Mi., 30.07.2025 , 17:55 Uhr

Goldmedaille für Oberkrumbach: Ort darf jetzt Bayern vertreten

Was haben Bubenheim, Waldkirchen und Oberkrumbach gemeinsam? Sie haben beim Landesentscheid des Wettbewerbs “Unser Dorf hat Zukunft” Gold, Silber oder Bronze gewonnen – für Bubenheim gab es sogar einen Sonderpreis. Besonders groß ist die Freude aber in Oberkrumbach im Landkreis Nürnberger Land. Als Goldmedaillengewinner darf der Ort Bayern jetzt beim Bundesentscheid vertreten.   

Von Gestern für das Morgen lernen

Wie kann das Leben auf dem Land in Zukunft lebendig und nachhaltig sein? In Oberkrumbach ist das gelungen, sagt die Jury des Wettbewerbs “Unser Dorf hat Zukunft.” Überzeugt hat sie zum Beispiel Gerd Meier. Er ist seit über 50 Jahren Schmied im Ort. Mit seinem Bruder Werner repariert er alles, was an kaputtem Metall im Ort anfällt. Gerd Meiers Firma für Landmaschinen ist zwar nicht mehr in Oberkrumbach, sein Handwerk besteht aber in vierter Generation fort.  

Viel erreicht und noch viel vor

Unter dem Motto “Mitmachen. Dabei sein. Gewinnen.” hat der Wettbewerb zum 28. Mal stattgefunden. Seit 2023 haben Lena Lämmermann, Johannes Bock und viele Ehrenamtliche Projekte zur Nachhaltigkeit und Lebensqualität umgesetzt. Realisiert hat der Ort seine Projekte mit Geld aus Ortsfesten, privaten Spenden – vor allem durch eigenes Anpacken. Das fördert nicht nur die Dorfgemeinschaft der 230 Einwohnerinnen und Einwohner, sondern schont auch die Kasse der Kommune Kirchensittenbach. Insgesamt vier Orte aus der Gemeinde waren bei dem Wettbewerb dabei. Sie haben ihre Orte fit für die Zukunft gemacht – so wie den Dorfplatz in Oberkrumbach. Fast alle Ideen aus der Dorfgemeinschaft konnte das Team umsetzen. Für den Bundesentscheid arbeiten sie an einem neuen Feuerwehrhaus. So will Oberkrumbach auch in Zukunft nachhaltig und lebenswert bleiben. 

Franken Franken Fernsehen Goldmedaille Guten Abend Franken Kirchensittenbach Landeswettbewerb Landkreis Nürnberger Land Mittelfranken Oberkrumbach Unser Dorf hat Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 02:24 Min Wenn ein Stadion singt: Adventssingen wird für viele Nürnberger zur festen Tradition Gestern fand bereits zum 8. Mal das Adventssingen im Max-Morlock-Stadion statt. Für viele ist die Veranstaltung längst zu einer festen Tradition geworden – auch für einige lokale Berühmtheiten. Neben aktuellen FCN-Spielern ließ sich auch das Christkind blicken.  Singende Chöre, leuchtende Kerzen und das bei zwei Grad – mehr weihnachtliche Atmosphäre geht kaum.  Bereits zum achten 17.12.2025 03:04 Min Weihnachten für 520 Gäste: Nürnberger Gala schenkt Hoffnung Bald ist Weihnachten – und für viele gehört eine Weihnachtsgans an Heiligabend einfach dazu. Doch nicht jeder kann sich das leisten. Genau aus diesem Grund gibt es in Nürnberg seit einigen Jahren das Projekt „Helfma Zamm“. Hier bekommen hilfsbedürftige Menschen kostenlos ein festliches Drei-Gänge-Menü, finanziert ausschließlich durch Spenden. Soundcheck, Tische decken, Ablauf proben – die letzten 11.12.2025 02:51 Min Erweiterungsbau Kongresshalle: Ab 2028 spielt hier Nürnbergs Staatstheater   Am 13. Dezember 2024 – da wurde im Innenraum der Nürnberger Kongresshalle der Grundstein für das neuen Operngebäude gelegt. Das ist jetzt ein Jahr her. Mittlerweile nimmt der Erweiterungsbau aber auch die Räume in der Kongresshalle Gestalt an. Anfang nächsten Jahres soll das Dach auf das Operninterim kommen. Damit ab der Saison 2028/29 dort 02.12.2025 03:05 Min 80 Jahre Nürnberger Symphoniker: Diesmal soll richtig gefeiert werden Seit 80 Jahren bereichern sie mit ihren Konzerten die Musiklandschaft Mittelfrankens – Die Nürnberger Symphoniker. Im Sommer 1946 wurden sie als Fränkisches Landesorchester gegründet. Seit den 1960er Jahren heißt das Ensemble Nürnberger Symphoniker. Jetzt feiert das Orchester mit etwa 100 Konzerten sein eigenes Jubiläum.  Volles Programm zum Jubiläum Lucius Hemmer ist der dritte Intendant der Nürnberger