Do., 16.01.2025 , 17:53 Uhr

Gewalt unter Kindern: Psychologe erklärt Hintergründe

Schläge, Mobbing oder Beleidigungen – körperliche und psychische Gewalt gibt es häufig unter Kindern und Jugendlichen. Laut der Polizei Mittelfranken geht es immer aggressiver und brutaler zu, wie der Fall an einer Bushalte in Schnelldorf bei Ansbach zeigt. Ein 13-Jähriger stach am 07. Januar mit einem Messer auf einen 14-jährigen Schüler ein. Die Tat wurde vorher auf einem Messaging-Dienst angekündigt.

Die Tat in Ansbach – Ein Einzelfall?

Der Kinder- und Jugendpsychotherapeut Andreas Rose betreut seit über 40 Jahren solche Fälle. Neben einem instabilen Familienumfeld sind es vor allem die Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Mit Blick auf die bayerische Kriminalstatistik aus dem Jahr 2023 fällt auf: Die Zahl der tatverdächtigen Kinder unter 14 Jahren in Bayern hat im Vergleich zum Vorjahr stark zugenommen – um 21,6 Prozent. Insgesamt waren 15.175 Kinder tatverdächtig. Auch das Polizeipräsidium Mittelfranken wurde im letzten Jahr mit über 1000 Gewalttaten von Kindern konfrontiert.

Nach dem Strafgesetzbuch sind Kinder bis zum 14. Lebensjahr schuldunfähig und können somit nicht zur Verantwortung gezogen werden. Aber es können amtliche Maßnahmen mit dem Ziel der Prävention verhängt werden. Rose sieht vor allem die Erziehungsberechtigten in der Pflicht, früh zu handeln.

Für Opfer oder Angehörige gibt es in der Region viele Hilfsangebote wie etwa der Kinderschutzbund Nürnberg. Betroffene können sich unter der Nummer 0911/ 92 91 90 00 beraten lassen. Damit Fälle wie in Ansbach in Zukunft vermieden werden.

Franken Fernsehen Fürth Gewalt unter Kindern Mittelfranken Nürnberg Polizeipräsidium Mittelfranken Psychologe

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 00:43 Min Verkehr am Rathenauplatz Nürnberg wieder frei: Nach umfangreichen Baumaßnahmen Der Rathenauplatz in Nürnberg ist jetzt wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Die Bauarbeiten dauerten insgesamt fünf Monate an. Bei der Baumaßnahme wurden Fahrbahnen, Gleisanlagen, Haltestellen sowie zahlreiche Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert. Außerdem wurde die Fahrradquerung über die Sulzbacher Straße optimiert und die Gleise wurden so modernisiert, dass sie Lärmemissionen reduzieren. Die Arbeiten sollen im nächsten Jahr in der Pirckheimerstraße, der 17.11.2025 00:43 Min Gefährlichste Straßen in Bayern: Fürther Straße in Nürnberg unter Top 5 Auch 2024 zählt die viel befahrene Fürther Straße erneut zu den gefährlichsten Straßen in Bayern. Laut einer aktuellen Auswertung der Allianz Direct haben sich hier 35 Verkehrsunfälle ereignet – fünf davon mit schweren Verletzungen. Im Vorjahr waren es noch zwei Schwerverletzte. Bayernweit liegt Nürnberg damit hinter zwei Münchner Straßen und einer in Ingolstadt auf Platz vier der gefährlichsten Strecken. Häufige Unfallursachen sind Abbiegefehler, zu geringer 05.11.2025 00:41 Min Fahrgastzähler in Nürnberg und Fürth unterwegs: Fahrscheinerfassung in der VAG “Darf ich bitte ihre Fahrscheine sehen?” Diese Frage werden alle Fahrgäste der VAG vom 10.11 bis zum 07.12.2025 wahrscheinlich öfter hören. In diesem Zeitraum erfassen Fahrgastzähler mit welchem Fahrschein Fahrgäste unterwegs sind. Dabei wird hauptsächlich die Nutzung eines Schwerbehindertenausweises erfasst, um so leichter Ausgleichszahlungen berechnen zu können. Die letzte Erhebung 2023 ergab, dass knapp 6 Prozent der Fahrgäste einen Schwerbehindertenausweis 27.10.2025 02:44 Min Kurzpass: Club holt sich einen Punkt in Kaiserslautern, Fürth fängt sich vier Gegentore SpVgg und Club, die könnten diese Saison nicht weiter von einem Aufstieg entfernt sein. Der Club holt in Kaiserslautern aber einen Punkt und kann damit zufrieden sein.Und die SpVgg Greuther Fürth, die liefert am Freitagabend gegen Karlsruhe ein desolates Spiel ab im Ronhof. Vollkommen überfordert fängt das Kleeblatt wieder 4 Gegentore. Der Druck auf Trainer Thomas Kleine steigt – im