Di., 13.01.2026 , 17:18 Uhr

Größte Evakuierung seit zweitem Weltkrieg: 1.500 Einsatzkräfte in Nürnberg geehrt

Die Bevölkerung in einer Gefahr oder in einer Katastrophe zu schützen, das wird aktuell immer wichtiger. Der Fund der Fliegerbombe am 14. November 2025 in Nürnberg hat das in Mittelfranken gezeigt. Damals haben 1.500 Einsatzkräfte aus der Metropolregion mehrere Stadteile evakuiert. Für ihren Dienst wurden Sie jetzt von der Stadt Nürnberg geehrt.

21.000 Nürnbergerinnen und Nürnberger müssen im November 2025 ihre Häuser verlassen. Der Grund: Eine 450 Kilogramm schwere Fliegerbombe wurde in der Arvenariusstraße gefunden. Für Joelle Claußen und Nefeli Xiggos vom Roten Kreuz ist die Aktion herausfordernd. Denn sie mussten Menschen aus Pflegeheimen in Sicherheit bringen. Trotz des Zeitdrucks und der Gefahrenlage waren die meisten Personen kooperativ, erzählen sie.

Die Fürtherinnen und etwa 1500 weitere Einsatzkräfte hat die Stadt Nürnberg bei einem Empfang geehrt. Viele Mitglieder der Blaulichtfamilie haben am 14. November ehrenamtlich ihren Dienst verrichtet.

Besondere Herausforderungen gab es vor allem für die Räumungsfirma. Denn: Den Blindgänger zu bergen und zu entschärfen ist schwierig. Gegen 3:30 Uhr am Samstagmorgen können die Anwohnerinnen und Anwohner wieder in ihre Wohnungen zurück. Dank der vielen Helferinnen und Helfer aus der Metropolregion wie Joelle Claußen und Nefeli Xiggos ist der Einsatz ohne größere Zwischenfälle verlaufen. Durch den Empfang der Stadt Nürnberg ist ihr Einsatz bei der größten Evakuierung seit dem zweiten Weltkrieg jetzt auch offiziell gewürdigt worden.

Blaulicht BRK Ehrung Einsatzkräfte Evakuierung Fliegerbombe Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 00:29 Min 450 Kilogramm Fliegerbombe: Rund 21.000 Menschen werden evakuiert Auf einer Baustelle in der Avenariusstraße in Nürnberg wurde heute Nachmittag ein Blingänger entdeckt. Die amerikanische Fliegerbombe wiegt rund 450 Kilogramm. Der Kampfmittelräumdienst wurde hinzugezogen um die Situation einzuschätzen. Stand jetzt soll die Entschärfung noch heute stattfinden. Der Evakuierungsradius wurde auf 800 Meter festgelegt. Wir halten euch hier auf dem Laufenden. 21.03.2025 01:00 Min Nürnberg ist Deutschlands sicherste Großstadt: Innenminister Joachim Hermann veröffentlicht Sicherheitsbericht 2024 Nürnberg gehört erneut zu den sichersten Großstädten in Deutschland – das zeigt der Sicherheitsbericht 2024. Gegenüber dem Vorjahr haben sich die Zahlen noch einmal verbessert. Auch bayernweit ist die Kriminalitätsbelastung 2024 laut Kriminalstatistik leicht gesunken. Die Bayerische Polizei registrierte 4.218 Straftaten pro 100.000 Einwohner. Das entspricht einem Rückgang von 3,3 Prozent. Ausländerrechtliche Delikte wie illegale Einreise 17.02.2025 00:41 Min Danke Schiri: 21 Unparteiische in Nürnberg geehrt Ohne sie geht nichts. Die Schiedsrichter in der Region sorgen für ein faires Miteinander und Fairplay auf unseren Fußballplätzen. Gestern wurden sie dafür geehrt.  Im Funkhaus Nürnberg hat nämlich der Bayerische Fußball-Verband im Rahmen der bundesweiten Aktion “Danke Schiri” die bayerischen Landes- und Bezirkssiegerinnen und -sieger in drei Kategorien gekürt. Dabei werden Unparteiische geehrt, die 12.01.2026 03:07 Min Nürnberger Sammler im Guinnessbuch der Rekorde: In 40 Jahren über 11.000 Schneekugeln gesammelt Aus dem nichts entstand eine Leidenschaft, die einfach nicht zu löschen ist. Der Nürnberger Josef Kardinal sammelt schon seit über 40 Jahren Schneekugeln. Letztes Jahr wurde er zum zweiten Mal in das Guinness Buch der Rekorde aufgenommen.  Mittlerweile sind es sogar noch mehr geworden.   Josef Kardinal ist fasziniert von seiner Schneekugel-Sammlung – jede einzelne erzählt ihre eigene kleine Geschichte. Doch wie kam es eigentlich zu dieser