Do., 28.03.2019 , 16:27 Uhr

Girls Day im Uni-Klinikum Erlangen: Tiefe Einblicke in ein spannendes Berufsfeld

Frauen sind in naturwissenschaftlichen Berufen immer noch die Ausnahme. Von allen Studierenden in den entsprechenden Fächern sind nur 30 Prozent weiblich. Bei  den Ausbildungsberufen ist die Quote noch magerer – nur 8 Prozent der jungen Frauen wählen überhaupt eine Ausbildung in diesem Bereich. Abhilfe soll der Girls Day schaffen – seit 2001 findet der Aktionstag jährlich statt und soll Mädchen für Technik begeistern. Für  acht Schülerinnen gab es heute im Uniklinikum besonders tiefe Einblicke in ein spannendes Berufsfeld!

Erlangen Franken Fernsehen Girls Day Klinikum Mittelfranken Uni

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2026 02:54 Min Je jünger, desto weiblicher: Der Girl´s Day in der Schleuse Kriegenbrunn Marie Louise Eta hat internationale Sportgeschichte geschrieben. Sie ist die erste Cheftrainerin in einer der fünf großen Fußballigen Europas. Das zeigt: Der Anteil an Frauen in sogenannten Männerdomänen steigt aktuell schleppend – vor allem in Führungspositionen.  Das hat der Mikrozensus 2025 des Statistischen Landesamtes in Fürth bestätigt. Der Anteil weiblicher Führungskräfte habe sich im Vergleich zu 2015 um 2% gesteigert. Aktuell sind es 29%. Außerdem zeigen die Ergebnisse: Der Anteil an 22.06.2026 02:35 Min Hitzewelle in Mittelfranken: Dehydrationsgefahr bei der Arbeit und im Alltag Nach einer Woche mit reichlich Sonne und Temperaturen um die 35 Grad hat die Hitze Mittelfranken fest im Griff. Und die Aussichten zeigen: Auch in den kommenden Tagen bleibt es sommerlich heiß, teils sogar mit neuen Spitzenwerten und nur wenig Abkühlung in den Nächten. Gerade für ältere Menschen kann die anhaltende Hitze schnell zur gesundheitlichen Belastung werden. Besonders 17.06.2026 01:05 Min Die gute Nachricht des Tages: Spendenlauf für herzkranke Kinder 8.848 Meter nach oben – einmal die Höhe des Mount Everest erlaufen. Das wollen zwei Läuferinnen am 18. Juli am Ochsenkopf in Bischofsgrün schaffen – und dabei Spenden für Kinder mit angeborenen Herzfehlern sammeln. Beim sogenannten „Everesting“ wollen Sandra Spörl und Dr. Isabelle Schöffl den Ochsenkopf insgesamt 26-mal erklimmen. Die Besonderheit: Sandra Spörl lebt selbst mit einem angeborenen Herzfehler. Mit der Aktion möchten die beiden 17.06.2026 00:46 Min Die gute Nachricht des Tages: Spendenlauf für herzkranke Kinder 8.848 Höhenmeter an einem einzigen Tag – das ist die Höhe des Mount Everest. Genau dieser Herausforderung stellen sich am 18. Juli Sandra Spörl und Dr. Isabelle Schöffl am Ochsenkopf in Bischofsgrün.  Beim sogenannten „Everesting“ laufen die beiden immer wieder vom Tal bis zum Gipfel – insgesamt 26 Mal, bis die magische Marke erreicht ist.