Was haben Bubenheim, Waldkirchen und Oberkrumbach gemeinsam? Sie haben beim Landesentscheid des Wettbewerbs “Unser Dorf hat Zukunft” Gold, Silber oder Bronze gewonnen – für Bubenheim gab es sogar einen Sonderpreis. Besonders groß ist die Freude aber in Oberkrumbach im Landkreis Nürnberger Land. Als Goldmedaillengewinner darf der Ort Bayern jetzt beim Bundesentscheid vertreten.
Wie kann das Leben auf dem Land in Zukunft lebendig und nachhaltig sein? In Oberkrumbach ist das gelungen, sagt die Jury des Wettbewerbs “Unser Dorf hat Zukunft.” Überzeugt hat sie zum Beispiel Gerd Meier. Er ist seit über 50 Jahren Schmied im Ort. Mit seinem Bruder Werner repariert er alles, was an kaputtem Metall im Ort anfällt. Gerd Meiers Firma für Landmaschinen ist zwar nicht mehr in Oberkrumbach, sein Handwerk besteht aber in vierter Generation fort.
Unter dem Motto “Mitmachen. Dabei sein. Gewinnen.” hat der Wettbewerb zum 28. Mal stattgefunden. Seit 2023 haben Lena Lämmermann, Johannes Bock und viele Ehrenamtliche Projekte zur Nachhaltigkeit und Lebensqualität umgesetzt. Realisiert hat der Ort seine Projekte mit Geld aus Ortsfesten, privaten Spenden – vor allem durch eigenes Anpacken. Das fördert nicht nur die Dorfgemeinschaft der 230 Einwohnerinnen und Einwohner, sondern schont auch die Kasse der Kommune Kirchensittenbach. Insgesamt vier Orte aus der Gemeinde waren bei dem Wettbewerb dabei. Sie haben ihre Orte fit für die Zukunft gemacht – so wie den Dorfplatz in Oberkrumbach. Fast alle Ideen aus der Dorfgemeinschaft konnte das Team umsetzen. Für den Bundesentscheid arbeiten sie an einem neuen Feuerwehrhaus. So will Oberkrumbach auch in Zukunft nachhaltig und lebenswert bleiben.