Di., 15.10.2024 , 15:15 Uhr

"Glanz und Glitzer": Die Proben für die Palazzo-Premiere laufen

Eine Veranstaltungshalle, die aussieht wie ein Zirkuszelt. Im Inneren tausende Spiegel und Buntglasfenster. Sogenannte Spiegelzelte gibt es schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts – damals wurde darin getanzt oder Wein verkostet. Heutzutage veranstaltet zum Beispiel das Palazzo in Nürnberg in so einem Zelt seine Dinnershow. Und die Vorbereitungen und Proben für die aktuelle Saison, die laufen gerade auf Hochtouren.

 “Glanz und Glitzer” – so heißt die neue Show des Palazzo Nürnberg. Regisseur Tim Schneider arbeitet schon seit Anfang des Jahres daran. Noch ist vom Glanz und Glitzer aber nicht viel zu sehen – denn die Artistinnen und Artisten proben erst seit letzter Woche vor Ort.  

Tim Schneider war selbst Luftakrobat, ist dann in die Choreografie und Regie gewechselt. Seit über 5 Jahren arbeitet er mit Palazzo zusammen. Und kennt so die besonderen Anforderungen.  

Es wird aber nicht nur an der Show gearbeitet. Rund 250 Menschen sind aktuell damit beschäftigt, eine Küche, Garderoben und vieles anderes im Zelt aufzubauen. Um die Gäste von 26. Oktober bis 16. März jeden Abend zum Beispiel mit dem 4 Gänge-Menü von Alexander Herrmann zu versorgen, braucht es eine komplette Infrastruktur.  

Am Sonntag findet die Generalprobe vor fast 200 Gästen statt – ein paar stressige Tage stehen also noch bevor. Bei Tim Schneider überwiegt aber die Vorfreude. Er und das gesamte Palazzo-Team haben jetzt noch bis Ende der Woche Zeit, den Spiegelpalast zum Glänzen und Glitzern zu bringen.  

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 02:29 Min Wie wir morgen Energie erzeugen: Heute schon in Nürnberg erleben Nach aktuellen Prognosen könnte es in Deutschland bis 2050 im Schnitt bis zu drei Grad wärmer werden – und das hätte deutliche Folgen für unser Leben. Umso wichtiger wird saubere Energie. Wie die Energiewende in Zukunft aussehen könnte, zeigt jetzt das Zukunftsmuseum Nürnberg. Dort können Besucherinnen und Besucher in einer neuen VR-Erfahrung ganz nah erleben, 08.12.2025 02:12 Min So haben sich die fränkischen Teams am Wochenende geschlagen Am Sonntag kehrten die Nürnberg Falcons nach der Länderspiel-Pause aufs Parkett zurück. In Koblenz kann die Mannschaft von Ralph Junge ihre Siegesserie aber nicht fortsetzen. Nach vier Siegen in Folge müssen sich die Falken knapp mit 97:101 geschlagen geben.   Clubfrauen verlieren überraschend in Essen Nach rund einmonatiger Pause, in die sich die Spielerinnen mit 08.12.2025 03:35 Min Unentschieden im Frankenderby: Gemischte Gefühl bei den Fans Trotz der großen Rivalität blieb es Polizeiangaben zufolge weitestgehend friedlich zwischen den beiden Fanlagern. Die Fans des 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth machten vor allem vor dem Spiel mit zwei grandiosen Choreografien auf sich aufmerksam. Das Spiel selbst endete nach einer rassigen zweiten Hälfte mit 2:2 Unentschieden. Ein Fanlager war damit eher 08.12.2025 02:58 Min Kinotour mit Halt in Nürnberg: Stromberg ist zurück auf der Leinwand! “Büro ist wie unter lauter Haien zu schwimmen. Da brauchst du nur einmal Nasenbluten zu kriegen und schon ist Feierabend.” Dieses Motto gilt auch noch 2025, zumindest, wenn’s nach Bernd Stromberg geht. Seit über 20 Jahren bringt Stromberg mit seinem chaotischen Büroalltag Generationen von Zuschauerinnen und Zuschauern zum Lachen, aber auch Fremdschämen zugleich. Jetzt ist er nach einer langen Pause mit “Stromberg 2” wieder zurück auf der Leinwand – auch in Nürnberg.  Blitzlichter, Autogramme