmarkt strotz vor Tradition – doch wie alt ist die Stadt aus Holz und Tuch wirklich?  Von 50 bis 500 Jahre: Da gehen die Meinungen weit auseinander. Da fragen wir doch mal bei einer Historikerin 04.12.2025 01:11 Min Die Gute Nachricht: Neue Kritzelpaten im Nürnberger Land vorgestellt Neue Kritzelpatinnen und -paten unterstützen Vorschulkinder im Nürnberger Land. Zehn Ehrenamtliche haben in dieser Woche ihre Einführung in das landkreisweite Projekt erhalten. Ziel ist es, Kindern Freude am Schreiben und Zeichnen zu vermitteln und spielerisch wichtige motorische Fähigkeiten zu fördern. Hintergrund ist auch, dass viele Kinder Schwierigkeiten bei der Entwicklung der eigenen Handschrift haben.  Die